ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. geblitzt und nu?

geblitzt und nu?

Themenstarteram 25. April 2005 um 22:50

Hi,

tja ein tag zum feiern.. naja nicht ganz, heute wurde ich das erste mal geblitzt. War innerorts und ich weiss nicht genau wieiel ich drüber war, ich schätze so zwischen 15 - 18 km/h zu schnell. Ich weiss das dass es noch keine straftat ist da es unter 21 km/h ist. Ich weiss aber auch nicht ob es vielleicht doch über 20 waren. Ich bin immer noch in der Probezeit somit wirds für mich ziemlich brisant. Nu wollte ich fragen was man da machen kann. Das Auto ist auf mich angemeldet, also bekomme ich den bescheid. Kann ich sagen dass ich nicht gefahren bin sondern z.B. mein Vatter, wenn der das genauso sagt? oder wie läuft das richtet sich das nach den Foto oder wie?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Dank und Gruss.

28 Antworten
am 26. April 2005 um 5:14

hi,

ich denke es sollte kein problem sein, solange sich dein Vater dazu bereit erklärt die strafe zu tragen ;-)

da kommt so ein schreiben, wo du dann auf der Rückseite einen anderen Fahrer angeben kannst...

ich war auch mal mitm auto von meinem Vater unterwegs und geblitzt worden, da hat dann mein Vater den Punkt einkassiert :)

also warte auf den Bescheid und wenns viel km sind dann kannst ja probieren deinen Vater als Fahrer angeben (wenn er nichts dagegen hat)

Gruß

Steffen

am 26. April 2005 um 5:52

ihr fangt ja gut an! warum gibt es wohl die probezeit? was ist so schwer daran, die geschwindigkeitsbeschränkung einzuhalten, auch wenn sie manchmal unverständlich ist? diese vorschläge grenzen an betrug. steht doch zu euren vergehen, und seht zu, daß ihr daraus lernt.

oh je, und gleich über mich herziehen, das paßt dann auch dazu.

gruß

der

zp

am 26. April 2005 um 8:39

So ich bin auch ein häufiges blitzopfer. Ich fahre seid 2,5 Jahren ein bestimmte strecke richtig oft, kenne sie also auswendig. und nunja in so einer lngen zeit kommt es schon mal vor das die auf die idee kommen sich ma dort zu platzieren :D

Ich denk warte einfach mal ab. Wenn du glück hast kommt erst garnichts (war bei mir 2 mal der fall). Aber ich habe auch schon in meinr probezeit gezittert wie nichts gutes .. aber naja, ich denk ich hatte aber auch das eine mal wo die mich mit 85 lt. Tacho erwischt haben draus gelernt, aber zum glück kam nichts.

Mich hatten sie vor kurzem auch zwei mal erwischt.

einmal mit ca. 70 udn einma mit ca. 80

bei dem 70-Blitz kam jetzt der bescheid, dass ich abzüglich tolleranz mit 61kmh erwischt wurde.... Damit will ich dir sagen dass dein tacho auch abweichen kann. also mach dir mal nicht zu groß ein kopf.

Und wenn du jemanden findest der für dich den Punkt opfert, wirst du keine Probleme haben.

Und warum sollte das betrug sein? Würdest du es nicht genau so machen ZP ? Sicher ist es nicht sinn und zweck der Probezeit. aber e gibt nichts schlimmeres als eine verlängerung und nachschulung, bei der sie dir nur das geld aus der tasche ziehen, da lieber das geld dem pappa geben als gegenleistung und gut ist :D

am 26. April 2005 um 9:34

@ Zentrierpapst

sicherkich hat die probezeit einen sinn und den erfüllt sie sicherlich auch. allerdings möchte ich bemerken dass nicht alle vergehen vorsätzlich begangen werden. dies soll auf keine weise die zu schnelle fahrweise rechtfertigen oder schönreden. allerdings kann es schonmal vorkommen dass man gerade auf strecken die sehr oft und regelmäßig gefahren werden dazu neigt die verkehrsschilder nicht mehr so genau zu beachten wie es der fall ist wenn man die strecke das erste mal fährt. der grund ist einfach die gewöhnung. so rollt man halt einfach in eine 70 er zone hinein, bei der man noch vor einem jahr am schild gebremst hätte und zack ist es passiert. insofern würde ich es nicht allzu verbissen sehen. vorsätzlich begangene taten hingegen sehe ich auch nicht als versehen. lässt sich aber als aussenstehender nicht immer einwandfrei definieren was versehentlich und was vorsätzlich passiert ist. wichtig ist jedoch das man daraus lernt und in zukunft wieder mehr auf seine geschwindigkeit achtet.

