ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Probleme neue Reifen und Felgen Unwucht,Höhenschlag

Probleme neue Reifen und Felgen Unwucht,Höhenschlag

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 10:34

Hallo,

Habe mir neue Reifen im Netz gekauft Nokian Z-line 255 35 19 und dazu bei einem Händler vor Ort Wheelworld Wh 18 Felgen.

Die Reifen wurden bei diesem Händler aufgezogen und gewuchtet.

3 Felgen hatten sehr wenig gewichte so um die 10-30 Gr. Eine Felge hatte so 80gr.

Ich merkte dann beim fahren Vibrationen,weniger im Lenkrad ,aber im Gaspedal und sonst im Wagen an den Sitzen usw.

Um Gewissheit zu haben das mit den Felgen und Reifen wirklich alles in Ordnung ist,bin ich eben bei Einem reifenhändler mit einer Hunter 9700 gewesen.

Beim Messergebnis ist herausgekommen das ein Rad ok ist und die anderen Probleme machen.

Es wurde nur geprüft ,nicht gematcht.

Der Reifenhändler meint das die Reifen über der Toleranz liegen und eigentlich reklamiert werden müssen.

Und bei einem Rad auch eventuell die Felge.

Es wurde neu gewuchtet,jetzt habe ich an 3 Rädern ca 60gr und an einer Felge so fast 110gr.

Der Wagen läuft jetzt ruhiger nach dem huntern,aber noch nicht perfekt.

Wie sollte ich jetzt vorgehen? Reifen reklamieren oder Felgen??

Hab ein ungutes Gefühl.

Hänge mal das Prüfprotokoll an.

Bitte um Hilfe

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2013 um 11:08

du hättest deinem verkäufer das auto auf den hof stellenn sollen und um mängelbeseitigung bitten sollen. so hat jetzt ein dritter dran rum "gebastelt" und dein verkäufer kann das nacharbeiten ablehnen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Mai 2013 um 11:08

du hättest deinem verkäufer das auto auf den hof stellenn sollen und um mängelbeseitigung bitten sollen. so hat jetzt ein dritter dran rum "gebastelt" und dein verkäufer kann das nacharbeiten ablehnen.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 11:27

Hi,

Der Verkäufer kann mir ja viel erzählen,nun habe ich aber schwarz auf weiß das was nicht in Ordnung ist.

Und das Problem ist ja Reifen und Felgen von zwei verschiedenen Händlern,und deswegen die Frage an was es liegt Felgen oder Reifen.

Damit ich weiß wo ich reklamieren muss.

Und vielleicht würd ja hier jemand von den Profis richtiug schlau aus dem Prüfprotokoll.

Gruß daniel

am 4. Mai 2013 um 11:36

dann bleibt dir trotzdem nix als zum ersten monteur der rad reifen kombination zugehen. das auswuchten stellt seine dienstleistung da. also hat er bei erbringung der dienstleistung sagen können hier stimmt was nicht, die reifen/felgen haben einen höhenschlag. deshalb meine ich solltest du dort ansetzen. wenn er sagt die felgen sind i.o. mußt du deinem i-nethändler die füße warm machen.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 11:42

Ja das stimmt natürlich.

Bloß meine frage ist immer noch was ist nicht mehr tolerierbar und was muss ich akzeptieren.

Deswegen würden mich Meinungen zum Protokoll interessieren.

Immer größere Felgen, immer weniger Reifenquerschnitt. Da leidet der Federungskomfort enorm und es dringen sowieso deutlich mehr Vibrationen, von Straßenwellen usw,, durch.

Du solltest die Räder nochmal auf der Wuchtmaschine laufen lassen und schauen, dass sie rund laufen und dann auf "0" wuchten lassen.

Sollten sie nicht rund laufen, kann man die Reifen auf der Felge matchen, ansonsten hat entweder der Reifen (meistens) oder die Felge einen (Höhen)Schlag.

