ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geblitzt in Probezeit

Geblitzt in Probezeit

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 19:23

Hi,

ich wurde heute dummerweise mit 120-125 km/h geblitzt wo 100 erlaubt war. Ich weiß welche Strafen mir drohen, allerdings ist das Auto auf meine Eltern angemeldet und daher hätte ich einpaar Fragen dazu, die mir hoffentlich jemand hier beantworten kann:

1) Wer bekommt nun den Bußgeldbescheid/Anhörungsbogen?

2) Hab gehört dass manchmal im Vorfeld gemerkt wird, dass der Halter nicht der Fahrer sein kann und in dem Fall zusätzlich noch ein Zeugenfragebogen mitgeschickt wird - wird das wirklich schon davor überprüft?

3) Kann es passieren, dass der Fahrer direkt identifiziert wird, sodass nicht der Halter die Briefe bekommt, sondern direkt der Fahrer?

4) Was passiert wenn der Halter die Aussage im Zeugenfragebogen verweigert?

5) Angenommen der Halter bekommt die Briefe und zahlt einfach, hat sich das dann erledigt?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Du willst wegen € 35 so ein Faß aufmachen? Nicht dein Ernst. Wenn es um Punkte geht ok, aber doch nicht darunter.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

1. natürlich der Halter, also dein Vater oder deine Mutter.

2. Wo willst du den Unfug gehört haben? Woher soll die Behörde dich anhand des Gesichts erkennen? Es sei denn, du bist schon hochgradig polizeibekannt.

3. einfach mal logisch nachdenken, der Rest steht in Antwort 2.

4. Kann er, dann ermittelt die Behörde halt weiter, wer sonst das Fahrzeug noch gefahren haben könnte.

5. im Prinzip ja, aber dann würde er einen Verstoß zugeben, den er nicht begangen hat. Würdest du das tun?? Ich nicht.

Geht dir die Muffe, dass deine Eltern davon erfahren?

Wird dir kaum erspart bleiben.

Hättest halt besser aufpassen sollen. Steh dazu und nimm den zu erwartenden Streß mit deinen Eltern als Erfahrung, aus der du hoffentlich lernst.

Zahlen wird Papa vielleicht, aber so einfach ist das nicht. Er bekommt einen anhörungsbogen und den sollte er auch wahrheitsgemäss beantworten. Weil das Amt auch Bilder vergleicht. Dann will Papa ja auch keine Punkte bekommen, denn das kann vorkommen. Also ist es besser gleich dazu zu stehen.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 19:38

Meine Eltern wissens schon, mir geht es darum eine mögliche Probezeitverlängerung verhindern zu können. Wie gesagt bin ich mir nicht ganz sicher wie schnell ich genau war, kann auch sein dass ich mit Toleranzabzug unter die 20 km/h komme und es nur bei einer Geldstrafe bleibt.

wenns wirklich nicht mehr war als 125 km/h nach Tacho, hält sich plus Toleranzabzug die Sache noch im Rahmen.

Ich glaube, das ist dann noch KEIN A-Verstoß. Könntest Glück haben.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 27. Juli 2019 um 21:30:01 Uhr:

2. Wo willst du den Unfug gehört haben? Woher soll die Behörde dich anhand des Gesichts erkennen? Es sei denn, du bist schon hochgradig polizeibekannt.

Das ist kein Unfug. Behördenmitarbeiter sind ja auch nicht so doof, wenn der Fahrer ein Mann und Halter eine Frau ist. Auch altersunterschiede werden durchaus schon vorm Verwarngeldangebot gecheckt. Muss aber nicht.

dann wissen sie nur, das Fahrer != Halter. Und jetzt?

Klar, wenn der Vater Halter ist und weitere Angaben verweigert, liegt der Verdacht nahe, dass es irgendjemand aus der Familie sein könnte.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 27. Juli 2019 um 21:46:43 Uhr:

dann wissen sie nur, das Fahrer != Halter. Und jetzt?

Jetzt lautet die korrekte Antwort auf die 2. Frage im Eingangspost: Ja!

(Und nicht "Unfug")

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 19:58

Um nochmal auf die 5. Frage zu kommen:

Also werden garantiert meine Eltern zunächst den Anhörungsbogen und evtl. sogar einen Zeugenfragebogen bekommen. Nun könnten sie aber auf weitere Angaben verzichten und einfach die Strafe auf sich nehmen, ohne dass da weiter nachgeforscht wird. Stimmt das soweit?

Ja, der wird bei deiner Geschwindigkeitsangabe ein Bussgeld von 30-35 € kommen und das pronto bezahlen und alles ist gut.

zu beiden Fragen: ja.

Es sei denn, irgendjemand in der Behörde erkennt dich auf dem Foto - aber doch wohl ziemlich unwahrscheinlich.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 20:08

Naja kann ja sein dass das Foto mit Passbildern verglichen wird und die somit direkt auf mich zukommen ^^.

Danke für eure Antworten, nun abwarten bis was kommt.

Was für ein Auto fährst Du? Ich frage zwecks Tachoabweichung.

 

Gruß

Zitat:

@Adalotus schrieb am 27. Juli 2019 um 22:08:03 Uhr:

Naja kann ja sein dass das Foto mit Passbildern verglichen wird und die somit direkt auf mich zukommen ^^.

Danke für eure Antworten, nun abwarten bis was kommt.

dazu reicht schon die offensichtliche Diskrepanz Person auf dem Foto => Geburtsdatum des Halters.

Ich glaube aber eher an die "Trägheit" von Behörden. Die wollen den Fall vom Tisch, am besten mit schneller Zahlung => damit AZ:XXXX erledigt.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 20:20

Zitat:

@FloX35 schrieb am 27. Juli 2019 um 22:08:04 Uhr:

Was für ein Auto fährst Du? Ich frage zwecks Tachoabweichung.

Gruß

Mercedes C 200

Zitat:

@audijazzer schrieb am 27. Juli 2019 um 22:12:33 Uhr:

dazu reicht schon die offensichtliche Diskrepanz Person auf dem Foto => Geburtsdatum des Halters.

Ich glaube aber eher an die "Trägheit" von Behörden. Die wollen den Fall vom Tisch, am besten mit schneller Zahlung => damit AZ:XXXX erledigt.

Ja das hoffe ich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen