Gebrauchten Touran TDI

VW Touran 1 (1T)

Hallo

Ich habe schon viel in diesem Forum über den Touran gelesen und mich über einige Beiträge köstlich amüsiert. Nun habe ich mich entschlossen auch einen Touran zu kaufen.
Ich habe in der suche schon versucht etwas über den TDI Motor mit 101 PS rauszufinden aber viel findet man nicht drüber.
Meine frage an Euch.
Ist es der Motor mit Pumpe Düse und wenn ich den Wagen zur Probe fahre auf was muß ich achten?
Ich habe gelesen das man auf die Kupplung achten sollte da diese rutschen kann im 6 Gang. Was sind noch die tüpischen Fehler die man gleich als Leihe erkennen kann?
Ich habe mal einen Link vom Angebotenen Wagen angehängt. Wie ist Eure Meinung dazu kann ich mit 55tkm bei dem Motor ein Fehlkauf machen?

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

17 Antworten

Re: Gebrauchten Touran TDI

Zitat:

Original geschrieben von Martinsa4

Ich habe in der suche schon versucht etwas über den TDI Motor mit 101 PS rauszufinden aber viel findet man nicht drüber.

Ist auch etwas schwieriger da der 2.0 TDI häufiger verkauft wurde, aber auch über den 1.9er findest du hier etwas.

Zitat:

Ist es der Motor mit Pumpe Düse und wenn ich den Wagen zur Probe fahre auf was muß ich achten?
Ich habe gelesen das man auf die Kupplung achten sollte da diese rutschen kann im 6 Gang. Was sind noch die tüpischen Fehler die man gleich als Leihe erkennen kann?

Ja, es ist ein Pumpe-Düse Motor. Lese dir mal das

hier

durch, da findest du viel über mögliche Schwachstellen und Probleme

Zitat:

Wie ist Eure Meinung dazu kann ich mit 55tkm bei dem Motor ein Fehlkauf machen?

Über den KM-Stand kann man nicht meckern, über den 1.9er Motor auch nicht, aber der Preis ist nicht umwerfend. Ein normaler Durschnittspreis, also kein Schnäppchen.

Gruß

Afralu

Du meinst der Händler könnte gerne noch nen Tausender runter mit dem Preis? Hast Du schon günstigere gesehen?
Was wäre deiner Meinung der richtige Preis?

Hallo Martinsa4,

schaue Dir den Touran ruhig mal an. Der Händler gehört zu den kundenfreundlichsten und qualitativ besten, die ich seit 10 Jahren kenne. Kulanz ist wie ich aus eigener Erfahrung aber auch aus dem Kollegenkreis weiss, kein Fremdwort. 1000 EUR auf den ausgezeichneten Preis sind bestimmt drin. Manchmal stimmt aber der ausgezeichnete Preis und der im Internet nicht unbedingt überein. Je unverbindlicher Du fragst, desto größer die Chance auf einen Preisnachlass.

Thorsten

Das habe ich auch schon bemerkt das die Preise im Internet meist mit den vor Ort nicht übereinstimmen. Ich werde dann gleich mal Freitag zum Händler. Will mal hoffen das der Touran dann noch da ist und sich noch was beim Preis machen läßt. Bin schon gespannt auf die erste Probefahrt.
Habe schon viel positives über die etwas höhere Sitzposition gelesen. Und mal sehen ob der Motor mit 101 PS mir reichen wird.
Coole Seite (Langzeittest.de). Danke an Afralu.

Gruß Martin

Ähnliche Themen

Zitat:

Was wäre deiner Meinung der richtige Preis?

Das ist schwer zu sagen wenn man den "Gesamtzustand" des guten Stücks nicht kennt. Der Händler-EK für einen Wagen in dem beschriebenen Zustand liegt so bei 12.500 - 13.000 Euro. Schau ihn dir an und versuch dir ein Bild zu machen. Wie tek178 schon geschrieben hat, sollte da im Preis noch was drin sein.

