ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebraucht gekaufter Reifen - Risse an der Reifenwulst

Gebraucht gekaufter Reifen - Risse an der Reifenwulst

Themenstarteram 12. April 2010 um 17:14

Da meine Sommerreifen nach 30.000 Kilometern letzten Herbst ja doch recht runter waren, habe ich mir im Internet von Privat gebrauchte Reifen von Bridgstone 165/50 R15 für die Original-Felgen meines Copen gekauft.

Leider hatte ich heute eine böse Überraschung. Mein Daihatsu-Händler konnte die Reifen selber nicht auf die Felgen ziehen, da der Querschnitt zu klein ist und hat sie extra für mich zu nem Reifenhändler gefahren.

Laut meinen Händler hat der Reifenhändler sich aber geweigert diese zu montieren, da an der Reifenwulst an jedem Reifen an einer Stelle Beschädigungen bzw. Risse zu sehen sind.

Angeblich wurden die Reifen mit so einer Maschine von der Felge abgezogen, wie sie auch mein Händler hat und nicht mit einer speziellen Maschine für Niederquerschnittsreifen.

Was meint ihr, ist es wirklich gefährlich, solche Reifen nochmals montieren zu lassen?

Ich hab mal 2 Bilder von den Rissen angehängt, es ist pro Rad immer eine Stelle, die eingerissen ist.

Img200
Img199
Img197
Beste Antwort im Thema
am 12. April 2010 um 21:47

15" reifen gebraucht kaufen :rolleyes:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. April 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von copenfan

hat der Reifenhändler sich aber geweigert diese zu montieren, da an der Reifenwulst an jedem Reifen an einer Stelle Beschädigungen bzw. Risse zu sehen sind.

Der Reifenhändler macht das nicht weil er die Reifen für unsicher hält.

Zum Preis von 3 Tankfüllungen kannst du dir nen Satz neue Reifen für dein Auto kaufen.

Was gibts da zu überglegen?

3 Tankfüllungen? Wenn's nur so viel wäre: http://ssl.delti.com/.../rshop.pl?...

Ist der erste Treffer den ich hatte. ;)

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:29

Naja im Nachhinein ist man immer schlauer...

Die Reifen waren wirklich so gut wie neu, nur ca. 250 KM gelaufen.

Dass die bei der Demontage beschädigt worden sind, daran hätt ich im Traum nicht gedacht und der Preis war immerhin nochmal 10 Euro pro Reifen günstiger, als das günstigste Angebot für Neue.

Aber danke für eure Hilfe, dann schau ich mal, dass ich das Geld wieder bekomm und mir neue Reifen besorg.

Aber dass mit einer Tankfüllung kommt bei einem 40-Liter Tank ganz gut hin ;-)

Nun musste halt 2x zahlen.

Auf keinen Fall würde ich mit diesen Reifen fahren wollen.

Dein Reifenhändler sollte eine Belobigung für seine Aufmerksamkeit bekommen. Er hat Dir und auch Anderen möglicherweise das Leben gerettet.

Ich wünsch Dir viel Glück und Erfolg beim Geldwiederreinholen. :o

am 12. April 2010 um 21:47

15" reifen gebraucht kaufen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

15" reifen gebraucht kaufen :rolleyes:

eben kann ich auch net verstehen....

aber nur so zur info....es gibt keine "niederquerschnitts auf und abzieh maschinen"...das is eben halt n scheiss geschäft für den der aufzieht. ob da nun n 165/80/13 oder n 215/35/18er aufgezogen wird interesiert die maschine nicht. das is nur ne frage der "technik" ;) bei den kleinen querschnitten kommt nur noch n 2. schlitten bzw niederhalter zum einsatz. der sollte bei jeder maschine vorhanden sein.

ich persönlich bin auch schon 165/40/15 gefahren als semi slic und der is auch astrein auf die felge gegangen mit n bissle nachhelfen. das sollte einen reifen monteur vor nicht allzugrosse aufgaben stellen, wen ich als bekackter amateur der das einmal im jahr macht hinbekommt dann sollte ein profi das auch schaffen!

das grösste problem dabei ist nur das man die felge nicht beschädigt.

am 13. April 2010 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

15" reifen gebraucht kaufen :rolleyes:

eben kann ich auch net verstehen....

aber nur so zur info....es gibt keine "niederquerschnitts auf und abzieh maschinen"...das is eben halt n scheiss geschäft für den der aufzieht. ob da nun n 165/80/13 oder n 215/35/18er aufgezogen wird interesiert die maschine nicht. das is nur ne frage der "technik" ;) bei den kleinen querschnitten kommt nur noch n 2. schlitten bzw niederhalter zum einsatz. der sollte bei jeder maschine vorhanden sein.

ich persönlich bin auch schon 165/40/15 gefahren als semi slic und der is auch astrein auf die felge gegangen mit n bissle nachhelfen. das sollte einen reifen monteur vor nicht allzugrosse aufgaben stellen, wen ich als bekackter amateur der das einmal im jahr macht hinbekommt dann sollte ein profi das auch schaffen!

das grösste problem dabei ist nur das man die felge nicht beschädigt.

naja, es gibt schon Maschinen, die sind wdk-zertifiziert und solche, die sind es halt nicht...

ausschlaggebend ist aber immer noch der Mechaniker.

