ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchte Limousine bis 20.000€

Gebrauchte Limousine bis 20.000€

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 13:14

Hallo werte Community,

ich plane mir über die Urlaubszeit ein neues Auto anzuschaffen (wohne in Österreich).

Nach langem Suchen bin ich bei zwei Modellen stehen geblieben, die in meine engere Auswahl kommen:

* Audi A4, 2.0, 140 PS, Limo

* BMW 3.20d, 160 PS, Limo

Wichtigste Voraussetzungen für mein neues Auto sind:

Freisprecheinrichtung, Navi, nicht älter als 4 (max. 5 Jahre), weniger als 130.000 km;

Im Internet und in den Testberichten liest man Unterschiedliches zu diesen Fahrzeugen, leider habe ich kaum Artikel aus der Zeit 2011/12 gefunden, zu der die Modelle, die für mich in Frage kommen, zählen.

Daher meine Frage an euch......welches der beiden Modelle würdet ihr empfehlen? Speziell Meinungen zu den Unterhaltskosten (Mängel, Reparaturen) sowie zur Verlässlichkeit, etc. wären interessant.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 21. Dezember 2015 um 07:55:41 Uhr:

Warum soll er grundsätzlich keinen bmw nehmen, wenn irgendein bmw ( weißt du selber nicht) Probleme hatte? Auch der Vorschlag ist völliger Blödsinn. Wenn jemand sich Erdbeeren oder Himbeeren kaufen will, schlage ich im auch keine Äpfel vor. Übrigens betrifft das Steuerkettenpronlem Fahrzeuge von bj. 07-11

Meine Güte... der N43 wurde bis 10/2013 gebaut, wie lange es da noch Erstzulassungen danach gibt, weiß ich nicht und Du auch nicht. Und ab wann dieser Motor wirklich problemfrei war, wissen wir erst in 5 Jahren. Also...

Ich war nicht der erste, der hier eine weitere Alternative aufgezeigt hat, aber der erste der vor Dir dafür angemacht wird.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie sieht denn überhaupt dein Fahrprofil aus? Das ist entscheidend bei der Wahl des Motors.

Auf Navi würd ich mich nicht versteifen, so alte Werksnavis sind im Vergleich zu neuen TomToms oder Apps doch hoffnungslos veraltet.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 13:29

Ich fahre zwischen 20.000 und 25.000 km im Jahr, mehr auf der Autobahn bzw. Landstraßen als innerstädtisch.

Mir wäre ein integriertes Navi lieber, weil ich die einfach praktischer finde als die Saugnapf Dinger.

Die möchte ich einfach nicht mehr im Auto haben.

Zitat:

Mir wäre ein integriertes Navi lieber

Mir auch, dafür reicht aber ein Doppel-DIN-Schacht + Blende und man sucht sich das aus, das einem gefällt.

Ich habe ein Alpine INE-W990BT verbaut, weil ich es sehr günstig bekam, würde jetzt aber den Aufpreis auf ein 7"-Gerät nicht mehr scheuen und vermutlich ein Kenwood nehmen. Bei Bedarf kann man bei Alpine und Kenwood auch Blitzerwarner installieren, Geschwindigkeitsüberschreitungen können prozentabhängig eingestellt werden. Mir ist kein Autohersteller-Navi bis jetzt untergekommen, das das kann.

Da diese Radarwarner je nach Land unterschiedlich zu sehen sind, hat die der Beifahrer auf seinem Tablet installiert ;-) Mit einem Mediapad X2 (sehr starker Akku) hat man dann eine Navi-App an die kein Doppel-DIN-Gerät herankommt und kann das Tablet bei Bedarf zusätzlich verwenden. Als App habe ich mir Sygic und Scout (inkl. aller Zusatzmodule) gekauft, reicht mir völlig, wobei es mir egal ist, ob das Navi einen Weg von ein paar hundert Meter mehr berechnet, das fällt sowieso nur auf, wenn man sich auskennt.

