Gebrauchter Kleinwagen bis 10.000 - neuer aber Einstiegsklasse vs. älter aber gehoben
Hallo,
ich würde gerne eure Meinungen zu folgender Grundsatzfrage erfahren.
Gesucht wird ein kleiner Zweitwagen mit geringer jährlicher Laufleistung (max. 18.000 pro Jahr), bei einem Budget von 10.000€
Nun stelle ich mir gerade die Grundsatzfrage, ob es besser wäre, sich einen neueren gebrauchten der "Einstiegsklasse", z.B. Opel Corsa mit EZ 2016, zuzulegen oder auf einen älteren gebrauchten der "Gehobenen Klasse", z.B. Audi A1 mit EZ 2008, zurückzugreifen.
Gerade vor dem Hintergrund einer geringen Laufleistung fällt es evtl. nicht so sehr ins Gewicht, auf ein älteres, dafür ursprünglich teureres Modell, zu setzen. Wie sieht`s mit Versicherungskosten aus?
Wie sind da eure Meinungen?
18 Antworten
Zitat:
@emil2267 schrieb am 25. März 2018 um 22:48:44 Uhr:
Wenn man viel schnickschnack, Ambiente und vielleicht noch halbwegs Leistung wirklich unbedingt in einem Kleinwagen braucht, is der A1 immer noch eine sehr gute Wahl
Bei einem höheren Budget trifft das sicher zu, nur für das Budget des fragenden Benutzers gibt es einfach keine passablem Audi A1. Man sollte in einer Kaufberatung immer schauen, ob seine Empfehlungen sich auch realisieren lassen.
Setz Dich in ein paar Kandidaten rein, hör auf Dein Bauchgefühl und filtere dann nach Deinem Geschmack aus. Probefahrt machen, Motorisierung wählen und dann in aller Ruhe nach dem Wuschmodell suchen.
Meine Favoriten vom Innenraum wären Peugeot 208, Mazda 2 und Kia Rio. Ansonsten DS3, Corsa, Clio und Fiesta. Schlecht ist davon keiner.
Wie schrieb hier mal jemand:
"Der Audi A1 ist die teuerste Möglichkeit, einen Skoda Fabia zu fahren.😁"
Im Ernst, das einzige was bei einer "Premiummarke" "premium" ist, ist die Ausstattungsliste sowie die Werkstattkosten.
Hübschere Formen, teurere Anmutung des Interieurs, aber unterm Blech ein und das selbe.
Ein qualitätiv besseres Auto ist z.B. ein Audi A1 im Verglich zu einem neueren Skoda nicht.
Er hat eine andere Materialanmutung, und es steht eben Audi vorne drauf.
Ob er besser / lanmglebiger / sicherer ist als ein neuerer Opel Corsa?
Persönlich glaube ich das nicht.
Der Skoda Fabia ist technisch mehr oder weniger mit dem A1 identisch. Nur die Karosse ist anders. Und statt Wurzelholz oder Carbon gibt es schnödes aber robustes Plastik. das wars auch schon. Klar den Top-Motor des Audi bekommst du für den fabia nicht aber die mittleren Motoren sind die selben. Das Einzige was den A1 wirklich ernsthaft vom Skoda unterscheidet ist der Preis.