Gebrauchter mit 200tsd km?
Hallo
Ich überlege gerade, ob ein 3 jähriger Gebrauchter mit fast 200.000 km und 97% SoH um 30tsd € ein guter Kauf wäre.
Da im Motor Bürsten verbaut sind, wollte ich in die Runde fragen, ob jemand weiß mit wieviele KM und was das ungefähr kosten würde?
Die Qualität des Fahrwerks und Elektronik ist ja ausgereift.
Spricht sonst noch etwas gegen einen Kauf?
https://link.mobile.de/ov9j25PcBh8irDhw7
Thx
26 Antworten
Hallo, ich besitze zwar keinen e-Fahrzeug, aber 30kEuro für ein Auto mit abgelaufener Garantie für den Akku wäre mir zu riskant. Außerdem 97% bei 200tkm halte ich für nicht realistisch.
Die Akkus sind sehr haltbar. Man kann auch eine einzelne Zelle austauschen. Leider muss man nach Berlin oder Kroatien in die EV Clinic.
Kosten ca 2-5 tsd €
Viel zu teuer mit der Laufleistung. Erfahrungsgemäß gehen mit 200tk die Reparaturen los. Stoßdämpfer, Aufhängungen, Bremsen, Sitze, Steuergeräte usw.
Verbrenner in der Kategorie sind für 300tkm ausgelegt, wird beim E-Auto nicht viel anders sein.
Da würde ich lieber 5t€ mehr investieren.
Stimme ich auch zu, viel zu teuer. Die wurden neu unter 60k€ verkauft und mit der Kilometer Laufleistung gibt es kaum Garantieoptionen.
Mein Vater hat sich gerade einen gut ausgestatteten EQB 350 it AMG gekauft. Knapp zwei Jahre als und keine 5000 km auf der Uhr für 37k€ mit neuem Satz Winterreifen und 5-Jahren-Garantie.
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Zwar nur drei Jahre alt, daher auch der gute Akkuzustand, aber dennoch zu teuer für die Kilometern.
Schließe mich den Vorrednern an.
Vielen Dank für den Input.
Welchen Restwert könnte man denn annehmen, wenn er 5 Jahre älter ist und die 300tsd KM hat?
Ich würde ca 10tsd € schätzen.
Aber ihr habt Recht, die Reparaturkosten bleiben unkalkulierbar.
Besten Dank
Zitat:
Mein Vater hat sich gerade einen gut ausgestatteten EQB 350 it AMG gekauft. Knapp zwei Jahre als und keine 5000 km auf der Uhr für 37k€ mit neuem Satz Winterreifen und 5-Jahren-Garantie.
Wo gibt's den denn zu dem Kurs? Der EQB ist nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte, aber für den Kurs würde ich den auch fahren.
In Norwegen liegen die mit der Laufleistung bei ca 27000 €
Garantie kostet Aufpreis.
Für 3000€ mehr gibt es welche mit weniger als halb so vielen km und 2 Jahre BMW Premium Selection Garantie. Allerdings preLCI
KASCHMIRSILBER ist aber selten, falls es die Farbe sein soll.
Bei dem Angebot ist mir der gelbe Aufkleber auf der Heckklappe innen neben den Tasten zum schließen der Heckklappe aufgefallen. Normal ist dort kein Aufkleber. Vielleicht weiß jemand etwas drüber.
Außerdem sind keine original Felgen montiert.
Zitat:
@holzi18 schrieb am 8. März 2025 um 07:33:14 Uhr:
Die Akkus sind sehr haltbar. Man kann auch eine einzelne Zelle austauschen. Leider muss man nach Berlin oder Kroatien in die EV Clinic.
Kosten ca 2-5 tsd €
BMW Weller macht das auch in deren eigenen Batterie-Reparatur-Zentrum (ich glaube in Ösnabrück)
Preis, jede BMW-Werkstatt sagt das. .. .
Desweiteren muß ein Logbuch aller Inspektionsarbeiten her. Koppelstangen, Federbeine Fronthaube, Zustand Gummibälge usw.
Auch wenn der Akku noch top ist, bei 200000km sind die Klassiker am Fahrwerk nicht weit weg. Kannst das selber machen, oder hast nen fähigen guten „Schrauber“ an der Hand, kein Thema, ansonsten geht das schnell ins Geld.
Wegen Bürsten, da würde ich direkt bei BMW anfragen.
Warum läuft die HU jetzt ab?