Gruß

Afralu

Moin,
meiner war auch im Internet angeboten worden.
Als ich dann beim Händler war ging er, bevor ich was sagen konnte, um 800Euro runter. Dann war allerdings auch schluss. WR habe ich noch dazu bekommen. Sonst sind die Krankheiten hier ja schon hinreichen beschrieben worden. Bei mir war die Kupplung mit 30.000 hin. Verlängerung vom Abgasrohr des Zuheizers war schon.

Viele Grüße
Michael

Hallo

@axisminder
der preis ist nicht der Hammer. Bei meinem :-) stehen aktuell 2 Kopien von Deinerm Kanditat da (Motor, Ausstattung+Farbe km < 60 Tkm zu 15.900) . Habe meinen Touran 2.0TDI von 4 Wochen für 15.800 gekauft-allerdings von privat.

@afralu
es mag sein, dass 2.0TDI besser verkauft worden ist-der Gebrauchtmark gibt diesen Umstand aber nicht wieder. Bei meiner Suche nach einem 2.0TDI vor 5-6 Wochen bin ich im Internet einer Lawine von 101PS begegnet.

Mein Tipp:

cool bleiben, die Augen sollen bei der Besichtigung nicht glänzen-Du kaufst sowieso Katze im Sack. (War jedenfalls der Fall bei mir)

grüße
Sven

Zitat:

Original geschrieben von 99R+

@afralu
es mag sein, dass 2.0TDI besser verkauft worden ist-der Gebrauchtmark gibt diesen Umstand aber nicht wieder. Bei meiner Suche nach einem 2.0TDI vor 5-6 Wochen bin ich im Internet einer Lawine von 101PS begegnet.

Ohne jetzt damit eine Diskussion auszulösen 😉 Vielleicht liegt es daran das für so manchen der 1.9 TDI beim Gewicht des Touran untermotorisiert wirkt und somit viele wieder auf dem Markt landen ? Soll nur ne Frage sein, kein Grundstock für eine neue Diskussion über eine nötige oder unnötige Motorisierung beim Touran 😉

Gruß

Afralu

Hallo,

aximinden -fühlst Du den sachten Tipp in Richtung 2.0 TDI???. Gut 101 PS TDI kenne ich nicht aber der 90 PS TDI Touran ist eben ein 200D von meinem Opa August.

Gruß
Sven

Zitat:

aximinden -fühlst Du den sachten Tipp in Richtung 2.0 TDI???

Nöööööööö, genau das sollte es nicht sein 🙁 echt nicht.....

Gruß

Afralu

Hallo.
Habe meinen auch über einen Händler gekauft, der in autoscout24.de inseriert hatte.
Preis im Internet war 500€ günstiger als auf dem Preisschild beim Händler. Dementsprechend gab es mit hängen und würgen gerade nochmal 250€ Rabatt (auf den Internetpreis).
Was ich als "Naturalrabatt" zuzsätzlich noch aushandeln konnte war eine GARANTIEVERLÄNGERUNG (die ist nicht unwichtig!) und ein voller Tank.
Gruß
Bergdoktor

Hmm...

afralu...komme nicht mit. Bitte aufklären und eigene Nachrich von heute 19.11 lesen-oder Umgekehrt.
Gruß Sven

Zitat:

[Bafralu...komme nicht mit. Bitte aufklären und eigene Nachrich von heute 19.11 lesen-oder Umgekehrt.

Na es sollte kein Tipp in Richtung 2.0 TDI sein, jeder muss wissen was ihm ausreicht. War reine Spekulation warum es so viele 1.9er auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt. Ich könnte auch genauso gut spekulieren das es viele Leihwagen, Firmenwagen, usw. sind.

Nur aus eigener Erfahrung und aus Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis war/ist der 1.9 TDI nicht das "richtige". Aber das sind persönliche Eindrücke und keinesfalls als repräsentativ anzusehen 😉

Und ich will keine Diskussion auslösen was jetzt der richtige Motor ist 😁

Gruß

Afralu

Moin zusammen,
diese Disk. will ich hier auch nicht weiter ausbreiten.
Ich habe meinen vor 2 Jahren so gekauft und bin immer noch mit bestens zufrieden.

Gruß
Michael

Deine Antwort