ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Gebläselüfter variiert

Gebläselüfter variiert

Renault Trafic III
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 12:30

hallo, bei meinem 1 Jahr alten trafic III fällt auf, dass das Gebläse unterschiedlich stark "pustet". Man hört es deutlich, auch schon im Stand , wenn man die Lenkung nach rechts / links bewegt. Mein Händler sagt, das wäre normal...hat der twingo 3 auch. wie kann denn das sein, denn es nervt auf dauer???

27 Antworten

Hallo Mitleidender,

mein 3/4 Jahr alter Trafic III hat genau dasselbe Verhalten. Ich finde das nicht normal und habe auch nirgends was darüber gefunden. Gerdae auf der Autobahnfahrt hört man es sehr gut. Auf Nachfrage konnte mein Händler mit meiner Schilderung nichts anfangen, ich werde es bei der ersten Inspektion ansprechen. Und ja auf Dauer nervt das gewaltig

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 10:45

Ok... ich denke das ist ein grundsätzliches Problem von Renault.

Zitat:

@bitsandpaper schrieb am 30. Juli 2016 um 12:45:40 Uhr:

Ok... ich denke das ist ein grundsätzliches Problem von Renault.

Nö, bei meinem Megane III und dem Captur I ist mir nie was derartiges aufgefallen. Ist wohl Traffic III spezifisch.

notting

Mein Vivaro macht das auch. Das Auto hat ein gewisses Eigenleben welches manchmal auf den S... geht. Die Auslassöffnungen des Gebläse machen auch unterschiedliche Musik . Schlecht entgratet oder so gewollt. Die Entwickler wußten, daß das Radio sporadisch aus und wieder an geht. So kann man die 15 Sec. überbrücken.

Das Gebläse ( habe Kilma vorn u. hinten, Zuheizer) läuft auf höchster Stufe schneller wenn ich vom Gas gehe.

Ich will über solchen Blödsinn als Autofahrer eigentlich nicht nachdenken müssen, aber im Stadtverkehr nervt die stark unterschiedliche Lüfter-Drehzahl unheimlich. Bin zu dem Ergebniss gekommen : Renault/opel verarscht uns ganz schön mit diesem Auto. Weder sparsam noch preiswert für diesen Schrott!

Themenstarteram 1. August 2016 um 6:55

Die Verarbeitung ist nicht so der Hit, ansonsten bin ich mit dem 120PS Motor total zufrieden, er verbraucht 2,5 Liter weniger als mein trafic II. Aber dieser Lüfter nervt total...kann man Renault nicht mal direkt anschreiben?

Hallo,

habe jetzt diesbezüglich mal Renault Deutschland angeschrieben. Mal sehen was da zurück kommt. Nen Verweis auf nen Werkstattbesuch können sie sich jedenfalls sparen, bei so vielen gleichen Beschreibungen.

P.S. mein Trafic III hat auch das volle Innen-Programm mit Zusatzlüftung hinten

Andy

Themenstarteram 10. August 2016 um 8:38

moin,

und hat sich Renault schon gemeldet oder sind die noch in den Sommerferien?

Das Problem mit der Gebläsedrehzahl habe ich schonmal reklamiert.

Es sei normal, weil die Lichtmaschine nur im Schubbetrieb mitläuft, bzw. wenn erhöhte Last vorliegt, oder die Batterie geladen werden muss.

Bei mir kommt es hin: Wenn ich das Licht an habe, läuft das Gebläse immer gleich schnell. Probiert es mal aus.

War zwischenzeitlich im Urlaub - Renault hat geantwortet:

"Sehr geehrter Herr .... vielen Dank für Ihre Anfrage vom 01.08.2016. Wir bitten Sie vielmals um Verständnis, dass uns keine technischen Unterlagen vorliegen, in denen wir Ihre Anfrage recherchieren können. Daher wenden Sie sich bitte an den in Ihrer Nähe liegenden Renault Vertragspartner, der Ihnen als technischer Berater gern zur Seite steht. Gerne können Sie sich auch bei einem anderen Renault Vertrahspartner eine Meinung einholen.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung...."

--> von da kommt nur Bla Bla ...

Zitat:

@Andy_04 schrieb am 29. August 2016 um 09:24:16 Uhr:

War zwischenzeitlich im Urlaub - Renault hat geantwortet:

"Sehr geehrter Herr .... vielen Dank für Ihre Anfrage vom 01.08.2016. Wir bitten Sie vielmals um Verständnis, dass uns keine technischen Unterlagen vorliegen, in denen wir Ihre Anfrage recherchieren können. Daher wenden Sie sich bitte an den in Ihrer Nähe liegenden Renault Vertragspartner, der Ihnen als technischer Berater gern zur Seite steht. Gerne können Sie sich auch bei einem anderen Renault Vertrahspartner eine Meinung einholen.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung...."

--> von da kommt nur Bla Bla ...

Bei mir waren die mal bei einem >4 Jahre alten Fahrzeug ohne Garantieverlängerung mal sehr kulanz, als eine 4stellige Rechnung ins Haus stand.

notting

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 6:15

Die Antwort von Renault ist ja wieder mal der Hammer. Müssen wir wohl mit leben...Renault ist halt nicht VW.

Wenn es dadurch hervorgerufen wird, dass die Lichtmaschine mal aktiv ist und mal nicht oder große Verbraucher (Servolenkung) zu und abgeschaltet werden, wäre der Einbau eines Kondensators aus dem Car Hifi Bereich eventuell eine Lösung um die Spannung zu stabilisieren.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 6:03

Wenn Renault da nicht selber drauf kommt...?

am 18. Januar 2017 um 20:11

Ich habe einen Trafic III Bj 16 mit 12tkm und mir sind noch keine Lüftergeräusche aufgefallen. Ich habe auch das volle Innenraumpaket. Mich stören eher die schlechten Düsen oder der geringe Druck in der Scheibenwaschanlage. Ab 30kmh wird im oberen Drittel nicht gereinigt. Gibt es da Alternativen?

Deine Antwort