ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter bis 1000€ ?

Gebrauchter bis 1000€ ?

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 13:18

Hallo Liebe Community,

Ich fahre zurzeit einen Audi 80 B3 Typ 89 2.0E.

Gekauft habe ich ihn für 800 € mit 2 Jahren TÜV.

Er fuhr eine Zeit ohne Probleme und dann kamen nach und nach mehr Sachen zu machen.

Erneuert hab ich bis jetzt:

- Kühler

- Wasserpumpe

- einige Schläuche

- Zündschalter

- Interieur

- Auspuff Aufhängung

Wie man sich denken kann sind die Kosten für diese Sachen deutlich über den 800 € des Kaufpreises, was an sich ja nicht weiter schlimm ist. Jetzt kommt aber hinzu das der Klopfsensor (vermutlich) defekt ist, der Wärmetauscher getauscht werden müsste und der Zahnriemen auch bald dran ist. Somit sehe ich für mich keinen Sinn nochmal mehr in dieses Auto zu investieren. Zumal nicht sicher ist ob der Klopfsensor die Probleme behebt.

 

Somit habe ich für mich beschlossen das Auto zu verkaufen und mir ein anderen Wagen zulegen.

Jetzt werden die meisten sagen behalte dein Auto du weißt was gemacht wurde und kennst die Macken.

Aber für mich Persönlich hab ich das Vertrauen in das Auto schon längst verloren.

Auf Grund meiner Arbeit brauche ich ein Zuverlässiges und ich wollte wissen ob es da bis 1000€ irgendwas Sinnvolles gibt.

Ich Wechsel ständig den Standort heißt ich fahre mal das eine Wochenende 500 km und dann nach 2 Wochen wieder 500 km zurück. In den 2 Wochen fahre ich dann zum Beispiel in der Stadt.

Hinzu kommt das die Unterhaltskosten für den Audi auch nicht ganz Billig sind was ein weiter Punkt für mich ist das Auto zu wechseln.

Wenn ich häufig den Standort wechsel muss ich natürlich einiges Transportieren. Somit sollte auch schon ein gewisser Platz vorhanden sein. Und da die Fahrten auch sehr Lang sind wär es schon besser doch etwas mehr PS als 50 zu haben.

Ich weiß ich widerspreche mir hier Selber in einigen Punkten aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen in welchem Preisrahmen ich mich umsehen sollte bzw. ob es sinn macht sich mit so einem Budget überhaupt wieder einen Wagen anzuschaffen.

Beste Antwort im Thema
am 5. Dezember 2015 um 16:06

Ich würd den bischen pillepalle-Kram reparieren (lassen) und den Audi weiterfahren.

Für 1000 € gibt es nur Müll, selbst darüber siehtes im Moment schlecht aus.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

der Audi ist bestimmt auch ein Fass ohne Boden.

Der Galant hätte erstmal Garantie. Aber bei dem Alter fällt halt auch vieles unter Verschleiß.

Zitat:

@Rhey16 schrieb am 5. Dezember 2015 um 14:30:17 Uhr:

So sehe ich das auch aber bei einem für 5000€ kann auch wieder was kommen und dann hätte ich keine Reserven. Deswegen hab ich so 1000 € angepeilt und hätte dann halt auch noch gut Reserven wenn was kommt.

Oder sehe ich das Falsch ?

Lass dir keinen Scheiß erzählen.

Alle hier anwesenden werden dir Beipflichten mindestens einen Betrag mit einer 5 Vorne anzulegen und der auch noch 4 Stellig ist.

Mein eigenes Auto hat 300€ gekostet, hatte 1 1/2 Jahre Tüv, Bremsen rundrum waren neu und sogar der Zahnriemen.

In Meiner Fahrzeuggalerie ist es der Weiße Volvo 850 Turbo, Bisher habe ich kaum was weiter investiert außer alle 7500Km ölwechsel und alle 20.000Km mal nen Satz Zündkerzen.

Bisher keinen Ausfall oder Defekt gehabt, und wir haben zusammen bereits mehr als 60.000Km in 3 jahren abgespult. Und ich bin inkl. aller Reparaturen noch weit von 1000€ Entfernt...

PS: Investiere das geld lieber in deinen Audi, da hast du Deutlich mehr von -> Einfache Technik.

Wasserpumpe beim 2.0E ist in 45 Minuten getauscht wenn du es selber machen kannst ;)

PS 2: Der Audi A6 in meinem fahrzeugprofil hat ''nur'' 150€ gekostet, das meiste ist in Eigenregie bereits erledigt worden.

