ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Gebrauchter CLK 230k - Folgekosten

Gebrauchter CLK 230k - Folgekosten

Themenstarteram 18. September 2010 um 6:13

Hallo!

Habe grade einen CLK 230k im Auge.

120.000 KM

Baujaur 2001

Inspektion neu gemacht und wohl alles in Ordnung

Mehr Infos hier:

autoscout24-link

Intressant sind für mich anfallende Kosten die bei einem solchen Wagen in der Regel über die nächste Zeit anfallen.

Ist es vernünftiger ein neueres Modell zu kaufen? Preislich wäre ich da recht flexibel.

Ich plane meinen nächsten Wagen so 4-5 Jahre zu fahren. Um die 15-20.000KM pro Jahr.

Liebe Grüße!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Dann rechne mal selber 155,-€ Steuer pro Jahr,Versicherung je nach Einstufung zw. 400 bis sonstwo hin.Jedes Jahr min 500 € Inspektion und Instandsetzung,Reifen und Lackierungen.Trotzdem ist der CLK ein tolles Auto und für mich jeden Euro wehrt.Mfg 

Zitat:

Original geschrieben von MDMB40

Dann rechne mal selber 155,-€ Steuer pro Jahr,Versicherung je nach Einstufung zw. 400 bis sonstwo hin.Jedes Jahr min 500 € Inspektion und Instandsetzung,Reifen und Lackierungen.Trotzdem ist der CLK ein tolles Auto und für mich jeden Euro wehrt.Mfg 

Du hast den Spritverbrauch vergessen, 8,5 bis 12Liter je nach Fahrweise und Strecke.

Für mich ist er auch jeden Euro wert.

für mich auch jeden euro wert!

... ist halt ein Daimler - also jeden Cent wert ...

Die Unterhaltskosten sind nicht höher als bei den meisten anderen Autos. Mein 200er Kompressor kostet jährlich 135 EUR Steuer und 300 EUR Versicherung (HP + TK). Durchschnittlicher Verbrauch: 8,4 Liter. Teuer wird es, wenn man Service und Reparaturen bei MB machen lässt - aber die anderen sind auch nicht günstiger. Also entweder selbst ran oder zu einer freien Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Wuitan

Die Unterhaltskosten sind nicht höher als bei den meisten anderen Autos. Mein 200er Kompressor kostet jährlich 135 EUR Steuer und 300 EUR Versicherung (HP + TK). Durchschnittlicher Verbrauch: 8,4 Liter. Teuer wird es, wenn man Service und Reparaturen bei MB machen lässt - aber die anderen sind auch nicht günstiger. Also entweder selbst ran oder zu einer freien Werkstatt.

Mancher Kleinwagen ist im Unterhalt Teurer, meine Ma fährt einen Chevi Matiz, sie zahlt bei 30% für Versicherung mit Vollkasko und 300 SB in TK & VK rund 500,-€ im Jahr, ich zahle bei 30% lediglich 420,-€ im Jahr, habe aber Teilkasko ohne SB und Vollkasko mit 150,-€ SB und ich fahre den 230K als Cabrio.

 

Der CLK ist zumindest als Cabrio sehr Günstig in der Versicherung und Steuer ist auch Human, die KOsten für den Service halten sich auch im erträglichen Maße wenn man sich seine Werkstatt aussucht.

Was die Reifen etc. angeht so ist dies sicher ein Thema für sich, fährst Du mit Standardbereifung also vo. & hi. 205-55/16, oder Mischbereifung vo. 205 hinten 225 /16 dann sind auch diese Kosten nicht sehr Hoch.

Meint man aber man müsse die Breitesten und Flachsten Socken drauf haben am besten noch in 18 oder 19 Zoll, klar, dann sind die Reifenkosten schon sehr Hoch. die Spritkosten sind beim 230K sicher nicht höher als bei vergleichbaren Fahrzeugen anderer Hersteller, den Verbrauch beeinflussen natürlich die Reifen und der Krempel im Kofferraum, aber am Meisten Einfluss am Verbrauch des Wagens ist der rechte Fußs des Fahrers und das (fals vorhanden) Hirn des Fahrers, tritt der Fuß aufs Gaspedal wie ein Hirnloser, zahlt er die Zeche beim Tanken wie ein Blöder!  :p

 

Was die Versicherung angeht, so bleibt zu Hoffen das der CLK nicht in eine Höhere Typenklasse rutscht, normalerweise müsste er mit den Jahren in der Typenklasse runtergehen, wenn er aber verstärkt als Mantaersatz um Bäume gewickelt wird werden wir alle die Zeche dafür Zahlen!

