Gebrauchten Ersatzschlüssel anlernen?
Hallo,
folgendes Problem: Ich habe nur einen Funkschlüssel beim Kauf des gebrauchten A4 bekommen, der Ersatzschlüssel sei verloren gegangen.
Bei ebay gibt es gebrauchte Funkschlüssel zu kaufen. Weiß jemand ob es möglich ist, einen fremden Schlüssel bei Audi anlernen zulassen. Bei Audi kostet ein Funkschlüssel ohne Programmieren ca. 200 €, ist meiner Meinung nach schon viel.
Danke
Beste Antwort im Thema
hole die Sache nochmal nach oben:
nachdem ich heute 2 🙂 genervt habe und einmal umsonst fürs "Schlüsselanlernen" gelöhnt habe..
• "nur Funk"-Anlernen eines gebrauchten Fremdschlüssels (selbst mit richtiger Teilenummer und Index) ist definitiv nicht möglich!!
Die fremde VIN im Schlüssel verhindert das.
Das Anlernen läuft zwingend über das Zündschloss und da ist beim Fremdschlüssel bereits Ende im Schacht!
• Alle anderslautenden Beteuerungen sind - jedenfalls beim B8 - überholt und falsch!!
Nur original nachbestellte Schlüssel können angelernt werden (und die können dann "alles" incl. WFS).
Andere Verfahren gibt es nicht und kein 🙂 kann das mit seinen Gerätschaften umgehen.
Ich habe unnötig Lehrgeld bezahlt, andere müssen das nicht auch noch tun...
ob mein Gestensteuerungs-Projekt damit endgültig gestorben ist, wird sich zeigen.
17 Antworten
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 12. August 2016 um 22:09:44 Uhr:
Ja, das geht. Entweder bei Audi machen lassen oder mittels VCDS (wenn der Login vorhanden ist).
Willst du die elektr. Heckklappe nachrüsten?
die Antworten, die ich dazu bekomme, verwirren mich.
Überall lese ich sonst "nein, gebrauchter Schlüssel geht mal garnicht, da nicht aufs Fahrzeug codiert. Brauchst auf jeden Fall einen neuen Schlüssel, hin zu Audi -> bestellen -> anlernen lassen".
Du sagst, es geht 😕
Was ich für mein Vorhaben bräuchte, wäre eine Art "downgegradeter" bzw. Schlüssel "light" nur zum Öffnen der ZV/Heckklappe, mit dem es aber unmöglich sein soll, den Wagen zu starten (also aktiver WFS bei diesem bestimmten Schlüssel).
Der soll hinterher ohnehin zerlegt und einer neuen Bestimmung zugeführt werden.. 😉
Es geht letztlich um ein "workaround" für die Heckklappen-Gestensteuerung ohne verbautem kessy.
geht gibt's nicht schau bei Youtube nach da gibt es genug Videos wie es geht, und ich
bin nicht der Meinung das Fahrgestellnummer nicht im Schlüssel Festgelegt ist Profiautodiebe
haben auch nur einen leeren Rohling zum anlernen und das Auto zum starten und WFS lässt
sich mit VCDS leicht anlernen
hole die Sache nochmal nach oben:
nachdem ich heute 2 🙂 genervt habe und einmal umsonst fürs "Schlüsselanlernen" gelöhnt habe..
• "nur Funk"-Anlernen eines gebrauchten Fremdschlüssels (selbst mit richtiger Teilenummer und Index) ist definitiv nicht möglich!!
Die fremde VIN im Schlüssel verhindert das.
Das Anlernen läuft zwingend über das Zündschloss und da ist beim Fremdschlüssel bereits Ende im Schacht!
• Alle anderslautenden Beteuerungen sind - jedenfalls beim B8 - überholt und falsch!!
Nur original nachbestellte Schlüssel können angelernt werden (und die können dann "alles" incl. WFS).
Andere Verfahren gibt es nicht und kein 🙂 kann das mit seinen Gerätschaften umgehen.
Ich habe unnötig Lehrgeld bezahlt, andere müssen das nicht auch noch tun...
ob mein Gestensteuerungs-Projekt damit endgültig gestorben ist, wird sich zeigen.