@ Sockermocker

wenn dein dad so kulant ist und es auf sich nimmt dann hast glück gehabt. und für die zukunft: besser aufpassen!

mfg mem :D

am 26. April 2005 um 11:48

@member #1

da hast du genau das gesagt worauf auch geachtet wird.sicherlich war es nicht unbedingt vorsätzlich nur wenn man öfters eine strecke fährt und denkt die strecke kann ich mit verbundenen augen ist das sehr gefährlich.

es ist einfach nur leichtsinnig zu denken ich brauch nicht so gut aufpassen da ich die strecke ja eh kenne.

man muss eben immer aufpassen beim autofahren.

sicher ist der mensch so das er sich dran gewöhnt aber im straßenverkehr heißt es immer vorsicht und gegenseitige rücksichtnahme.

die probezeit soll ihren zweck auch erfüllen und wenn man feige ist und die strafe nicht selbst eingesteht sollte man sich vorher oder spätestens dann fragen ob man nicht einfach langsamer fahren sollte....

am 26. April 2005 um 12:27

@ protec

richtig. sicherlich muss man immer aufpassen, egal wie oft man eine strecke schon gefahren ist! ich wollte auch um gottes willen nicht sagen das man ruhig noch im halbschlaf da lang fahren kann! aber beobachtet es dochmal selber: unbekannte strecken werden von den meisten leuten ganz anders gefahren als bekannte strecken. man achtet dann auf jedes detail und versucht auch so akkurat wie möglich zu fahren, während auf bekannten strecken nicht mehr jedes schild genau inspiziert wird, da man es schon x mal gesehen hat.

aber im grunde hast du recht, man muss natürlich immer aufpassen!

mfg mem

am 26. April 2005 um 15:09

also... ja ok, *kampfschwert wieder einsteck und friedliches gesicht aufsetz*

stimmt ja, kann so passieren. aber die punkte verschieben ist nicht gut... wenn der daddy mal über die stränge haut und euer punkt bringts ihm dann... schlecht für ihn. so ein punkt ist nicht so wild.

ich hatte auch schon welche... auch wegen zu schnellem fahren, wenn überhaupt. 2-mal 25 zuviel innerhalb eines jahres *schwitz* grad mal an 26 vorbeigerasselt = sonst lappen einkassiert. kann ja den aufreger verstehen. fährt man eben 2 jahre besonders vorsichtig, so jetzt bin ich wieder frei.

also weiterhin gute fahrt und

gruß

der (punktfreie)

zp

p.s. im übrigen weit über 1 mio km gefahren! unfallfrei und trotzdem schnell. es geht!

am 26. April 2005 um 17:29

ja aber in der probezeit bringt dir das mal locker ne nachschulung von ca. 300 ökken und ne verlängerung der probezeit... da is der eine punkt schon ganz schön übel, also besser den rechten fuß unter kontrolle bringen ;).

ed6

am 26. April 2005 um 18:46

Quatsch! Unter 21km/h zu schnell gibt nur Verwarnungsgeld! Kein Bußgeld, keine Punkte, keine Nachschulung. Alles was im Verwarnungsgeldbereich ist nicht so wild. Ist halt wie unangeschnallt fahren, nicht blinken, falsch parken usw

Weiss ich, weil hatte schon ne Nachschulung und wenn ich in der Probezeit nochmal ein Bußgeld kassier is der Lappen weg. :(

mfg

Dany

Wie ED9-Freak schon gesagt hat...

innerorts gibts erst ab 21 km/h zu schnell Punkte,

ausserorts ab 31 km/h.

du wirst mit einer Strafe von evtl. 75Euro davonkommen (bei ca 20km/h zu schnell)

Zitat:

Original geschrieben von BigTez

...gibt nichts schlimmeres als eine verlängerung und nachschulung, bei der sie dir nur das geld aus der tasche ziehen...

Wieso Geld aus der Tasche ziehen? Die Preise für die Nachschulung kann man nicht als überteuert bezeichnen.

Woher stammt eigentlich dieses Märchen, dass man sich außerorts 30 km/h zu schnell erlauben kann? Einen Punkt gibt es ab 21 zu schnell, egal ob innerorts oder außerorts.

am 26. April 2005 um 20:05

@points collect.. woher weißt du bist du "punktesammler" :D

bei www.bußgeldkatalog.de gibts das dazu

Zitat:

Sie sind außerhalb geschlossener Ortschaften 22 km/h zu schnell gefahren. Das wird Sie voraussichtlich 40 Euro kosten. Hinzu kommen Gebühren von voraussichtlich 25,60 Euro. Außerdem ein Pünktchen in Flensburg. Haben Sie bereits einen Eintrag in Flensburg, der noch nicht verjährt ist, kann das zu einer höheren Geldstrafe führen ! Der Punkt wird nach 2 Jahren gelöscht, falls in der Zeit kein neuer Punkt hinzu kommt. Ansonsten verjährt der Punkt nach spätestens 5 Jahren.

ed6

Ach, als ich mich registriert hatte, fand ich den Namen irgendwie witzig. In Wirklichkeit lag meine höchste Geschwindigkeitsübertretung bisher bei 15 km/h außerorts (20€). Punkte kann ich mir noch etwas länger als ein Jahr nicht erlauben. ;)

Ich weiß das nur deshalb, weil meine Fahrschulzeit noch nicht sehr lange her ist. Ein Fahrlehrer meinte mal scherzend dazu:

"Ihr könnt euch 10 mal am Tag mit 20 zu viel erwischen lassen, aber bei 21 sehen wir uns hier wieder."

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. geblitzt und nu?