ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gebrauchte Familienkutsche bis 10.000 Euro gesucht

gebrauchte Familienkutsche bis 10.000 Euro gesucht

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 9:39

Hallo,

da unsere jetzige Familienkutsche (Espace JK) nur Probleme macht, sind wir nun auf der Suche nach einer Alternative. Ich weiß, dass es ein Verlustgeschäft ist. Aber wir benötigen ein Auto welches nicht andauernd in der Werkstatt steht, zumal wir (eine Familie mit 3 Kindern) darauf angewiesen sind.

Vorraussetzungen:

- 3 Kindersitze müssen auf die Rücksitzbank passen, wenn möglich mit IsoFix

- Automatik

- da 10-12tkm im Jahr wohl ein Benziner besser.

- ausreichend Kofferraum (leider verwöhnt von Espace ;))

- Optional 7 Sitzer für Oma und co.

- Ausreichend Motorisiert um auch auf der Bahn gut vorran zu kommen und ich beim Überholen auf Landstraßen keine Angst haben muss ;)

Wir haben mal so max 10.000 Euro angepeilt. Unter Umständen auch mehr möglich, insofern da die Auswahl einfach besser wäre.

Suchen würden wir im Umkreis von PLZ 84174.

Aktuell schon näher betrachtet: Ford Galaxy, Ford S-Max, Peugeot 5008 (da EAT6).

Den (älteren) Citroen C4 hatten wir uns schon mal angesehen, aber ESG6 und wenig Platz hat uns davon abringen lassen.

Sharan/Alhambra meistens zu teuer und dann auch meistens mit EA189.

Ich bedanke mich im Voraus und bin auf eure Vorschläge gespannt.

Grüße,

Ben

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2020 um 8:29

was spricht gegen einen espace neueren baujahres bzw. mit anderem motor? ich denke, die espace sind ja grundsätzlich nicht schlecht. du wirst mit deinem besonderes pech gehabt haben..

zB

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

EDIT:

den hier gerade noch gefunden - könnte spannend sein:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

zwar schon einiges an KM runter aber dem prius sagt man ja sehr gute zuverlässigkeit nach, insofern wäre ich da nicht besorgt.

zudem fahren die dinger als taxi mehrere 100tkm ohne probleme. (siehe restliche mobile inserate)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 10. November 2019 um 20:50

Da der Espace immernoch nicht zufriedenstellend läuft ist die Suche wieder näher gerückt. Was haltet ihr hiervon? KLICK

 

Angeblich Scheckheftgepflegt, Ölwechsel Powershift wurden durchgeführt. Bremsen sind demnächst fällig und Rollo vom Panoramadach macht Probleme (wohl ein bekannter Mangel). Aktueller Besitzer hat den SMax jedoch erst seit über einen Jahr.

 

Mehr habe ich aktuell nicht gefunden.

 

Grüße,

 

Ben

Zitat:

@conduit schrieb am 10. November 2019 um 21:50:15 Uhr:

Da der Espace immernoch nicht zufriedenstellend läuft ist die Suche wieder näher gerückt. Was haltet ihr hiervon? KLICK

Der klingt gut, aber, der Motor saugt 10 bis 11 Liter auf 100 Kilometer... und, nur 5 Sitze.

Unseren 7-Sitzer SMax möchte ich nicht missen, auch, wenn man die 2 Extrasitze nur 3x im Jahr braucht. Dann sind sie Gold wert.

Hallo, so als Idee einen

ford tourneo connect 7 sitzer ?

Gruß, der. Bazi

Themenstarteram 11. November 2019 um 7:57

Zitat:

 

Der klingt gut, aber, der Motor saugt 10 bis 11 Liter auf 100 Kilometer... und, nur 5 Sitze.

Unseren 7-Sitzer SMax möchte ich nicht missen, auch, wenn man die 2 Extrasitze nur 3x im Jahr braucht. Dann sind sie Gold wert.

Hallo, 7 Sitze wären natürlich nice to have. Vom Verbrauch her mache ich mir keine Sorgen, der Espace IV hat den 3.5l V6 ;) Da würde ich mich etwas bessern ;)

Grüße,

Ben

So viel Unterschied zu einem 2008er ist auch nicht vorhanden :D

 

Ich werde bei einem Jahr Haltedauer erstmal stutzig, Verkauf wegen Neuanschaffung?

Sind die Kinder schon rausgewachsen oder wie??

 

Bei 150.000km könnte der Kupplungswechsel nicht all zu fern sein, der kostet gleich wieviel?

Themenstarteram 11. November 2019 um 14:02

Ein Jahr Halter macht mich natürlich auch stutzig. An einen Kupplungswechsel hatte ich gar nicht gedacht. Dank Doppelkupplung wohl notwendig?

Hi,

Wir haben einen Zafira B, davor schon einen Zafira, undich finde ihn immer noch genial vom Platz und Komfort her. Ist jetzt 8 Jahre, hat null Rost und der Motor (125 PS Diesel) läuft absolut super! Und 7 Sitze bei Bedarf sind echt praktisch!

Kann ich nur empfehlen.

VG

Simone

PS würde ihn ggf auch verkaufen, da wir eigentich nicht mehr so viel Platz brauchen, die Kinder sind groß (PLZ 85551)

Die Doppelkupplung ist ja auch eine Reinkupplung, hier wird so en bisschen was zu den Kupplungen beschrieben:

https://youtu.be/tiuu6FQWp94

 

Letztendlich funktionieren alle Doppelkuppler nach dem gleichen Grundprinzip, VW Konzern ist der einzigste von dem ich wüsste das sie auch trockene Kupplungen in kleineren/schwächeren Versionen haben...

