Gebläsemotor defekt?
Hallo,
ich habe ein komisches Geräusch aus dem Bereich des Handschuhfachs (zwitschern) Aktuell gehe ich davon aus, dass es sich um den Motor des Gebläse handelt, eventuell das Lager? Schalte ich die Einheit aus, ist Ruhe. Kennt jemand das Problem? Was würde ein Austausch kosten? Ich selber traue mir das nicht zu. Anbei eine Tonaufnahme aus dem Bereich unterhalb vom Handschuhfach.
VG
Bernd
6 Antworten
In der Regel befinden sich Laubreste im Gebläse.
Gebläsemotor aus-/einbauen
www.motor-talk.de/forum/geblaesemotor-seit-gestern-brummgeraeusche-im-laufbetrieb-t5711978.html
Laubeintrag dauerhaft verhindern:
www.motor-talk.de/forum/zwitschern-aus-der-lueftung-t6712748.html?page=0#post57355004
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 13. Juli 2025 um 18:39:47 Uhr:
In der Regel befinden sich Laubreste im Gebläse.
Gebläsemotor aus-/einbauen
www.motor-talk.de/forum/geblaesemotor-seit-gestern-brummgeraeusche-im-laufbetrieb-t5711978.html
Laubeintrag dauerhaft verhindern:
www.motor-talk.de/forum/zwitschern-aus-der-lueftung-t6712748.html?page=0#post57355004
Gruß
wer_pa
Danke wer_pa, ich kenne die Beiträge, ich finde das Geräusch klingt aber eher metallisch als Laubreste im Gebläse, daher hatte ich Laub erstmal ausgeschlossen. Auch habe ich bei irgendeinem Beitrag gelesen, dass es nicht selten ist, dass die Geräusche vom Lager des Motors her kommen können...von der Klima kann es auch nicht kommen (Expansionsventil)
Zitat:@MZBU schrieb am 13. Juli 2025 um 18:47:39 Uhr:
Bisher wurde meines Wissens, kein einziger Gebläsemotor wegen eines Lagerschadens in einem MT Beitrag benannt und dies in allen drei MFA1 Foren = W176, W246, C117/X117 und X156.
Gruß
wer_pa
Ok, aber es klingt wirklich metallisch, ich hatte schon Laub im Gebläse und das klang anders..Es tritt auch nicht immer auf, sondern ist eher Temperatur abhängig...werde mal zu Mercedes fahren und berichten...