ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gebläsemotor läuft nach nach Tausch

Gebläsemotor läuft nach nach Tausch

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. November 2019 um 8:07

Moin in die Runde,

heute habe ich leider auch mal ein Problem:

Mein Innenraum-Gebläse ging nicht mehr, woraufhin ich gestern einen neuen Motor verbaut habe. Seitdem geht es wieder, ich habe aber bemerkt, dass er nach "Zündung aus" auf ganz kleiner Stufe nachläuft.

Ziehe ich den Stecker ab und mach ihn nach paar Sekunden wieder drauf, läuft er weiter. Lasse ich ihn aber 5 Minuten ab, ist danach Ruhe.

Die Suche hat mich leider nicht weiter gebracht, ich hab hier gerade keine Idee mehr. Der Vorwiderstand fällt öfter als Hinweis, aber da alle Gebläsestufen ordentlich funktionieren, dürfte der es eigentlich nicht sein. Die Bedieneinheit funktioniert auch.

Hat einer von euch hier noch eine Idee? Aktuell ziehe ich beim Abstellen des Fahrzeugs immer den Hauptstecker am Lüfter, aber das ist ja nix auf Dauer;)

Oder kann der Motor selbst einen weg haben? Dagegen spricht aber, dass er ja aus ist, wenn der Stecker eine Zeitlang ab ist.....

Selten, aber ich bin grad ratlos:rolleyes:....

VG Thomas

Edit: Ach ja, 1.8 16V, Z18XE, mit Klimaautomatik......

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zieh doch mal testweise die ecc ab.... könnte durchaus sein das die nen schuß hat

Themenstarteram 15. November 2019 um 8:27

Hm.... habe ich mir auch grad überlegt, wird ich am WE mal versuchen. Wär aber auch komisch, quasi 2 Defekte auf einmal....

Dat issn opel.... da wundert mich garnix mehr ;)

am 15. November 2019 um 8:31

Hast Du das Gebläse-Steuergerät vom alten übernommen und vor Einbau komplett gereinigt?

Da muss auch das Gehäuse richtig gereinigt sein, weil das von der Feuchtigkeit oft sehr angelaufen ist. Bei mir ist der nach Einbau erst gar nicht angesprungen, dann wieder ausgebaut, alles inkl. Kontakte auf beiden Seiten komplett entkeimt, wieder eingebaut, alles supi.

Hier ist nicht nur der Stecker wichtig, weil über das Gehäuse auch irgendwas sensorisch aufgenommen und gesteuert wird... und meinen hab ich von nem 1,8er Spender übernommen und in meinen 2.0 T eingebaut. Könnte somit ein ähnliches Spielchen sein. ;-)

Themenstarteram 15. November 2019 um 8:44

ja, das Steuergerät habe ich übernommen, und auch mal ausgebaut und soweit gesäubert. Und ja, der zweipolige Stecker war übelst verkeimt..... Nachdem ich den Fehler aber festgestellt habe, habe ich das Ding nochmal ausgebaut und gereinigt, also auch das sollte eigentlich funktionieren. Aber der Tipp ist trotzdem gut, ich hab im Netz das komplette Steuergerät für € 40 gefunden. Das wäre dann ggf. der nächste Schritt....

am 15. November 2019 um 9:51

Zitat:

@Opel-Freak´78 schrieb am 15. November 2019 um 09:44:19 Uhr:

ja, das Steuergerät habe ich übernommen, und auch mal ausgebaut und soweit gesäubert. Und ja, der zweipolige Stecker war übelst verkeimt..... Nachdem ich den Fehler aber festgestellt habe, habe ich das Ding nochmal ausgebaut und gereinigt, also auch das sollte eigentlich funktionieren. Aber der Tipp ist trotzdem gut, ich hab im Netz das komplette Steuergerät für € 40 gefunden. Das wäre dann ggf. der nächste Schritt....

