ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchte markenreifen oder neue Zweit oder Drittmarken?

Gebrauchte markenreifen oder neue Zweit oder Drittmarken?

Themenstarteram 23. November 2021 um 13:36

Guten morgen in die runde ich wollte mal nachfragen nach euren Erfahrungen was ist denn besser wenn man top markenreifen hat die Z.B 4,5 oder 5,0 mm Profil haben oder eher preiswerte Reifen neu? Gibt es irgendwo Testberichte hierzu oder hat jemand den Vergleich gehabt?Danke

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich, ja ich bliebe bei dem was drauf ist und spar mir die Kohle.

Nicht alt und völlig ausreichend Profil.

Kumho kenn ich persönlich nicht. Soll aber laut Berichten Test nicht so schlecht sein.

Schau dir für die Zukunft Testberichte an. Achtung, diese sollten aber ähnlich zu deinem Fahrzeug sein.

Denn andere Größen und völlig anderes KFZ Konzept, z. B. 7er BMW zu Mini oder Polo, kann der Test ganz anders ausfallen.

Dann gönn deinem Kumpel alle 3-4 Jahre seinem Wagen Kumhos zu gönnen und gönn du deinem Wagen, Geldbörse und Umwelt die problemlosen Michelin weiterzufahren.

Zitat:

@volvomeister schrieb am 23. November 2021 um 16:29:18 Uhr:

Ich glaube ich habe mich leider falsch ausgedrückt, ich meine soll man auf dem wagen meiner frau weiter die Markenreifen mit 5,0 mm drauflassen oder eher neue eher günstige montieren lassen. Also z.b alle 5 Jahre teure Markenreifen oder alle 3 Jahre neue Zweit oder Drittmarken? So war meine frage gedacht!

Schon nach 3 Jahren die Reifen tauschen fände ich etwas arg früh, aber nach so 4-5 Jahren sind alte Winterreifen nicht mehr so ideal.

Wie schlimm die Aushärtung ist lässt sich aber nich pauschal sagen, sondern hängt vom Reifen und den Nutzungs- und Lagerbingungen ab. Am hilfreichsten sind die die Erfahrungen aus der letzten Saison. Da müsstest ihr ja wissen ob er da schon nachgelassen hat oder nicht.

Zitat:

@volvomeister schrieb am 23. November 2021 um 16:51:47 Uhr:

Ein guter Kumpel schwärmt so von den Kumho Reifen. Er meinte gönn dem wagen doch alle 3-4 Jahre neue kumho Reifen, Bis jetzt fahren wir immer Michelin, ist aber etwas teurer und die werden gefahren bis sie so bei 3mm sind. Was ist denn jetzt tatsächlich besser ?Michelin mit 5mm fahren oder neue kumho??

Abgesehen davon, dass man als Normalo im Alltag kaum einen Unterschied merken wird, alle 8 Jahre neue Top-Reifen (also Testsieger oder welche auf den vorderen Rängen) erscheint mir vernünftig, ansonsten eben wenn das Profil runter ist. Alle 3 Jahre neue Reifen bei deinem Fahrprofil ist rausgeschmissenes Geld.

Themenstarteram 24. November 2021 um 12:51

Vielen dank für die antworten, werde die Michelin behalten. Schade nur das es keinen Test gibt der es auch beweist das markenreifen mit 5 oder 6mm besser sind als neue günstige Reifen, Oder gibt es doch so einen Test im englischsprachigen Raum vielleicht??Wenn jemand so etwas gefunden hat bitte reinschreiben. Danke.

Das ist ja das Dilemma. Niemand testet Reifen die auf 5 oder 6 mm heruntergefahren sind. Da käme dann das große Erwachen.

Neureifen alles toll. 2 oder 3 mm später ? Alles Sche.....

Da sieht auch der beste getestete Reifen alt aus.

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 24. November 2021 um 07:50:35 Uhr:

Abgesehen davon, dass man als Normalo im Alltag kaum einen Unterschied merken wird, alle 8 Jahre neue Top-Reifen (also Testsieger oder welche auf den vorderen Rängen) erscheint mir vernünftig, ansonsten eben wenn das Profil runter ist. Alle 3 Jahre neue Reifen bei deinem Fahrprofil ist rausgeschmissenes Geld.

8 Jahre finde ich für einen Sommerreifen durchaus machbar, aber ist für einen Winterreifen aber schon uralt.

Idealerweise sollten Winterreifen so 4-5 Jahre erneuert werden, wenn man so wenig fährt das die Winterreifen nach 4-5 Jahre noch zuviel Profil haben um sie zu entsorgen, würde ich eher auf Ganzjahresreifen setzen.

Zitat:

@volvomeister schrieb am 24. November 2021 um 13:51:05 Uhr:

Vielen dank für die antworten, werde die Michelin behalten. Schade nur das es keinen Test gibt der es auch beweist das markenreifen mit 5 oder 6mm besser sind als neue günstige Reifen, Oder gibt es doch so einen Test im englischsprachigen Raum vielleicht??Wenn jemand so etwas gefunden hat bitte reinschreiben. Danke.