Bringen also auch den Nachteil für Anhängerbetrieb!

Auf jeden Fall zahlt man dann doppelt Material + mit Sicherheit 20-30% mehr Einbaukosten + die Ölmenge (bestimmt 8-9l insgesamt), wie im Vergleich zu nem Handschalter...

 

Bei meinem alten Mondeo war die Handschalterkupplung nach 104.000km (kurz nach Kauf) durch (vermutlich Rentnerwohnwagenbetrieb)... Kostet bei Ford 800€ mit Zweimassenschwungrad ist man bei 1400€.. Was da wohl ne Doppelkupplung kostet...

Und wenn man Abgeschleppt wird, hat man oft nicht die Wahl wo es hingeht...

 

Wir persönlich sind begeisterte Wandlerfahrer, trotz der Verluste (die ja Gott sei Dank immer weniger spürbar werden)!!

Daher schrecken wir generell vor Doppelkupplungen zurück...

 

Wenn du jetzt ein 2 Jahre älteren 2.3l nimmst, hättest du auch weniger Fehlerpotenzial, da kein Turbolader/Ladeluftkühler, natürlich bei weitem nicht die Spritzigkeit, der 2.0 Ecoboost wäre da auch meine erste Wahl da kein (vor allem im Ölbad laufenden) Zahnriemen... Der baut auf dem 2.0l MZR von Mazda auf..

 

Evtl. kann uns bezüglich Fehlerpotenzial @Rotherbach mit Statistiken aushelfen...!

Themenstarteram 11. November 2019 um 18:18

Wandler und Sauger - da bin ich bei dir @Mopedcruiser . Daher wurde es ja auch mein Sorgenkind Espace JK 3.5 V6. Leider viel zu selten und daher drifte ich immer wieder ab mit meiner Suche - aber zum Glück holt ihr mich wieder auf den Teppich ;) Und siehe da ein 2009er Galaxy mit 2.3l Motor KLICK

Zitat:

@conduit schrieb am 11. November 2019 um 19:18:34 Uhr:

Wandler und Sauger - da bin ich bei dir @Mopedcruiser . Daher wurde es ja auch mein Sorgenkind Espace JK 3.5 V6. Leider viel zu selten und daher drifte ich immer wieder ab mit meiner Suche - aber zum Glück holt ihr mich wieder auf den Teppich ;) Und siehe da ein 2009er Galaxy mit 2.3l Motor KLICK

...und...

Zitat:

Ausreichend Motorisiert um auch auf der Bahn gut vorran zu kommen und ich beim Überholen auf Landstraßen keine Angst haben muss

Ob du da mit dem Motor in dem Dickschiff glücklich bist?

Themenstarteram 12. November 2019 um 4:45

@Nuckelhamster Der V6 war der einzige (mir bekannte) Saugbenziner im Espace JK. Nur deswegen habe ich diesen gewählt ;) Natürlich ist der 2.3l bei Ford ein gewisses Downgrade - jedoch zu Gunsten der Haltbarkeit.

Der Galaxy sieht gar nicht so schlecht aus...

Leider keine Beschreibung, ich finde das zeugt immer davon wie gut der Besitzer sich damit auskennt und zeigt letztendlich das man sich (liebevoll) darum gekümmert hat...

 

Aber schon (fast) 170.000km auf der Uhr, also wenn da noch das erste Getriebe-Öl drinn ist... Puuuh!

Wenn der Wartungsstand passt, würde ich mal gucken gehen!

 

Kaufen würde ich letztendlich nur mit ordentlichem Gebrauchtwagen-Check!

 

-----------------------------------------

 

Ja die Welt der Sauger leider fast ausgestorben, für mein Mazda 6 2.3l wird die Nachfolge auch eines Tages schwer...

Der Mondeo MK4 ist schwerer, also könnt der 2.3l zu mau sein, beim 6er gab`s nur noch den 2.0l mit der aktuellen 5 Gangautomatik (würde ich wegem vielen Schalten weniger bevorzugen), beim Avensis gab's eh nur noch 2.0l... Outback kommt mit Zwangsallrad und auch unklar ob der flott genug ist, dazu höhere Wartungskosten...

Den C5 gab's noch mit 3.0l V6 aber unklar ob der vom Konzept passt und hat leider auch viel Technik an Board...

Ob der 6er GJ mit Skyactive in mein Budget rutschen wird, bezweifle ich, wenn ich mir den aktuellen Markt mit Automatikgetriebe so anschaue -,-

Accord 8 ist leider vom Platz her eine Katastrophe, wäre gut, würde ich gerne mal Probefahren...

Themenstarteram 12. November 2019 um 18:42

Ich werde den Verkäufer ein wenig befragen. Erste Auskünfte habe ich bereits erhalten. Dann wird sich rausstellen ob es sich lohnt ihn mal vor Ort anzusehen.

 

Ich melde mich wieder ;)

Themenstarteram 16. November 2019 um 14:08

@206driver Eine Frage nochmals zu Elyos und AdBlue. Wird denn dann bei den BlueHDI Motoren beides eingesetzt? Konnte nicht wirklich etwas dazu finden. Es interessiert mich immernoch, da ich immer wieder auf günstige und junge 5008 oder Grand C4 Picasso stoße, mit dem BlueHDI 120 Motor. Keine Rakete, aber etwas mehr Drehmoment im Vergleich zum 2.3 Sauger bei Ford ;)

Braucht bei FAP-System beides, Eolys für den DPF für zur Regeneration bei tieferen Temperaturen (1 Portion auf 125tkm, kostet bei a..zon 190€), AdBlue zur Reduktion des NOx.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gebrauchte Familienkutsche bis 10.000 Euro gesucht