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Immer größere Felgen, immer weniger Reifenquerschnitt. Da leidet der Federungskomfort enorm und es dringen sowieso deutlich mehr Vibrationen, von Straßenwellen usw,, durch.

Du solltest die Räder nochmal auf der Wuchtmaschine laufen lassen und schauen, dass sie rund laufen und dann auf "0" wuchten lassen.

Sollten sie nicht rund laufen, kann man die Reifen auf der Felge matchen, ansonsten hat entweder der Reifen (meistens) oder die Felge einen (Höhen)Schlag.

Hi

Sie sind ja jetzt auf 0 gewuchtet.

Aber der Händler meint halt das 3 reifen außerhalb der Toleranz sind, und bei einem wahrscheinlich auch die Felge, das ist der reifen der 110 Gr gewichte drauf hat, was auch sehr bescheiden aussieht.

Meine Frage bleibt sind es die reifen oder die Felgen.

Der Reifenhändler würd sagen die Felgen und der andere andersherum um.

Dann mußt du die Reifen von den Felgen demontieren und die Felge ohne Reifen auf der Wuchtmaschine laufen lassen - dann wirst du sehen, ob die Felgen rund laufen oder nicht.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 9:46

Kann mir jemand das Protokoll näher erklären, welche reifen sind nun wirklich Schrott und welche bekommt man mit matchen eventuell noch hin.

Gruß Daniel

am 5. Mai 2013 um 13:03

ich verstehe es so das alle ausser vl reichlich unwucht in form von "n" haben. also würde ich trotzdem deinen felgenverkäufer erstmal ohne das protokol bitten die felgen auf einen evt.höhenschlag hin zuprüfen. das geht erstmal ganz unspektakulaär auf der wuchte. rad drauf, drehen und nur die felge/felgenhorn beobachten. hab es auch schon gemachtdas ich einen bleistifft genommen habe und ihnnan das felgenhorn gehalten habe und dann langsam die felge gedreht habe.

was nun schrott ist oder an der felge liegt kann man von hier nicht sagen. also erst die felge prüfen, wenn die gut sind, dann den reifen.

am 13. Dezember 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von winnetou78

Hallo,

Habe mir neue Reifen im Netz gekauft Nokian Z-line 255 35 19 und dazu bei einem Händler vor Ort Wheelworld Wh 18 Felgen.

Die Reifen wurden bei diesem Händler aufgezogen und gewuchtet.

3 Felgen hatten sehr wenig gewichte so um die 10-30 Gr. Eine Felge hatte so 80gr.

Ich merkte dann beim fahren Vibrationen,weniger im Lenkrad ,aber im Gaspedal und sonst im Wagen an den Sitzen usw.

Um Gewissheit zu haben das mit den Felgen und Reifen wirklich alles in Ordnung ist,bin ich eben bei Einem reifenhändler mit einer Hunter 9700 gewesen.

Beim Messergebnis ist herausgekommen das ein Rad ok ist und die anderen Probleme machen.

Es wurde nur geprüft ,nicht gematcht.

Der Reifenhändler meint das die Reifen über der Toleranz liegen und eigentlich reklamiert werden müssen.

Und bei einem Rad auch eventuell die Felge.

Es wurde neu gewuchtet,jetzt habe ich an 3 Rädern ca 60gr und an einer Felge so fast 110gr.

Der Wagen läuft jetzt ruhiger nach dem huntern,aber noch nicht perfekt.

Wie sollte ich jetzt vorgehen? Reifen reklamieren oder Felgen??

Hab ein ungutes Gefühl.

Hänge mal das Prüfprotokoll an.

Bitte um Hilfe

Daniel

Und? :confused: :confused:

am 8. Juni 2016 um 10:20

Bla bla....

Es gibt Einen Toleranzkatalog.

Siehe § 30 STvZo

Ist auch im Web als PDF zu Downloaden.

oder ab zum Tüv fragen.

Nach drei Jahren dürfte das Problem gelöst sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Probleme neue Reifen und Felgen Unwucht,Höhenschlag