ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Gebrauchter Leon, Batterie nach 8 Wochen defekt

Gebrauchter Leon, Batterie nach 8 Wochen defekt

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. September 2018 um 6:33

Hallo Gemeinde,

habe vor ca. 8 Wochen einen Leon gebraucht gekauft, 4 Jahre alt, Inspektion und TÜV neu gemacht.

Gestern Nachmittag nachdem ich von der arbeit kam wollte ich dann noch einkaufen fahren, also rein ins Auto, Schlüssel rein, umgedreht und dann war Disco Time, alle Anzeigen im Amaturenbret spielten verrückt, es piepte wie blöde aber der Motor blieb Stumm.

naja ... dann halt Abgeschleppt zum Seat Partner, Mietwagen bekommen ..

1 Tag später ruft der Seat Partner an ( nicht der wo ich das auto gekauft habe ) Reparatur soll ca. 400€ kosten Batterie wäre defekt.

Daraufhin habe ich meinen Seat Händler eingeschaltet, dieser will das Auto jetzt zu sich transportieren ( gleichen Ort zum Glück ), um sich das an zu sehen.

So jetzt die Frage:

Sollte das auf Garantie / Gewährleistung / Kulanz gemacht werden oder zahl ich dafür ?

Also ich wäre für Kulanz.

Wie ist eure Meinung ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Batterie ist Verschleiß, Kulanz wäre nett aber ich wäre dem Händler nicht böse wenn er sie mir berechnet. Böse wäre ich wegen 400 Euro, das ist unverschämt für n Akku

Die Start-Stop-Batterien halten leider nicht mehr so lange wie die früheren Batterien. Ist leider ein Verschleißteil, aber 400€ halte ich für sehr hoch gegriffen.

Vor gut 5 Wochen nachts heim gekommen, Auto abgestellt, 7h später ging gar nichts mehr, Batterie komplett tot. Vorher nie Probleme gehabt. Leon ist von 01/14.

400€ für die Batterie ist extrem. Hab 130€ gezahlt und halt selbst eingebaut (und codiert).

Kulanz wirst du keine erwarten können. Sehe ich ehrlich gesagt auch kein Grund für.

Das Problem kommt mir doch bekannt vor. Hatten wir auch - Batteriekurzschluss. Die Batterien für die Start-Stop-Technik sind nicht mehr so preiswert wie früher. Batterie, Aus-/Einbau, neu codieren. Wenn man es nicht selbst macht sollten knapp 300 € rauskommen. Kommt aber auch auf die Größe der Batterie an.

Für was muss die Batterie codiert werden?

Google "start stop batterie codieren" erster link...!

Sehr hilfreicher Beitrag, vielen Dank auch

Kein Ding...es ist ja leider bekannt, dass verhältnismäßig viele User Probleme mit Suchmaschinen und deren Benutzung haben. Da hilft man dann doch gerne mal aus! :)

am 19. September 2018 um 15:33

Wenn ihr alle mal etwas weiter geschaut hättet als das erste Google-Ergebnis, wüsstet ihr auch, dass ein "Codieren" oder Anlernen der Batterie nicht nötig ist.

Batterie wie gewohnt anklemmen, Auto starten, eine Runde um den Block fahren - den Rest erledigt das Energiemanagement, sodass nach kurzer Zeit alle Funktionen wieder verfügbar sind und die Software vollständig verstanden hat um was für eine Batterie es sich handelt. Beim Leon funktioniert das übrigens auch.

Ich würde den Verkäufer auf die gesetzliche Gewährleistung ansprechen.

Damit sollten die Kosten für die neue Batterie wohl bei ihm hängen bleiben.

halten die s-s batterien, ausser wie bei defekten wie hier, denn nicht mehr lange ? bei meinem rocco war nach 9 jahren besonders im winter bei kurzstrecke immer öfter die meldung batterie schwach im radio zu sehen. er startete aber noch gut und nach ne etwas längeren tour war wieder ne zeitlang ruhe.

ich hoffe die leon batterie läuft auch problemlos 7 bis 8 jahre auch bei viel kurzstrecke.

@audijunge

So sieht es aus. Auch bei Gebrauchtwagen gilt die Beweislastumkehr. Es wäre ein schlechter Händler, wenn er es nicht regeln würde.

@Rest: ich finde die neue Batteriegeneration hält bei der heutzutage höhereren Belastung deutlich länger und ist 100% wartungsfrei.

Kommt drauf an welcher Hersteller die Batterie ans Band gelifert hat.

Manche sind dann schon nach so kurzer Zeit defekt und andere halten länger.

So sieht es aus. Ich habe den Eindruck, dass die Batterie ab Werk etwas zu schwach ausgelegt wurde. Die neu eingebaute ist etwas leistungsstärker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Gebrauchter Leon, Batterie nach 8 Wochen defekt