Wenn aber die Maschine noch aus den Wirtschaftwunderjahren stammt, kann es mit dem Fachwissen der Mechaniker auch nicht weit hersein..

Gruß

c.

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

15" reifen gebraucht kaufen :rolleyes:

das nennt man Dummheit. Es gibt gerade bei so kleinen Groessen immer sehr gute Angebote.

Zitat:

Original geschrieben von tyrechris

 

naja, es gibt schon Maschinen, die sind wdk-zertifiziert und solche, die sind es halt nicht...

ausschlaggebend ist aber immer noch der Mechaniker.

Wenn aber die Maschine noch aus den Wirtschaftwunderjahren stammt, kann es mit dem Fachwissen der Mechaniker auch nicht weit hersein..

Gruß

c.

LOL ok aber von sowas sollte man nicht ausgehen ;)

am 13. April 2010 um 13:03

Ich finde es sieht gar nicht so schlimm aus?

Jetzt noch eine frage meinerseits, weil es zum Thema Wulst paßt.

In der Bucht verkauft jemand Reifen, da soll die Wulst einen Knick haben, laut seinen Angaben könne das ein geübter Reifenmensch aufziehen.

Ist das Wahr? Was passiert, wenn die Wulst einen Knick hat, kann da Luft leichter entweichen, weil die Stelle nicht gut anliegt?

am 13. April 2010 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von tyrechris

 

naja, es gibt schon Maschinen, die sind wdk-zertifiziert und solche, die sind es halt nicht...

ausschlaggebend ist aber immer noch der Mechaniker.

Wenn aber die Maschine noch aus den Wirtschaftwunderjahren stammt, kann es mit dem Fachwissen der Mechaniker auch nicht weit hersein..

Gruß

c.

[/quote

 

LOL ok aber von sowas sollte man nicht ausgehen ;)

nun, lieber onkel howdy, ich habe mich die letzten Jahre intensiver mit Reifen und Werkstätten auseinandersetzen dürfen/ müssen.

War eigentlich auch der Meinung, dass man davon nicht ausgehen sollte, wurde aber dann doch des öfteren eines besseren belehrt.

Wenn der Zentrierkonus lustig auf der Welle des Auswuchtgerätes wackelt, der Felgenschutz am Montagekopf das letzte mal beim Aufstellen der Maschine ersetzt wurde und der Montagehebel schartig und verrostet ist dann spiegelt dass auch immer die Einstellung des Meisters/ Werkstattbesitzers wider - und das merkt man dann auch am Personal.

Der Fisch stinkt immer vom Kopf her...

gruß

c.

am 13. April 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

Ich finde es sieht gar nicht so schlimm aus?

Jetzt noch eine frage meinerseits, weil es zum Thema Wulst paßt.

In der Bucht verkauft jemand Reifen, da soll die Wulst einen Knick haben, laut seinen Angaben könne das ein geübter Reifenmensch aufziehen.

Ist das Wahr? Was passiert, wenn die Wulst einen Knick hat, kann da Luft leichter entweichen, weil die Stelle nicht gut anliegt?

Wenn die Drähte des Wulstkernes geknickt sind müssen hier schon ordentliche Kräfte gewirkt habe, damit ist der Stahl vorbeschädigt.

Viel Spaß beim Aufziehen :p

Ohne Scherz jetzt mal: FINGER WEG DAVON!

am 13. April 2010 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Original geschrieben von dr schiwagoo

15" reifen gebraucht kaufen :rolleyes:

das nennt man Dummheit. ...

..oder Geiz. Ist aber noch schlimmer!

c.

Hey, ich kauf auch nur gebrauchte Schuhe!!!

OK, da kann mal ein Loch in der Sohle sein- bei Regen ist das unangenehm... aber ansonsten- ich hab das schon oft getestet!

Ein Bekannter von mir kauft immer neue Schuhe- schneller läuft er damit auch nicht!!! Etwas Lederpflege und dann sehen die ollen Treter auch top aus!!!

(OK, manchmal hat ein paar unterschiedliche Farben oder Größen- sind aber echt billig, lohnt sich!!!!!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Gebraucht gekaufter Reifen - Risse an der Reifenwulst