Auch noch meilenweit von 1000€ entfernt ;)

Meine Freundin kaufte sich nun einen Ford Fiesta MK6 '2006 mit dem Baujahr 2007.

Innenraum Top. Ausen sehr gepflegt. 70000km (Checkheft).

Wir konnten ihn aufgrund von einem kleinen Blechschaden auf 2900€ herunterhandeln.

Smart Repair bei Pfusch ATU für 50€... Gespachtelt habe ich vorsichtshalber selbst.

Ich denke auch bei einem Ford Ka kann man nicht viel falsch machen.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 16:40

Zitat:

Ich denke auch bei einem Ford Ka kann man nicht viel falsch machen.

Ich höhe dazu immer nur von allen Seiten der rostet scheller als man gucken kann.

Zitat:

Wasserpumpe beim 2.0E ist in 45 Minuten getauscht wenn du es selber machen kannst

Wie kommst du auf Wasserpumpe ? Die ist bereits neu ?

Zitat:

Lass dir keinen Scheiß erzählen.

Wohher soll ich bitte wissen was Scheiß ist und was nicht hätt ich voll den Plan müsste ich wohl kaum in einem Forum NACHFRAGEN ?

Das stimmt. Daher einen suchen, wo die Problemstellen gemacht sind.

pillepallereparaturen sind relativ :rolleyes:

der zahnriemen wäre für mich kein k.o. kriterium,kostet vielleicht 400,-€ & gehört zudem zu den wartungsarbeiten

 

die alten 827er motoren haben nur einen klopfsensor,der is bei allen motoren gleich,egal ob beim polo 86c 1.0 oder audi 100 2.3

das teil sieht so aus,bekommste im netzt schon für 30,-€ (für nen markenteil) & is auch am motor leicht zu finden

http://www.auditeile-wolf.de/Bilderindex/Shop/Mix/10975.JPG

https://data.motor-talk.de/.../100-9514-30074.jpg

erfahrungsgemäss würde ich den maximal mit dem empfohlenen drehmoment fest ziehen,vielleicht reicht es sogar den jetzigen zu demontieren,zu reinigen & vorsichtig wieder fest zu ziehen ;)

weisst du,ob du den 3A oder den AAD motor hast ?

 

den wärmetauscher bekommst auch für rund 30,-€,der einbau is allerdings geschmackssache :D

http://www.bilder-upload.eu/upload/c23984-1420118728.jpg

als anfänger kannst du da ungefähr 1-1,5 tage arbeit einplanen ?!

 

wenn du für alles 600,-€ zahlen musst,biste gut bedient,zahnriemen & der wärmetauscher sind schon gut arbeit

der klopfsensor lässt sich mit bisschen geschick auch selbst tauschen,wie auch andere sachen bei dem wagen

mit nem anderen wagen für den preis kann dir leicht passieren,dass du grad vom regen in die traufe kommst ;)

 

gruss thomas

 

 

 

ps.:

Zitat:

Und das alles bei der Werkstatt testen zu lassen kann man sich denken was es kostet oder ?

beide versionen des 2.0E haben einen fehlerspeicher,wenn du aber den alten 3A hast,muss dieser ausgeblinbkt werden,dafür braucht es z.b. das noch das alte VAG 1551,findige schrauber machen das aber auch mit ner prüflampe

braucht halt ne werkstatt,wo das noch kann oder auch will ?!

am 5. Dezember 2015 um 21:55

Du hast aber eine relativ vernünftige Basis, 600 € kostet bei manch neuerem Fahrzeug auch ne kleinere Reparatur.

Du hast einen Vorteil, Du kennst die derzeitigen Macken Deines Autos.

Wenn Du Dir jetzt eine andere Gurke holst (und nichts anders ist es bei 1000 €) dann hat der mit Sicherheit ganz viele neue Macken, sonst würde ihn der letzte Besitzer nicht loswerden wollen. Und dann geht der Spass von vorne los und wird definitiv teurer.

Zitat:

@Rhey16 schrieb am 5. Dezember 2015 um 17:16:54 Uhr:

Zitat:

Ich würd den bischen pillepalle-Kram reparieren (lassen) und den Audi weiterfahren.

Also deiner Meinung nach soll ich die 600 Euro jetzt noch reinstecken um den "pillepalle-Kram" reparieren zu lassen so das auf Glück danach alles wieder läuft ? Wie gesagt der Klopfsensor "könnte" das einzige Problem sein, wenn es so ist wär es sicherlich die beste Entscheidung nur was wenn es nicht daran liegt und ich weiter Probleme mit der Gasannahme habe. Dann die Benzinpumpe Tauschen wenn die auch nicht ist dann das Drehzahlventil zu Tauschen. Zumal ich das nicht alles selber testen kann und auch nicht die Zeit dafür habe. Und das alles bei der Werkstatt testen zu lassen kann man sich denken was es kostet oder ?

