ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. gebrauchter w212 mit vielen km?

gebrauchter w212 mit vielen km?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 1:08

hi,

ich habe eine frage zum kauf eines w212.

eine bekannte von mit betreibt einen vip-shuttle-service. da sie ihren fuhrpark alle zwei bis drei jahre erneuert, habe ich nun die möglichkeit günstig an einen etwa zwei jahre alten w212 zu kommen. der haken an der sache ist allerdings, das der schon etwa 500.000km drauf hat.

aktuell fahre ich einen w210 (große mopf) mit rund 80.000km laufleistung.

ich frage mich, ob es sich lohnt, das angebot wahrzunehmen, wenn ich einen günstigen preis aushandeln kann.

500.000km ist halt schon ne hausnummer...andererseits gefällt mir meine alte große mopf irgendwie nicht mehr...^^

und ganz ehrlich: ich hätte richtig bock auf den w212.

wie steht ihr dazu?

lg daniel

Beste Antwort im Thema

Über die Kernfrage hat noch niemand nachgedacht: Warum soll der Wagen verkauft werden?

Wenn er so toll in Schuss ist und aktuelle Optik vermittelt, problemlos läuft und sich bewährt, dann kann man sich als Unternehmer doch nur die Hände reiben und weiterfahren!

Die Wahrheit ist wohl, dass das Reparaturrisiko langsam unkalkulierbar wird und ein Dummer gesucht wird, der noch einen Phantasiepreis für die Karre zahlt.

Für meinen 3 Jahre alten 280 CDI (211er T-Modell) hab ich mit 78.000 km 23.000 Euro bezahlt -- mit 2 Jahren Junge-Sterne-Garantie ... und das ist er wert. Nicht mehr und nicht weniger. Für einen ausgelutschten Mietwagen, mit nicht unwahrscheinlichen Reparaturen in Höhe von 10.000 Euro am Horizont gehörtest du ja geschlagen, wenn du den weiter in Betracht ziehen würdest!

(Für 7.000 Euro würde ich sagen: Was soll's, ein neuer Fahrersitzbezug, im schlimmsten Fall ein neues Getriebe, vielleicht mal einen gebrauchten Tauschmotor, noch immer ein Geschäft, so man nicht täglich auf den Wagen angewiesen ist.)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Auch dürfte bei den Fahrten in der Regel ein straffer Zeitplan vorherrschen. Flugzeug verspätet, aber Termin steht. Ergo: Aufholen! Sonst gibt's kein Trinkgeld...

Fraglich nur, wie arg die Fahrzeuge wirklich rangenommen wurden.

Zum einen ist die Verkehrsdichte (wenigstens in den Ballungsgebieten) nicht so, dass man ein Fahrzeug mit Dauervollgas bewegen kann.

Zum anderen sind ja wenigstens bei Teilen der Fahrten auch Kunden im Shuttle. Damit wird wohl wenigstens die Hälfte der Zeit eher piano gefahren, denn auch sonst gibt´s kein Trinkgeld.:)

 

Bin wirklich gespannt, um was für einen Wagen es sich da handelt.

Einen 500.000 Kilometer-Vierzylinder CDI würde ich, wie schon geschrieben, nicht wollen. Den OM651 halte ich, auch wenn ich ihn selbst fahre, bei hohen Laufleistungen für eine Zeitbombe in Punkto Reparaturanfälligkeit.

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo Daniel,

ich verstehe schon, dass Du an dem Auto interessiert bist. Ein VIP-Shuttle dürfte attraktiv motorisiert und noch attraktiver ausgestattet sein.

D.D.: Sicher ist der Motor nie kalt geworden, wann auch?

Ich kann mir die 500tkm in zwei Jahren immer noch schwer vorstellen.

Du solltest aber bedenken, dass der Wagen von Menschen gefahren wurde, die ihr Geld mit Fahren und nicht mit dem Schonen des Autos verdienen.

Auch dürfte bei den Fahrten in der Regel ein straffer Zeitplan vorherrschen. Flugzeug verspätet, aber Termin steht. Ergo: Aufholen! Sonst gibt's kein Trinkgeld...

Berichte mal Details, Daniel!

Bin gespannt...

Greets, Stefan

Hallo Stefan,

....ist schon klar.

Wollte auch nur ein Beispiel abgeben, wie man sich theoretisch alles schönrechnen kann;)

Aber trotzdem ist die Laufleistung hier ganz anders zu bewerten.

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von timker

 

ich frage mich, ob es sich lohnt, das angebot wahrzunehmen, wenn ich einen günstigen preis aushandeln kann.

500.000km ist halt schon ne hausnummer...andererseits gefällt mir meine alte große mopf irgendwie nicht mehr...^^

und ganz ehrlich: ich hätte richtig bock auf den w212.

wie steht ihr dazu?

lg daniel

Mein Rat auch wenn Du so heiß auf einen 212 bist und der angebotene Wagen sehr günstig sein sollte:

Such Dir einen anderen (Jungen Stern) mit weitaus weniger km auf der Uhr!