Wozu brauchst du den unbedingt einen Test? Du weisst doch wie deine Winterreifen letzen Winter noch waren, und im Vergleich zu ihrer ersten Saison.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 24. November 2021 um 14:04:18 Uhr:

Das ist ja das Dilemma. Niemand testet Reifen die auf 5 oder 6 mm heruntergefahren sind. Da käme dann das große Erwachen.

Neureifen alles toll. 2 oder 3 mm später ? Alles Sche.....

Da sieht auch der beste getestete Reifen alt aus.

Das lässt sich aber schwer simulieren, denn natürlich könnte man einen Reifen schnell mal "runterrubbeln" aber das wäre dann immer noch nicht mit 4-5 Jahre Alterung inclusive Temperaturschwankung vergleichbar.

Das zu simulieren wäre eh nur teilweise möglich, und wenn dann langwierig und teuer.

Ausser man würde bei Auslaufmodellen einerseits Neureifen aus dem aktuellsten Produktionsjahr kaufen und alte Gebrauchtreifen bei Ebay und dann vergleichen. Aber für Auslaufmodelle intressiert sich eben kaum jemand.

Wozu sollte man auch gebrauchte testen? Jeder Autofahrer sollte wissen das Reifen je älter sie werden immer mehr ihre guten Eigenschaften verlieren. Wie schnell hängt von der Nutzung, der Beanspruchung und dem ausgesetztem Klima ab.

Reicht doch wenn Marke mit Billig Chinaböller Reifen verglichen werden die teilweise echt erschreckend sind.

Aber ich meine hier wird sich zu viel nen Kopp gemacht.

Der Tipp mit den GJR für die Zukunft könnte passend für den TE sein.

Ich fahre auch GJR auf meine Winterfahrzeug. Wir haben hier aber auch selten Eis und Schnee.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 24. November 2021 um 14:47:33 Uhr:

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 24. November 2021 um 07:50:35 Uhr:

Abgesehen davon, dass man als Normalo im Alltag kaum einen Unterschied merken wird, alle 8 Jahre neue Top-Reifen (also Testsieger oder welche auf den vorderen Rängen) erscheint mir vernünftig, ansonsten eben wenn das Profil runter ist. Alle 3 Jahre neue Reifen bei deinem Fahrprofil ist rausgeschmissenes Geld.

8 Jahre finde ich für einen Sommerreifen durchaus machbar, aber ist für einen Winterreifen aber schon uralt.

Idealerweise sollten Winterreifen so 4-5 Jahre erneuert werden, wenn man so wenig fährt das die Winterreifen nach 4-5 Jahre noch zuviel Profil haben um sie zu entsorgen, würde ich eher auf Ganzjahresreifen setzen.

Finde ich ehrlich gesagt auch übertrieben, gilt als allgemein oder nur bei Schnee?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 24. November 2021 um 14:04:18 Uhr:

Das ist ja das Dilemma. Niemand testet Reifen die auf 5 oder 6 mm heruntergefahren sind. Da käme dann das große Erwachen.

Neureifen alles toll. 2 oder 3 mm später ? Alles Sche.....

Da sieht auch der beste getestete Reifen alt aus.

Da gab es mal nen Test bei Nässe:

https://www.autobild.de/artikel/reifen-profiltiefe-15712317.html

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. November 2021 um 15:19:34 Uhr:

Wozu sollte man auch gebrauchte testen? Jeder Autofahrer sollte wissen das Reifen je älter sie werden immer mehr ihre guten Eigenschaften verlieren. Wie schnell hängt von der Nutzung, der Beanspruchung und dem ausgesetztem Klima ab.

Ganz unintressant wäre es nicht.

Es gibt Reifen als Neureifen nur Schulnote 2- sind aber selbst nach fünf Jahren noch Schulnote 3-

Und es gibt Neureifen die als Neureifen Schulnote 1 sind aber nach fünf Jahren dann bei Schulnote 5+ angelangt sind

Allerdings ist es eben schwer umsetzbar das zu testen.

 

Ich hatte mit Gebrauchtreifen vor etlichen Jahren schlechte Erfahrungen gemacht.

Mann kann interne Schäden durch den Vorbenutzer (z.B. Bordsteinfahrten) nicht erkennen, es kann das Profil ungleich abgenutzt sein, gebrauchte Reifen können Sägezahn (lautes Abrollen) aufweisen.

Ich kenne einen Fall, da war in einem der 4 Gebrauchtreifen sogar ein Nagel eingefahren - der Verkäufer war natürlich völlig ahnungslos.

Bei einem Neureifen im mittleren Preissegment kann so etwas nicht passieren, zudem hat man Gewährleistung und durchsetzbare Haftungsansprüche an den Händler.

am 25. November 2021 um 7:05

Eine gewisse Skepsis ist bei Gebrauchtreifen sicherlich angebracht, aber kategorisch ausschließen würde ich sie nicht.

 

Wer sie ausschließt, müsste konsequenterweise auch beim Gebrauchtwagenkauf alle vier Reifen erneuern - das Risiko ist exakt dasselbe. Macht das jemand? Nö.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebrauchte markenreifen oder neue Zweit oder Drittmarken?