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 22:39

@emil2267 endlich mal eine konstruktive Meinung die mich von den Argumenten her auch überzeugt.

Zitat:

der zahnriemen wäre für mich kein k.o. kriterium,kostet vielleicht 400,-€ & gehört zudem zu den wartungsarbeiten

Das mit dem ZR seh ich genau so.

Zitat:

das teil sieht so aus,bekommste im netzt schon für 30,-€ (für nen markenteil) & is auch am motor leicht zu finden

Bekomm ich für 35,99€, da wird aber reinigen allein nix mehr bringen da er gebrochen ist bzw. sich auflöst.

 

Zitat:

weisst du,ob du den 3A oder den AAD motor hast ?

A3

Das die Sache mit dem Wärmetauscher aufwendig war mir schon bewusst hatte mich ja informiert.

Weiterhin sitzen sie Domlager sehr bescheiden und bei der Kupplung bin ich mir auch nicht sicher wie lange die noch macht.

Zumal hier und da halt noch weitere Kleinigkeiten nicht gehen mit den ich aber leben könnt.

 

Wenn du das Geld jetzt in dir Hand nimmst, und es Reparieren lässt, hast du ein Top Fahrzeug.

Zahnriemenwechsel wird beim 2.0E nicht lange dauern, wenn du Glück hast schmeißt dir das Kit ein Betrieb in 60-90 Minuten in den Motor.

Beim ABK ist es noch so schön herrlich da zu schrauben.

he volvodriver,es is der 3A mit 113ps ;)

der hat ne KE jetronic III - spritze mit dem usseligen fehlerspeicher drin,is halt noch alte schule

wenn du weisst,wo der klopfsensor sitzt,dann findest auch den stecker

ich glaube am zylinderkopf,in der nähe des wasserstutzens,da sitzt nen halter mit zwei stecker drauf

einer is für die lambdasonde,der andere für den klopfsensor

da gibts zwei verschiedene,sind aber farblich am stecker zu unterscheiden,ich behaupte mal zu 99% is nen blauer :)

defekter klopfsensor & defekte lambdasonde sind allerdings recht ähnlich vom fehlerbild

wenn de es selbst probieren willst,wäre der klopfsensor nen guter anfang

kostet erstmal 40,-€ & dann siehste,wie der wagen läuft & bekommst nen besseres gefühl,egal ob nun positiv oder negativ

ansonsten gibts auf motortalk nicht nur dieses forum,sondern auch einige andere,wo leute unterwegs sind,die wissen wovon sie reden

z.b. hier

http://www.audi-80-scene.de/forum/

 

hoppla,falsche adresse :D

http://www.motor-talk.de/forum/audi-80-90-100-200-v8-b158.html

 

zahnriemen & wärmetauscher,falls wirklich kupplung sowieso sind schon paar kracher,domlager net,geht ohne viel werkzeug aber in ner werkstatt sicher flotter

ansonsten hast bei dem wagen noch viel möglichkeiten,selbst hand anzulegen :)

 

gruss thomas

 

http://www.autobild.de/.../...chtwagen-fuer-1000-euro-1044168.html?...

Moin,

Stellen wir uns zuerst eine Frage - bist du mit dem Platz im Audi zufrieden? Ist dir der Fahrkomfort passend? Wenn diese Fragen für dich mit JA zu beantworten sind mach folgendes...

1.) Eine genaue Diagnose des Defekts - ist es der Klopfsensor oder ggf. schlimmeres?

2.) wie ist der sonstige Zustand von Technik und Karosserie?

Wenn die Defekte ALLES sind - dann ist ein Teil Wartung - der auch bei den meisten Neuanschaffungen für 1000€ heute, übermorgen oder in Kürze ansteht.D.h. das Auto deshalb zu tauschen bringt dich nicht weiter, da die gleichen Kosten auch beim neuen auflaufen.

Natürlich lohnen die Wartung und Reparaturen nur dann, wenn nicht akut noch weitere teure Dinge anstehen. Den ZR zu wechseln ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn du dann auch 2-4 Jahre fahren kannst ohne nochmal das Doppelte oder Dreifache reinzubuttern.

