Gebläsemotor Geräusche / Axialspiel üblich?
Liebe Freunde der Blasmusik,
mein Lüfter für die Innenraumklimatisierung hat mich durch quietschende, sirrende Geräusche, v.a. im unteren Drehzahlbereich der Lüftung genervt. Da ich schon länger vermute dass mal ein Wasserschaden bestand (Ablauf Luftkasten habe ich immer im Auge :-)), habe ich heute mal die Luftfilter und den Motor ausgebaut.
Guter Plan. Da war ein halber Wald zu finden. Siehe Fotos. Der Ausbau funktionierte wie in den FAQs beschrieben sehr einfach. (habe nur Nr. 6 nicht verstanden: was kann da ausleieren?)
Hier geht's zur Anleitung: Filter wechseln
Der darunterliegende Motor zeigt deutliche Spuren von Wassereinbruch :-(. Die Regeleinheit ist komplett korrodiert ebenso wie das Motorgehäuse, die Achse ist total rostig.
Es lohnt sich also wohl der Luftkasten regelmäßig zu kontrollieren und evtl. das "Spezialventil einzubauen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem/Frage: der Motor hat mich ja genervt wegen des Geräuschs. Nun habe ich so gut es ging die Achse/Lager geschmiert. Dabei festgestellt, dass die Achse einige mm (3?) Axialspiel hat, welches aber offenbar durch einen innenliegenede Feder abgefedert ist und ohne Last die Achse weit herausschaut.
Ist das normal? oder muß das Spiel viel kleiner sein. Kommt das Geräusch daher.
Anbei Fotos mit der Achse in den zwei Enpunkten (ganz drin und ganz draussen).
Vielleicht hat einer ja einen Motor rumliegen und kann mal schauen was da für ein Spiel ist an der Achse (Axial).
Für Hinweise wäre ich dankbar, ebenso ob schon mal einer den Motor geöffnet hat um die Lager zu tauschen/schmieren.
LG
Beste Antwort im Thema
Habe den Motor wieder eingebaut, damit ich erstmal wieder fahrbereit bin.. Absolut geräuschlos. Soweit schon mal gut. Bin gespannt wielange das anhält. So richtig schieren kann man die Lager nicht. Einfach nur ordentlich Lagerfett drauf, kurz mal warm machen. Fertig
15 Antworten
Achso, Du willst nur die Lager tauschen ... Na dann viel Glück bei den Gleitlagern und dem zusammengepressten Motor. Da gibts keine einzige Schraube dran. Falls Du den zerstörungsfrei auseinanderkriegst, schau auch gleich nach, was noch von den Kohlebürsten übrig ist.
Madenschrauben kannst du vergessen, die halten im Plastik nicht. Außerdem ist die Motorwelle meistens glatt und die Schrauben finden keinen Halt darauf. Deswegen würd ich probieren, sie anzurauen und das irgendwie zu kleben. Das Rad muß ja auch fest wieder drauf, damit's nicht klappert.