ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gebrauchte Familienkutsche bis 10.000 Euro gesucht

gebrauchte Familienkutsche bis 10.000 Euro gesucht

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 9:39

Hallo,

da unsere jetzige Familienkutsche (Espace JK) nur Probleme macht, sind wir nun auf der Suche nach einer Alternative. Ich weiß, dass es ein Verlustgeschäft ist. Aber wir benötigen ein Auto welches nicht andauernd in der Werkstatt steht, zumal wir (eine Familie mit 3 Kindern) darauf angewiesen sind.

Vorraussetzungen:

- 3 Kindersitze müssen auf die Rücksitzbank passen, wenn möglich mit IsoFix

- Automatik

- da 10-12tkm im Jahr wohl ein Benziner besser.

- ausreichend Kofferraum (leider verwöhnt von Espace ;))

- Optional 7 Sitzer für Oma und co.

- Ausreichend Motorisiert um auch auf der Bahn gut vorran zu kommen und ich beim Überholen auf Landstraßen keine Angst haben muss ;)

Wir haben mal so max 10.000 Euro angepeilt. Unter Umständen auch mehr möglich, insofern da die Auswahl einfach besser wäre.

Suchen würden wir im Umkreis von PLZ 84174.

Aktuell schon näher betrachtet: Ford Galaxy, Ford S-Max, Peugeot 5008 (da EAT6).

Den (älteren) Citroen C4 hatten wir uns schon mal angesehen, aber ESG6 und wenig Platz hat uns davon abringen lassen.

Sharan/Alhambra meistens zu teuer und dann auch meistens mit EA189.

Ich bedanke mich im Voraus und bin auf eure Vorschläge gespannt.

Grüße,

Ben

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2020 um 8:29

was spricht gegen einen espace neueren baujahres bzw. mit anderem motor? ich denke, die espace sind ja grundsätzlich nicht schlecht. du wirst mit deinem besonderes pech gehabt haben..

zB

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

EDIT:

den hier gerade noch gefunden - könnte spannend sein:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

zwar schon einiges an KM runter aber dem prius sagt man ja sehr gute zuverlässigkeit nach, insofern wäre ich da nicht besorgt.

zudem fahren die dinger als taxi mehrere 100tkm ohne probleme. (siehe restliche mobile inserate)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 18:58

Zitat:

@Gany22 schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:37:46 Uhr:

Optisch wirkt der Wagen recht stimmig, gepflegt und 2te Hand (evtl. als Jahreswagen gekauft?).

Etwas Risiko hast du immer bei so einer hohen Laufleistung, denke aber der 2.3L Duratec ist durchaus solide und langlebig.

...

Wichtig ist bei dem Alter, den Wagen grundlich durchzuchecken oder (viel besser!) durchchecken zu lassen vor dem Kauf. Dann weiß man was man hat und Überraschungen sollten ausbleiben.

Lt. Inserat wurde der Wagen damals als Jahreswagen gekauft.

Wie ich ja aktuell gelernt habe ist es beim Alter seeehr wichtig gründlich zu sein. Der ist ja nur 2 Jahre jünger als mein 2006er Espace, welcher voller Überraschungen steckt...

Das Alter würde mich noch etwas abschrecken, aber es kommt ja immer auf den Gesamtzustand an. Wir würden ihn gern länger als 1-2 Jahre fahren ;)

Bei Ford/Mazda würd ich mir weniger Sorgen (bei Mazda muss man in dem Alter leider sehr auf Rost achten :( ) um die Haltbarkeit machen...

 

Inserat sieht bis auf das *abgemeldet* eigentlich ganz gut aus...

Probefahrt auf dem Hof WTF?? Wie die sich das wohl mit Kurzkennzeichen vorstellen...

 

Eine Getriebespülung empfiehlt sich beim Wandlerautomat ja immer bei ca. 120.000km, also immer machen sofern noch nicht erledigt...

 

Falls noch nicht erwähnt, mir ist noch der Mitsubishi Grandis mit 2.4l Maschine eingefallen...

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 6:18

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 29. Oktober 2019 um 23:17:05 Uhr:

...

Inserat sieht bis auf das *abgemeldet* eigentlich ganz gut aus...

Probefahrt auf dem Hof WTF?? Wie die sich das wohl mit Kurzkennzeichen vorstellen...

...

Falls noch nicht erwähnt, mir ist noch der Mitsubishi Grandis mit 2.4l Maschine eingefallen...