Die Reparaturen klingen nicht sehr teuer, sind bei einem strukturell gesundem Auto sinnvoll und die bessere Investition als in einen Gebrauchtwagen ähnlichen Preises.

Sinnvoll ist ein Tausch nur, wenn du dich grundsätzlich verbesserst oder andere Parameter den Wechsel sinnvoll machen.

Von daher - erst den Audi analysieren ... vermutlich stellt er die beste Lösung dar, da er grundsätzlich ein ziemlich gutes Auto ist.

MfG Kester

...beim Audi, weißt du mittlerweile woran Du bist und kennst seine "Eigenarten"..

Bei einem "neuen" gebrauchten ist es eher so eine Art Wundertüte, denn

auch dieser kann, erst Recht in dem niedrigen Preissegment, schnell zum

Groschengrab werden, da nützt auch eine Gewährleistung des Händler nix

(sofern es einen Händler gibt, der so einen an privat verkauft), denn oft

fallen viele Teile schon mal unter "Verschleiß".

Ergo, wennde mit Deinem 2.0E zurfrieden bist, dann, lass mal checken, was definitv

"defekt" ist und ausgetauscht werden muss und was es kosten wird.

Grüße

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 6:03

Danke erstmal für die vielen Meinungen und Hilfen.

Ich glaube ich sollte noch eine wenig spezifischer werden. Beziehungsweise noch ein bisschen mehr zum Fahrzeug und meiner Situation sagen.

Also wenn ich nach einem Gebrauchten für 1000 € frage kann man sich denken das mein Budget nicht all zu hoch liegt bzw. was auf der hohen Kante liegt. Zu mal ich nicht so viel verdiene das ich jeden Monat 500 Euro reinbuttern kann.

Zum Auto an sich ist es für meine Bedürfnisse optimal. Vom Platz und Motorisierung etc.

Jetzt kommen wir zu den Umständen wir gesagt Pendel ich ziemlich weit und bin in Nürnberg schon ein mal liegengeblieben. Wo der Kühler halt gemacht wurde für 300 € neuer Kühler und Einbau. Was für mein Empfinden TOP war. So letztens wie gesagt ist mir aufgefallen das der Auspuff runterhängt. Natürlich wieder als ich ihn Nürnberg war und da ich da unten auch niemanden kenne, wieder zur Werkstatt. Die haben dann eine neue Schelle in der Mitte gemacht und hinten geschweißt plus einen Drucktest um den Kühlwasserverlust festzustellen. Dies Hat mich wiederum 100 € gekostet was ich ziemlich happig finde. Gleichzeitig hatte ich sie gebeten wegen dem Leerlauf und so zu gucken. Als ich ihn abgeholt hatte war die Antwort darauf ja müssten ja alles prüfen und das würde ziemlich Teuer werden und da ich meinte soll bitte im Rahmen bleiben.

So dann bin ich wieder Zuhause gewesen und mich dort mit einem befreundeten Schrauber getroffen. Der hat sich den dann nur mal Oberfläche den Wagen angeguckt und meinte halt das es der Klopfsensor ist. Dies ist für mich auch nachzuvollziehen da man sehen kann wie er sich langsam auflöst.

So aber weiterhin meinte er auch das es daran liegen könnte aber nicht sein muss. Und das wenn irgendwas mit der Einspritzung/Zündung bei dem Motor nicht passt, die anderen Bauteile auch nicht mehr funktionieren wie sie sollen.

 

Lange Rede kurzer Sinn was ich mit den Beispielen sagen wollte. Kann halt nicht immer wieder Geld reinbuttern, weil es mein Budget nicht hergibt. Ich muss mich halt auf das Auto verlassen können und kann nicht wieder unten liegenbleiben abschleppen etc.. Karosse ist soweit noch alles in Butter. Zu den Selbstarbeiten bin ich nicht so affin für und hab leider gesagt auch kein Bock jedes Wochenende was selbst am Auto zu machen ich meine Tacho, Radio so was ist okay aber halt auf keinen fall am Motor irgendwas.

Ja das wär mein eigentlicher Plan mit dem durchecken. Aber das kostet halt bin ich der Meinung und wurde mir auch mehrmals gesagt da halt alles getestet werden müsste von Hand und das sind Arbeitsstunden und das wird dann teuer. Selbst wenn ich das machen lassen würde hätt ich für das Geld dann noch nix gewonnen außer das ich wüsste was defekt ist.

Ich hoffe meine Situation konnte ich noch ein bisschen besser erläutern.

am 8. Dezember 2015 um 7:42

Ich glaube das Problem ist nicht Dein Auto ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter bis 1000€ ?