 

Ein schönes Wochenende wünscht euch

 

Hennaman

 

Themenstarteram 18. September 2010 um 15:20

Danke schonmal für zahlreiche Antworten.

Dann gibt es also keine standardmäßigen Servicereperaturen, die in nächster Zeit mehr in Gewicht fallen. Gut gut.

Bzgl. Wertstabilität begeht man hier sicher auch keinen großen Fehler, oder?

am 18. September 2010 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von -Hoerni-

Danke schonmal für zahlreiche Antworten.

 

Dann gibt es also keine standardmäßigen Servicereperaturen, die in nächster Zeit mehr in Gewicht fallen. Gut gut.

 

Bzgl. Wertstabilität begeht man hier sicher auch keinen großen Fehler, oder?

Natürlich solltest du jährlich die Inspektion machen lassen, dass ist auch wichtig in Hinsicht auf die....

Werstabilität.

Bei Coupes gibt es zwar einen geringeren Wertverlust als bei Limousinen aber selbstverständlich auch einen immer noch recht hohen, erst schon recht wenn man sich an der oberen Preigrenze für Gebrauchte bewegt wie bei deinem anvisierten. Also wenn du hoffst in zwei Jahren noch 10.000€ zu bekommen.... naja....

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Zitat:

Original geschrieben von -Hoerni-

Danke schonmal für zahlreiche Antworten.

Dann gibt es also keine standardmäßigen Servicereperaturen, die in nächster Zeit mehr in Gewicht fallen. Gut gut.

Bzgl. Wertstabilität begeht man hier sicher auch keinen großen Fehler, oder?

Natürlich solltest du jährlich die Inspektion machen lassen, dass ist auch wichtig in Hinsicht auf die....

Werstabilität.

Bei Coupes gibt es zwar einen geringeren Wertverlust als bei Limousinen aber selbstverständlich auch einen immer noch recht hohen, erst schon recht wenn man sich an der oberen Preigrenze für Gebrauchte bewegt wie bei deinem anvisierten. Also wenn du hoffst in zwei Jahren noch 10.000€ zu bekommen.... naja....

Ist schließlich ein Daimler und deren Coupes werden eigentlich immer Klassiker!

Ich behaupte mal das man in 10 Jahren wieder 10000€ für den Wagen bekommt, wenn er denn die nötige Pflege ab bekommt.;)

Hallo Hoerni,

wenn der Wagen in Deinem Budget liegt, dann würde ich nicht warten. Schwarz, Automatik, AMG Parts, Navi, Leder, Schiebedach etc. das ist schon 'ne schöne Liste an Extras, die ursprünglich auch einiges gekostet haben wird. Vielleicht ist noch ein wenig handeln drin. Viel Erfolg

schadet ja nichts sich den wagen auch nochmal von unten anzugucken. mal nen blick auch gelenke, kugelköpfe und achsen etc. schmeißen. vielleicht noch die kosten für neue bremsscheiben udn beläge raushandeln. ansonsten noch gucken ob getriebe richtig schaltet und der motor nen ruhigen lauf hat. aber bei 117tkm sollte das alles top sein.

wenn alles gut dann zuschlagen, so eine ausstattung hätte ich nämlich auch gern!!!

Hallo,

abgesehen von Pro und Contra finde ich das Inserat etwas teuer für ein fast 10 Jahre altes Auto mit dem km Stand. Ich bin zwar auch verliebt in den 208er aber wenn du mit Verstand handeln willst und du sowieso eine etwas grösseres Budget zur Verfügung hast, würde ich das neuere Model also den 209er holen.

Ich biete meinen CLK z.B. für 11,000 Euro an, ist zwar noch nicht inseriert. Aber zum Vergleich, meiner ist ein 320er ebenfalls Bj 2001 und hat jetzt genau 125,000 mit LPG Anlage von Prins (Wert knapp 3000 Euro) Eisenmann Auspuff und 18 Zoll OZ Felgen mit Winterreifen. Alle Wartungen durchgeführt und sehr Reich an Ausstattung. Es fehlen nur Linguatronic, Standheizung und/oder Designo Paket / AMG Paket. Und meiner steht wirklich da wie NEU, der wurde nicht herpoliert um irgendwelche Fotos zu schiessen.

LG

Chico

Deine Antwort
Ähnliche Themen