Der Hof sieht in der Tat nicht groß aus ;) Ein abgemeldetes Auto verkaufen ist eher für Händler interessant. Natürlich kann man etwas Geld in die Hand nehmen und ein Kurzzeitkennzeichen mitbringen bzw. vor Ort beantragen... Aber kostet Geld, Zeit und Nerven :)

Der Grandis hat mir "damals" schon zugesagt. Hier hört man eigentlich nichts schlechtes. Oft ist aber die Sitzeinteilung für mich unpassend. Aber es gibt ihn auch mit 3er Rücksitzbank.

Grüße,

Ben

Moin,

Wieso findest du eigentlich immer Modelle, bei denen irgendwas nicht stimmt wie geht aus, AT Motor ohne das du weißt weshalb?

Wenn du ein Auto mit unklarer Historie kaufst musst du dir am Ende die Frage stellen - ist das Auto besser als das, was du schon hast, wenn du was kaufst wo eine unklare Menge Menschen mit unklaren Motivationen und Kenntnisse schon unklar dran rumgebastelt hat.

Sprich - du solltest versuchen den aktuellen Fehlkauf nicht mutwillig durch einen erneuten zu ersetzen.

Ich weiß nicht, wie es mit der Bestuhlung ausschaut - aber es gäbe auch die "langen" Hochdachkombis oder den Grand C-Max - könnten eventuell passen (muss aber nicht, kommt dann auch auf die Details an). Selten aber überwiegend gut ist auch der Toyota Previa.

LG Kester

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 8:52

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 30. Oktober 2019 um 08:35:07 Uhr:

Moin,

Wieso findest du eigentlich immer Modelle, bei denen irgendwas nicht stimmt wie geht aus, AT Motor ohne das du weißt weshalb?

Hallo und Danke Kester,

das Frage ich mich auch immer wieder... Mich darf man eigentlich kein Auto kaufen lassen ;) Beim Espace war ich natürlich selten dämlich...

Btw, der Motorschaden entstand wohl durch zu wenig Öl. Habe dazu Beiträge des Verkäufers in einem Forum gefunden ;) War eines der Suchergebnis via Google als ich was über Motorschäden zu diesen Motor finden wollte.

Aber da ich mich nicht wirklich (offensichtlich) verbessern würde mit diesem S-Max kommt er auch nicht mehr in Betracht.

Grüße,

Ben

 

Moin,

Ja, würde ich wohl unterschreiben. Ein Motor der mit zu wenig Öl fährt macht das erfahrungsgemäß nicht sehr lange.

Leider bleibt immer ein Restrisiko über. Aber da du ja jetzt schon ein paar Erfahrungen gemacht hast - bekommen wir das bestimmt hin, dass es diesmal besser wird!

Mal gefragt - wie oft kommt es denn vor, dass Du, deine Frau, eure drei Kinder und die Großeltern fahren? Ist das eher ein Nice2Have oder eine absolute Notwendigkeit, die nicht durch Organisation umgangen werden kann? Einfach weil es dann einfach ein paar Autos mehr gäbe.

Gibt es den Zafira nicht auch in 7er Konfiguration? Sorry - aber ist absolut nicht mehr Autoklasse - die Motoren und Getriebe sind das eine (gibt es ja auch in anderen Autos) aber der Rest ;)

LG Kester

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 10:05

Die Notwendigkeit von 7 Sitzen kommt nicht sehr oft vor. Eher ein "nice to have" aber kein Muss. Prio liegt hier eher auf 3 Kinder auf der Rücksitzbank. Beim Kia Carens und z.B. Peugeot 5008 sind das meisten sowieso eher "Notsitze", wenn ich mir die Bilder so ansehe.

Zafira gibt es in der 7er Kombi, nur gehen da keine 3 Kindersitze auf die Rücksitzbank, bzw. ich meine was gelesen zu haben mit "nicht offiziell erlaubt". Der mittlere Platz ist auch schmäler als die Äusseren.

Moin,

Das der Mittelplatz ohne Verrenkungen weniger Platz liefert ist oft so.

Wenn die Bank drei Gurte hat - dann dürften da auch drei Kindersitze hin. Die Frage ist nur - wie gut passt das platztechnisch und wie befestigt man den dritten sicher.

Und müssen die Kinder alle nebeneinander oder ist ggf. Auch zwei Mitte, eines hinten eine Option (kommt aufs Alter an).

LG Kester

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 13:17

Bei drei nebeneinander finde ich, ist der Platz optimal genutzt. Ansonsten hat man beim Kofferraum wieder Einbußen. Die Kinder: 8 Monate (MaxiCosi), 2 1/2 und 6 1/2.

