Gebrauchter Ganjahresreifen Mindestprofil?
Hallo, ich möchte auf meinen Kuga Leasing 3Jahre Laufzeit, gebrauchte Ganzjahresreifen kaufen. Welche Profiltiefe sollten diese noch haben, damit ich 3 Jahre bei ca. 10.000km pro Jahr fahren kann?
Beste Antwort im Thema
Was ist denn bei Dir schief gelaufen, dass Du beabsichtigst ein Neufahrzeug auf gebrauchte Reifen zu stellen?
41 Antworten
...sonst was?
keine Ahnung neuem es nicht zurück...
"Gerne können Sie Ganzjahresreifen montieren aber das Fahrzeug muss genau so zurück wie es ausgeliefert worden ist, d.h. mit Sommerreifen"
Den Akt mit dem Ummontieren jetzt und dann vor Rückgabe kann man machen. Brauchst eben nen Platz, wo du die vier Reifen 3 Jahre lang lagern kannst (am besten in großen Tüten, dunkel und gleichmäßig temperiert).
Ähnliche Themen
Dann findest du für 400€ sicher 4 gute Reifen. Kleber, der baugleiche BF Goodrich, oder Vredestein sind vernünftig und gut. Damit schaffst du 30.000km.
Und bitte nimm neue Reifen.
Ja, aber bitte doch...
Ich sehe gerade das mein Reifen ein M+S Symbol aufgedruckt hat, war das nicht ein Zeichen für Allwetterreifen? Heisst ich könnte diesen auch im Winter fahren?
Wenn er früher als 2018 produziert wurde, ja.
Wenn der Händler auf Sommerreifen besteht, verkauf jetzt die Michelin und kauf in 3 Jahren gebrauchte Sommerreifen, die nicht älter sind als aus 2018 und von einem "Premium"-Hersteller. 😉
Ich würde mir an Deiner Stelle als erstes mal einen Unfallwagen besorgen in der gleichen Farbe wie Deiner. Mit 100.000 km oder mehr. Dann würde ich den Motor tauschen (lassen). Vorher Fotos vom Tacho machen und den neuwertigen Motor gegen den schon erheblich gebrauchten austauschen und den fast neuen für einen guten Kurs bei ebay verticken. Natürlich über einen anderen Account, damit man mir später nichts nachweisen kann. Das Gleiche kannst Du dann mit Motorhaube, Türen, Auspuff, Kat, Heckklappe, Getriebe, Sitzen u.a. machen, also das Auto ausweiden. Das mit der Motornummer kriegt ein versierter Pole schon hin, dort ist der Motortausch eh billiger als hier. Warum hältst Du Dich hier bei einem Satz Reifen auf? Große Geschäfte winken! Airbags, Instrumententafel, bis hin zum Austausch des Verbandskastens, der vllt. auch noch einen 5-er bringt. Mensch ist das peinlich...
Und nun kommt ein wirtschaftlicher Aspekt, der Dir direkt ins Portemonnaie greift: Die Labels. Ausgehend von einer Differenz von einem halben Liter mehr Verbrauch bei 8 Litern/100km sind das 150 € bei 30.000 km. Je höher Dein persönlicher Verbrauch liegt, desto größer auch die Differenz. Ich gehe davon aus, dass ein Taschenrechner zur Verfügung steht und bedient werden kann. Sonst hilft Kopfrechnen. Tankbelege (also wie viel habe ich zwischen 2 mal voll tanken verbraucht bei wieviel km), geben auch eine gute rechnerische Antwort. Bei einem Auto dieser Größe und Gewichtsklasse sind die 8L wohl eher schwach bemessen. Ich bezweifle, dass Du mit einem Satz GJR bei dieser Laufleistung glücklich wirst, es sei denn, Du kaufst eben den besten. Der wird es wahrscheinlich schaffen. Kostet was mehr, hält aber meiner Erfahrung nach 50% länger als alle anderen. Und den kannst Du danach mit erhobenem Haupt noch für einen Restwert verkaufen. Alle anderen schmeißt Du weg, weil sie wahrscheinlich fertig sind. Nebeneffekt: Deine Familie ist immer sicher. Es gibt keinen besseren Reifen als Michelin. Auf lange Sicht. Unsere Freunde produzieren ihn hier, die Knete bleibt in Europa. Normale Leistung eines Satzes Markenreifen liegt zwischen 25.000 und 35.000 km.
Wenn Du das so machen willst, würde ich ebenso keine Gebrauchten Reifen holen, sondern 4 neue. Oder welche mit mind. 6- 7 mm Profiltiefe. Es macht wenig Sinn, im Winter mit 2mm herumzurutschen. Sommer okay. Fährt man bei Regen etwas langsamer. Aber Winter. Manchmal kann man da noch so langsam fahren und rutscht weg. Eben weil zu geringes Profil. Also mit jetzt 5mm zu beginnen wird es eng, den letzten Winter zu überstehen. Reserven sollten schon vorhanden sein.
Ich würde dann auch die Reifen bei Fahrzeugabgabe nicht selbst umziehen, sondern sie einfach gratis dazugeben. Wenn sie die dann überhaupt drauf machen... die verkloppen die und das Auto geht so in den Verkauf.
Deshalb niemals eine Ex-Leaser kaufen ... schon skuril manche Leute!
Bitte kauf einfach neue GJR und gut is. Zurückgeben mit GJR wird wohl kein Problem sein. Was der Verkaufer erzählt ist doch wurscht ... wichtig ist was im Vertrag steht.