Hast du dir schon einen Hyundai I40 angesehen? Mit Glück bekommt man da die Top-Ausstattungsvariante mit wenigen km (unter 10000, < 1 Jahr alt) für 20000€

ich würde grundsätzlich immer den BMW nahmen, wenn es als Alternative nur den Audi gäbe, aber dieser BMW hat den 2L-Dieselmotor, mit dem BMW massive Probleme mit den Steuerketten hatte, bzw. hatte die Probleme dann die Besitzer. Dazu aber hier bitte nicht nachfragen, denn es gibt in den Fachforen dazu tonnenweise Lesestoff und viele Threads, die das bereits sehr ausführlich behandeln.

Ich rate hier auch zu einem anderen Wagen, den Du als Langstreckenfahrer geniessen könntest, sofern Du kein Imageproblem hast: der Citroen C5 Exclusive: Teilledersitze, Werksnavi, Alufelgen, Xenon, hydropneumatisches Fahrwerk... alles incl. und teilweise für unter Budget.

am 21. Dezember 2015 um 6:55

Warum soll er grundsätzlich keinen bmw nehmen, wenn irgendein bmw ( weißt du selber nicht) Probleme hatte? Auch der Vorschlag ist völliger Blödsinn. Wenn jemand sich Erdbeeren oder Himbeeren kaufen will, schlage ich im auch keine Äpfel vor. Übrigens betrifft das Steuerkettenpronlem Fahrzeuge von bj. 07-11

einen Audi A4 mit 140 PS gibt es im genannten/ gewünschten Alter nicht. Abgesehen davon ist die relativ einfache Installation einens Doppel-DIN-Gerätes auf Grund der Integration/ Trennung Head-Unit und Display nicht mal eben erledigt. Das wird entweder eine Frickellösung oder die Rückkehr zum Saugnapf-Navi.

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 21. Dezember 2015 um 07:55:41 Uhr:

Warum soll er grundsätzlich keinen bmw nehmen, wenn irgendein bmw ( weißt du selber nicht) Probleme hatte? Auch der Vorschlag ist völliger Blödsinn. Wenn jemand sich Erdbeeren oder Himbeeren kaufen will, schlage ich im auch keine Äpfel vor. Übrigens betrifft das Steuerkettenpronlem Fahrzeuge von bj. 07-11

Meine Güte... der N43 wurde bis 10/2013 gebaut, wie lange es da noch Erstzulassungen danach gibt, weiß ich nicht und Du auch nicht. Und ab wann dieser Motor wirklich problemfrei war, wissen wir erst in 5 Jahren. Also...

Ich war nicht der erste, der hier eine weitere Alternative aufgezeigt hat, aber der erste der vor Dir dafür angemacht wird.

am 21. Dezember 2015 um 8:40

Du hast den bmw ausgeschlossen aufgrund eines problem , das höchstwahrscheinlich gar nicht in frage kommt. Die Probleme kommen nunmal bis 2011 vor. Ich würde mir auch kein Citroen c5 kaufen weil die Qualität der Ente nicht die beste war. ;)

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 21. Dezember 2015 um 09:40:55 Uhr:

Du hast den bmw ausgeschlossen aufgrund eines problem , das höchstwahrscheinlich gar nicht in frage kommt. Die Probleme kommen nunmal bis 2011 vor. Ich würde mir auch kein Citroen c5 kaufen weil die Qualität der Ente nicht die beste war. ;)

Ja, ist gut... ich wollte bewusst keine Diskussion wegen dieser Sache. Lass´ gut sein. Du hast Recht und ich meine Ruhe....

Wenn dir der Fahrspaß wichtig ist, nimm den BMW.

Wenn es dir im Verarbeitung geht, dann nimm den Audi.

Den zuverlässigeren Motor hat der Audi (die 2l-Diesel von BMW haben, wie bereits angesprochen, eine anfällige Steuerkette)

Ansonsten sind beide Autos ziemlich problemlos, Optik ist ja bekanntermaßen Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchte Limousine bis 20.000€