 

Wie verträgt sich der BlueHDi 120 AdBlue mit des öfteren Kurzstrecke?

Moin,

Das ist eine Frage dessen was sonst noch gefahren wird. Fahrst du 5 Tage maximal 15km und am Samstag regelmäßig 250km - wird es kaum Probleme geben (wenn nix prinzipiell fehlerhaftes verbaut ist). Die Frage ist meist eher - lohnt der Diesel sich im Vergleich zu einem vergleichbaren Benziner.

LG Kester

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 20:59

Es läuft in etwas so ab wie du schon angedacht hast. Das sind unter der Woche hauptsächlich Fahrten wie KiGa, Schule und Einkaufen. Am Wochenende kommen dann auch mal Ausflüge usw. hinzu. Es wäre aber auch möglich, dass ich ab und an damit in die Arbeit fahre. Wobei dies auch nur 25km einfache Strecke sind, welche ich aber zu ca 90% auf der AB zurücklege.

Es scheint jedoch bezüglich der DPF Problematik keinen Unterschied zu machen ob nun AdBlue eingespritzt wird oder nicht? Wird ja beim 5008er Peugeot gerne verbaut (LINK)

Moin,

Das Adblue hat nix mit Partikeln zu tun, sondern mit Stickoxidreduktion.

Um die Abgasreinigung zu regenerieren brauchen die Autos halt regelmäßig eine Strecke, bei der sie warm werden und ausreichend lang eine gewisse Mindestbelastung aufweisen, damit auch das Abgas heiß.genug ist.

Wo die jeweiligen km Grenze liegt - ist bei jedem Auto und Fahrer etwas anders.

LG Kester

Zitat:

@conduit schrieb am 30. Oktober 2019 um 14:17:31 Uhr:

Wie verträgt sich der BlueHDi 120 AdBlue mit des öfteren Kurzstrecke?

Gut, genau so wie jeder PSA Diesel mit Eolys.

Zitat:

@conduit schrieb am 30. Oktober 2019 um 21:59:59 Uhr:

Es scheint jedoch bezüglich der DPF Problematik keinen Unterschied zu machen ob nun AdBlue eingespritzt wird oder nicht? Wird ja beim 5008er Peugeot gerne verbaut

Kann es sein, dass du dich mit AdBlue und Eolys vertust?

AdBlue wird dem Abgas zugemischt und reduziert im SCR-Kat NOx, während Eolys dem Kraftstoff (nach dem Tanken) zugemischt wird.

Eolys sorgt dafür, dass die erforderliche Regenerationstemperatur für den Partikelfilter abgesenkt wird. Dadurch benötigt dieses System zur Regeneration generell weniger zusätzlicher Kraftstoff und die Regeneration läuft schneller ab.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 8:59

Zitat:

Kann es sein, dass du dich mit AdBlue und Eolys vertust?

Der BlueHDI bekomt AdBlue - aber habe übersehen, dass hier auch ein DPF verwendet wird. Ich habe tatsächlich beide "Techniken" verwechselt. Daher Danke für die Aufklärung :)

Meine Favoriten bisher - von der Technik her gesehen:

1. Kia Ceed 2.0 GDI (Kein Turbo und vermutlich Wandlerautomatik)

2. Peugeot 5008, da auch Wandlerautomatik. Jedoch leider nur brauchbar mit vorbelasteten THP Motor, wenns ein Benziner sein soll.

3. Galaxy/S-Max - Saugbenziner mit Wandler leider nur bis Bj 10 - Daher kommt hier auch nur ein Turbobenziner mit PowerShift in Frage.

Mit 10k Euro wirds hier schwierig. Jahreswagen um die 20k. Also wenn älter irgendwas dazwischen, was ich so sehe.

Final muss ich noch klären wie es mit dem Espace weitergeht und was er denn "bringen" würde. Nächste Woche wird nochmal nachgebessert und dann ist "motortechnisch" wieder alles OK. Bisher hat er mich in einem Jahr so ca. 1500 Euro gekostet (und er ist noch nicht mängelfrei)...

Grüße,

Ben

Zitat:

@conduit schrieb am 31. Oktober 2019 um 09:59:14 Uhr:

Peugeot 5008, da auch Wandlerautomatik. Jedoch leider nur brauchbar mit vorbelasteten THP Motor, wenns ein Benziner sein soll.

Das gilt ja vorwiegend für die Versionen THP 150 und 175. Beim THP 156 hört man schon deutlich seltener etwas von der Steuerkette und beim THP 165 sind es ganz vereinzelte Fälle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. gebrauchte Familienkutsche bis 10.000 Euro gesucht