... und nicht vergessen am Sumpf Vom Lüftergehäuse ein Loch zu bohren, wenn da nicht schon eines ist! Konstruktionsfehler des Lüftermotors, der auch in den Opel-Listen zu finden ist. Ansonsten läuft das mit Kondenswasser voll und lässt den Motor und so wieder schnell verkeimen.

Themenstarteram 15. November 2019 um 10:27

Ist bekannt, danke:-) Ist Serie schon eins drin im neuen Motor..... Aus dem alten kam auch schön Rost rausgerieselt, war fast komplett fest.

Das Nachlaufen ist normal. Restwärme wird abgebaut.

Zitat:

@Voorentief schrieb am 16. November 2019 um 17:56:37 Uhr:

Das Nachlaufen ist normal. Restwärme wird abgebaut.

Jup, kann ich bestätigen. Der Nachlauf ist normal. Das wird er vorher nur nicht gemacht haben, da der alte Motor nicht so leichtgängig war. ;)

Prüf doch bitte mal ,ob am Bedienteil die Taste "Nachklimatisierung" gedrückt ist. Das würde den Effekt erklären.

Gruß Rezinox

Zitat:

@Rezinox schrieb am 18. November 2019 um 13:36:40 Uhr:

Prüf doch bitte mal ,ob am Bedienteil die Taste "Nachklimatisierung" gedrückt ist. Das würde den Effekt erklären.

Gruß Rezinox

Ist Quatsch weil die jedesmal neu gestartet werden muss und nicht ständig eingeschaltet bleibt

Moin

Ziehe doch einmal die große 30 oder 40A Maxi-Sicherung hinter dem Lichtschalter,

Sicherungskasten Innenraum heraus.

bei Zündung aus gibt es keinen Grund das der Gebläsemotor nachläuft,

ausser der "elektronische Lastigel" auf dem Gebläsemotor ist defekt!

ohne die Maxi-Sicherung hat der Gebläsemotor keinen Strom.

mfg

Uff... Der Nachlauf ist so langsam, dass man keinen Luftstrom bemerkt und ihn auch nicht hört, außer man horcht ganz genau darauf. Er dient dazu, dass evtl. vorhandenes Kondenswasser in den Luftkanälen (bei aktiver Klima im Sommer) abgetragen wird, um Schimmel oder Geruch vorzubeugen.

 

Der Nachlauf geht nach etwa 5 Minuten aus.

 

Das ist definitiv KEINE Fehlfunktion!

 

Wie ich bereits geschrieben habe: Das wird vorher nicht aufgefallen sein, da der Motor nicht leichtgängig genug war. Und so fällt es dann nach einem Wechsel halt auf.

Themenstarteram 20. November 2019 um 10:57

So, ich war paar Tage nicht hier, sorry.... Aber es gibt Neuigkeiten:

Ich habe heute mal den alten Motor gangbar gemacht, und probeweise rangehängt. Er läuft wieder, und steht nach Zündung aus auch sofort(!).

Das mit dem nachlaufen habe ich übrigens auch mal getestet mit dem neuen Motor, eine halbe Stunde nach Zündung aus lief das Ding immer noch. Hatte ich unfreiwillig getestet, ich hatte vergessen, den Stecker zu ziehen.

Ergo, es liegt doch am neuen Motor... Werde ich mal reklamieren müssen....

Wobei ich das nicht verstehe, der hat ja nur die beiden Anschlüsse und kann damit "an" oder "aus" sein. Die Steuerung dafür übernehmen ja aber andere Baustellen als der Motor selbst?! Hat noch jemand eine Idee zu diesem Fehlerbild?

Klimabedienteil, Steuergerät sind ja OK, funktionieren ja mit dem alten Motor jetzt wieder top?!?

Ich meine, es geht erstmal wieder, aber ich weiss schon immer gern, warum was geht bzw. eben nicht geht:-)....

VG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gebläsemotor läuft nach nach Tausch