Denk auch an einen eventuellen Wiederverkauf!

Mit diesem Auto never ever.

Mein Freund meinte bei ihm in der Werkstatt hat jemand ein Taxi W212 gekauft für ca 5-6000€ mit 400.000km und er hat schon vieles reparieren lassen für 4-5000€ und kommt immer noch nicht durch den Tüv muss noch einiges gemacht werden ....

Mehr brauch man dazu nicht zu sagen ^^

Schön wäre, wenn der TE uns verraten würde, welches Budget ihm zur Verfügung steht.

 

Der Rat, sich einen jungen Stern zu kaufen, ist sicherlich objektiv richtig. Aber es könnte sein, dass sich jemand, der sich für einen Wagen mit einer so hohen Laufleistung interessiert, sich einen jungen Stern vielleicht nicht leisten kann bzw. will.

Zitat:

Original geschrieben von EuropeanDude

Zitat:

Fraglich nur, wie arg die Fahrzeuge wirklich rangenommen wurden.

Zum einen ist die Verkehrsdichte (wenigstens in den Ballungsgebieten) nicht so, dass man ein Fahrzeug mit Dauervollgas bewegen kann.

Zum anderen sind ja wenigstens bei Teilen der Fahrten auch Kunden im Shuttle. Damit wird wohl wenigstens die Hälfte der Zeit eher piano gefahren, denn auch sonst gibt´s kein Trinkgeld.:)

...würd' ich nicht unterschreiben!

Ein Bekannter von mir hat vor einigen Jahren - eben als Chauffeur eines VIP-Shuttels - mal Franz Beckenbauer vom Frankfurter Flughafen nach München zu einer TV-Aufzeichnung fahren 'müssen'.

Da sie spät dran waren meinte Beckenbauer zu ihm, wenn er's in 2 1/2 Stunden schafft gibt er ihm 500 DM (damals noch) Trinkgeld.

Er hat's geschafft! :D

Der Franz? 500 Mark Trinkgeld?

Nie!

Du mußt nicht immer den Leuten am Stammtisch alles glauben. Nach dem 3. Bier ist selbst Münchhausen nur noch ein kleiner Anfänger;-)

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Zitat:

Original geschrieben von EuropeanDude

 

...würd' ich nicht unterschreiben!

Ein Bekannter von mir hat vor einigen Jahren - eben als Chauffeur eines VIP-Shuttels - mal Franz Beckenbauer vom Frankfurter Flughafen nach München zu einer TV-Aufzeichnung fahren 'müssen'.

Da sie spät dran waren meinte Beckenbauer zu ihm, wenn er's in 2 1/2 Stunden schafft gibt er ihm 500 DM (damals noch) Trinkgeld.

Er hat's geschafft! :D

Ja Mensch,

für 500DM hätte der Franz auch ganz entspannt Lufthansa nehmen können :D

Und zwei S-Bahn Stationen oder 5 Taximinuten vom FJ Strauß sind auch schon die Fernsehstudios ;)

Vielleicht fragst Du Deinen Bekannten doch nochmal, ob die Geschichte aus dem wahren Leben oder seinen Träumen entstammt ;)

VG

Robin

Ich bezweifele sehr, dass der Franzl in den letzten 20 bis 30 Jahren für solche Fahrten selbst etwas bezahlt hat. Der sagt doch, wenn Ihr mich in Eurer Sendung haben wollt, dass kümmert Euch darum, dass ich zur rechten Zeit dort bin. Zur Not mit dem Heli.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Schön wäre, wenn der TE uns verraten würde, welches Budget ihm zur Verfügung steht.

Der Rat, sich einen jungen Stern zu kaufen, ist sicherlich objektiv richtig. Aber es könnte sein, dass sich jemand, der sich für einen Wagen mit einer so hohen Laufleistung interessiert, sich einen jungen Stern vielleicht nicht leisten kann bzw. will.

Da hast Du Recht, Katzenmann :D

Es wird Zeit, dass wir mehr Einzelheiten hören,

nicht dass Franz B. hier noch die Moderation übernimmt ;)

Info aus meiner Werkstatt:

Es läuft ein 250 CDI, 430.000 km. Scheckheftgepflegt, ausserplanmäßig lediglich 2 Wasserpumpenwechsel (die halten offensichtlich "nur" um die 200.000km). Das wars. Der Wagen läuft weiter unauffällig.

Ich weiss natürlich nicht, ob man das verallgemeinern kann. Ich habe aber darauf hin beschlossen, nicht zu tauschen, sondern weiterzufahren, zumal das Auto bis auf die -sanierten- üblichen Gebrechen wie Düsentausch, Tankklappe, Spiegelgeräusch beim Einklappen und einen Pickel im Kühlerchrom unanfällig ist und jetzt bei 66tkm sehr gute Verbrauchswerte abliefert ... .

