ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kleinwagen/Kompakter bis 3500€

Gebrauchter Kleinwagen/Kompakter bis 3500€

Themenstarteram 7. März 2024 um 14:15

Hallo, ich suche für Jemanden einen gebrauchten Kleinwagen/Kompakten, der im Studium einfach zuverlässig/günstig mobil macht.

 

Preis wie gesagt max 3500€ und unbedingt Handschaltung.

Wahrscheinlich wird das Auto wenig in der Stadt und viel außerorts bewegt. Landstraße und Autobahn 100er Zone mit einer Strecke von 10-30km pro Weg. Das steht leider noch nicht fest. Ab und zu mal Kurzstrecke, dann auch mal in der Stadt, ist auch dabei. Dann wird aber auch noch ca 2 mal die Woche jeweils 100km Autobahn gefahren. Davon einiges unbegrenzt. 130 sollten schon problemlos machbar sein, ohne das der Verbauch explodiert. Also längerfristig muss das Auto auch nicht zuverlässig sein. Es sollte nur die nächsten 2-3 Jahre durchhalten. Ich weiß es sind schwierige Anforderungen.

 

Die frage ist jetzt ob ein Diesel oder Benziner mehr Sinn ergibt.

Bis jetzt herausgesucht hatte ich den Polo 9n als 1.4 Benziner mit 86 oder ca 100Ps oder auch als 1.9er Diesel.

Die Polo Diesel sind aber relativ selten.

Auch den Golf 5 als 1.9TDI habe ich ins Auge gefasst. Der 1.6er Benziner scheint ziemlich kurz übersetzt zu sein und ist daher nicht wirklich für die Autobahn geeignet.

Auch Audi A3 Modelle gibt es einige, die verlockend sind, dann auch mit dem 1.9 TDI.

Hat dieser eine besondere Schwachstelle oder generell die genannten Modelle?

Kilometerstand war immer um die 160-200tsd Km.

 

Habt ihr noch andere Ideen, was für Modelle in frage kommen würden?

 

Danke im Voraus für eure Einschätzungen!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich bin mit meinem kurz übersetzten, nicht für die Autobahn geeigneten Golf 1.6 schon 800 Km nach Berlin, 400 Km nach Köln und fast 250 Km nach München gefahren. Dazu kamen Fahrten nach Österreich, Italien und in die Schweiz. Ich bzw. die jeweiligen Fahrer sind damit immer angekommen und waren weder auf der Autobahn, noch in den Bergen ein Verkehrshindernis.

Vielleicht mal nach Renault mit 1.5 Ltr. Diesel suchen......oder Maserati, die sind auf der Autobahn ganz flott unterwegs :D.

Zitat:

@ben8371 schrieb am 7. März 2024 um 15:15:54 Uhr:

Davon einiges unbegrenzt. 130 sollten schon problemlos machbar sein, ohne das der Verbauch explodiert.

Wird schwierig. Bin dann aber auch so gemein darauf hinzuweisen, dass es schwierig ist auf der einen Seite kaum was ausgeben zu wollen aber dann Anforderungen für hohe Geschwindigkeiten zu stellen. Irgendwo muss man Abstriche machen.

Zitat:

Also längerfristig muss das Auto auch nicht zuverlässig sein. Es sollte nur die nächsten 2-3 Jahre durchhalten.

Das ist in dem Preissegment schon "längerfristig". Wenn für 3500€ ein Auto kaufst, hast du einen echt guten Fang, wenn der Wagen nach 2 Jahren ohne größere Investitionen über den TÜV kommt.

Zitat:

Die frage ist jetzt ob ein Diesel oder Benziner mehr Sinn ergibt.

Eher Benzin. Allein schon weil du kaum gute alte Diesel findest - die wurden aufgebraucht.

Zitat:

Der 1.6er Benziner scheint ziemlich kurz übersetzt zu sein und ist daher nicht wirklich für die Autobahn geeignet.

Ansprüche runter. Ja, bei 130 säuft der definitiv (7,5-8l). Bei dem lohnt es sich sehr lieber bei 120 zu bleiben. Bin den so vorwiegend auf Langstrecke mit 6,5l gefahren.

Aber das gilt bei allen: Das perfekte Auto gibt es nicht. Gut Leistung und toll für die Autobahn bekommst du kaum für dein Budget und schon gar nicht mit günstigem Unterhalt.

 

Zitat:

Habt ihr noch andere Ideen, was für Modelle in frage kommen würden?

Kauf nach Zustand. Lass eher die Finger von VW und erst recht Audi. Die sind ein Stück oder sogar deutlich teurer und wenn es bei dir so knapp ist, ist das schwierig. Du kannst natürlich auf einen Golf FSI mit anfälliger Kette setzen und hoffen, dass sie hält - ist aber Glücksspiel. Ansonsten würde ich nach einer Alternative bei anderen Herstellern schauen. Und die Ansprüche niedrig halten. Wenn du 100km am Stück fährst machst es zeitlich kaum einen Unterschied ob du bei freier Strecke 120 oder 130 fährst. Da kann es sich schon lohnen auch nach etwas kleineren/schwächeren Modellen zu schauen.

Themenstarteram 7. März 2024 um 21:21

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 7. März 2024 um 16:13:16 Uhr:

Ich bin mit meinem kurz übersetzten, nicht für die Autobahn geeigneten Golf 1.6 schon 800 Km nach Berlin, 400 Km nach Köln und fast 250 Km nach München gefahren. Dazu kamen Fahrten nach Österreich, Italien und in die Schweiz. Ich bzw. die jeweiligen Fahrer sind damit immer angekommen und waren weder auf der Autobahn, noch in den Bergen ein Verkehrshindernis.

Vielleicht mal nach Renault mit 1.5 Ltr. Diesel suchen......oder Maserati, die sind auf der Autobahn ganz flott unterwegs :D.

So negativ war das ja gar nicht gemeint. Mir ist bewusst, dass man mit einem 102ps Golf 1.6 Benziner auf der Autobahn kein Verkehrshindernis ist und gut vorankommt. Klar kann man damit auch längere Strecken fahren. Nur meine Idee war, dass es bestimmt sinnvollere Motoren/Getriebekombinationen dafür gibt. Der Golf dreht ja ca 3000 Umdrehungen bei 100 und dementsprechend schnell mal an die 4000 bei Richtgeschwindigkeit. Das ist ja objektiv gesehen nunmal nicht ideal. Ein Polo 1.4 dreht wenn ich es richtig beim Mitfahren mal gesehen habe bei 100Km/h eher 2700-2800 Umdrehungen. Das ist ja zum Beispiel schon ein bisschen besser. Ich suche das Auto ja nur und neige dazu leider eher was mit mehr PS und dafür ungepflegter rauszusuchen. Deswegen frage ich hier nochmal nach, um andere Meinungen zu hören

Themenstarteram 7. März 2024 um 21:23

@Abkueko danke für deine Einschätzung. Dann gucke ich mal speziell nach anderen Marken und einfach mal nach Saugern in Kleinwagen mit um die 80ps und nicht eher mehr

Würde auch nach anderen Marken schauen Punto, Corsa, Clio ect. sind auch gute Autos nur preiswerte als ein Polo bzw. weniger verbraucht für die gleiche Summe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Kleinwagen/Kompakter bis 3500€