Mercedes eben ...

Gruß

T.O.

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Zitat:

Original geschrieben von timker

 

ich frage mich, ob es sich lohnt, das angebot wahrzunehmen, wenn ich einen günstigen preis aushandeln kann.

500.000km ist halt schon ne hausnummer...andererseits gefällt mir meine alte große mopf irgendwie nicht mehr...^^

und ganz ehrlich: ich hätte richtig bock auf den w212.

wie steht ihr dazu?

lg daniel

Mein Rat auch wenn Du so heiß auf einen 212 bist und der angebotene Wagen sehr günstig sein sollte:

Such Dir einen anderen (Jungen Stern) mit weitaus weniger km auf der Uhr!

Denk auch an einen eventuellen Wiederverkauf!

Mit diesem Auto never ever.

Wenn der TE ihn nicht will, nehm ich ihn. Meine Frau fährt ca 6.000km / Jahr. Wenn der Wagen unter 5.000€ kostet, kann ich noch ne Menge in Reperaturen stecken, bis ich auf die 25.000€ plus x für nen Jungen Stern komme.

@ TE gerne PN an mich!

Ich habe mir 2006 einen W211 E200NGT exTaxi 21 Monate alt mit einem Kilometerstand von 114000 gekauft. Da ich mir nicht sicher war, ob es ein Schnäppchen ist, habe ich den Gebrauchtwagencheck von DEKRA machen lassen (60 Euro). Außer den verschlissenen Reifen und Bremsen wurde nichts beanstandet. Er hat dann noch eine kurze Probefahrt gemacht, aber es blieb dabei.

Den Wagen habe ich bis letzten Oktober gefahren, der Kilometerstand war dann 285000. Leider war die Unfallreparatur über Restwert, sonst hätte ich ihn weiter gefahren.

Fazit: Die einzigen Nicht-Verschleiß-Reparaturen waren an der Erdgasanlage und wurden zu fast 3/4 von Mercedes auf Kulanz/Garantie übernommen. Ich den Service bei Mercedes machen lassen.

Wenn der Preis stimmt (<10000 Euro) am besten ein Gutachten machen lassen und auch einen Fachmann bzgl. Fahrzeugzustand rübersehen lassen und dann kaufen.

Wenn Du selber reparieren kannst, um so besser.

Gruß Icke

Wir reden hier über einen Wagen mit 500.000 km.

Das kann man nicht mit lächerlichen 100.000 oder 200.000 km vergleichen. Nach 500tkm ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass alles fertig ist. Nicht nur Motor und Getriebe, sondern auch das komplette Fahrwerk, die Karosserie wird weich, die Sitze sind durchgesessen, das Lenkrad ist runtergerubbelt und sämtliche Dämmmaterialien und Schäume haben 50% ihrer inneren Konsistenz verloren.

Das Problem ist, um solch ein Fahrzeug wieder in schuss zu bringen, muss man fas alles austauschen.

Wir hatten im Fuhrpark mal eine C-Klasse mit 400.000 km und eine S-Klasse (W140) mit 12 Zylinder und 400.000 km.

Die C-Klasse war fertig, die S-Klasse ging techisch zwar noch, aber attraktiv sahen die Innereien nicht mehr aus.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Wir reden hier über einen Wagen mit 500.000 km.

Das kann man nicht mit lächerlichen 100.000 oder 200.000 km vergleichen. Nach 500tkm ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass alles fertig ist. Nicht nur Motor und Getriebe, sondern auch das komplette Fahrwerk, die Karosserie wird weich, die Sitze sind durchgesessen, das Lenkrad ist runtergerubbelt und sämtliche Dämmmaterialien und Schäume haben 50% ihrer inneren Konsistenz verloren.

Das Problem ist, um solch ein Fahrzeug wieder in schuss zu bringen, muss man fas alles austauschen.

Wir hatten im Fuhrpark mal eine C-Klasse mit 400.000 km und eine S-Klasse (W140) mit 12 Zylinder und 400.000 km.

Die C-Klasse war fertig, die S-Klasse ging techisch zwar noch, aber attraktiv sahen die Innereien nicht mehr aus.

Vieles, was Du aufzählst, verschleißt aber eher nach Betriebsstunden als nach Betriebskilometer.

Dem Sitz ist es egal, ob der Fahrer am Flughafen steht und wartet oder in der Zeit von Frankfurt nach München fährt. Fahrwerk ist sicherlich anders, aber auch hier ist Langstrecke nicht gleich Stadtverkehr etc.

Einen Neuwagen erwartet ja auch keiner. Und wenn man tatsächlich nur recht wenig km damit zurücklegen will und mal einen Ausfall verkraftet, manches dann eben auch einfach kaputt lässt, warum nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. gebrauchter w212 mit vielen km?