Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Gebläse rattert

Gebläse rattert

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 10:10

Hallo und Mahlzeit

vorgestern abend kam mein Töchterchen mit dem 9000er (Bj. 89 ohne Klima)

nach Hause und erzählte mir von einem Klackern, das sie aus der Mitte vom Armaturenbrett über dem Radio gehört hat....passiert anscheinend auch bei komplett ausgeschaltetem Gebläse....

habe daraufhin den Motor mehrfach gestartet und ab und zu in der ersten Sekunde des Startens ein kurzes Rattern gehört, ähnlich wie ein flatterndes Relais...?

Habe dann das Handschuhfach ausgebaut und mit Taschenlampe dahinter herumgesucht, kann aber nichts finden was ein solches Klackern erzeugen könnte..

Hatte jemand schon mal denselben Fehler ?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe....

Saab Stockcar

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 9:42

Hallo, keiner eine Idee ?

wird das Heizgebläse über ein Relais geschaltet ?

Dann könnte nämlich dieses Relais das Geräusch verursachen, da es häufig beim Zündung-einschalten kommt, manchmal aber auch während des Fahrens, wenn das Gebläse auf Stufe 2 läuft...:mad:

Danke

Saab Stockcar

am 16. Oktober 2008 um 12:53

Ich hab keine Idee :(

Weil, bei mir is das Rattern auf das nichtfestsitzende Ventilatorflügelchen zurückzuführen. Und danach klingts ja bei dir nich...

Klappernde Relais durch defekten Zündschloss-Schalter.

Wäre meine erste Maßnahme.:)

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 8:25

Zwischenbericht :

Nachdem meine Kinderlein den 9000er im Dauereinsatz haben,

bin ich erst gestern dazu gekommen, ein ausgiebigere Probefahrt zu machen.

Absichtlich sehr schlechte Strassen gefahren,

währenddessen auch noch zart am Zündschlüssel gerüttelt...nix

Meine Tochter hat allerdings bemerkt, dass es einmal auch bei ausgeschalteter Lüftung klapperte....

was bei meiner Probe-Fahrt allerdings weder bei eingeschalteter noch bei ausgeschalteter Lüftung passiert ist.

Na ja, irgendwann werd ich den Fehler schon noch finden :(

Gruss

Saab Stockcar

Ist bestimmt der Schutzengel für die Kids, der da mahnend anklopft, wenn es zu flott über die Strasse geht.:D

am 28. Oktober 2008 um 7:01

hi stocki

habe ein ähnliches Problem:

zuerst lief einige Male das Gebläse auf Hochtour, so 30 - 60 sec , 3-4 mal -dann wieder Ruhe.

Dann totale Ruhe, aber auch beschlagene Scheiben...:eek: also Stop.

Dann, wenn das Gebläse mal wieder langsam lief,rattern als wenn ein Lager kotzt.

Wenn ich mit der ACC spiele also voll auf Entfrosten schalte, kommt das Gebläse nach einigen Sekunden - oder auch nicht.

Wie checke ich, ob das Gebläse oder die Kontrolleinheit defekt ist? Wie komme ich ans Gebläse?

Wer hat eine 94er ACC Einheit?

UND WARUM riecht es im Innenraum nach Kühlflüssigkeit und heizt nicht voll auf?

Wo könnte das Leck sein? underklärt das den Kühlwasserverlust ( halber Liter je 1000km)

viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von saab stockcar

Hallo und Mahlzeit

vorgestern abend kam mein Töchterchen mit dem 9000er (Bj. 89 ohne Klima)

nach Hause und erzählte mir von einem Klackern, das sie aus der Mitte vom Armaturenbrett über dem Radio gehört hat....passiert anscheinend auch bei komplett ausgeschaltetem Gebläse....

habe daraufhin den Motor mehrfach gestartet und ab und zu in der ersten Sekunde des Startens ein kurzes Rattern gehört, ähnlich wie ein flatterndes Relais...?

Habe dann das Handschuhfach ausgebaut und mit Taschenlampe dahinter herumgesucht, kann aber nichts finden was ein solches Klackern erzeugen könnte..

Hatte jemand schon mal denselben Fehler ?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe....

Saab Stockcar

am 28. Oktober 2008 um 13:07

Tach,

also ich hatte bzw. habe was aehnliches bei meinem Polo. Da faengt dann das Geblaese an zu jaulen wie verrueckt, aber wenn man einmal mit Gewalt auf die Ablage haut ists meistens wieder weg. Wenn nicht, Haube auf, und dem Geblaesemotor eine verpassen.

Vielleicht hift das ja bei eurer Spurensuche.

Gruss

Manuel

am 28. Oktober 2008 um 15:26

:D also in dem Fall helfen Schläge auf die Technik mit Sicherheit nicht. Aber danke für die Idee.

Wenn ich mal Polo fahren müßte, werd ich an den Tipp denken ;).

am 28. Oktober 2008 um 16:03

Kein Problem. Find's geil, dass du Wort "muesstest" benutzt (es ist wirklich kein Genuss).

am 28. Oktober 2008 um 16:23

...scheint n oller Polo zu sein. Oder du hast arg lange Beine:D.

 

Übrigens versteckt sich das Gebläse vorn im Motorraum. Da ist in Höhe der Frontscheibe über de ganze Breite ne schwarze Abdeckung. Da kommt auch der Scheibenwischerschlauch raus.

Das komplett abbauen und dann das Gebläse suchen.

Bei 9000ern mit Klimaanlage ist das etwa mittig.

Und schön eng ists da. Und dunkel.

Macht also bei den Außentemperaturen nur Spaß, wenn wer mit nem Heißluftfön de Finger geschmeidig hält.

Das Rattern kommt mM nach von nicht mehr festsitzenden Ventilatoren auf der Motorwelle des Gebläses. Motorwelle dreht sich schneller und zieht den Ventilator nur sporadisch mit.

Ich helf mir derzeit mit einer festeingestellten Temperatur. Ausprobieren vor Totaltausch.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von 9000-5

hi stocki

UND WARUM riecht es im Innenraum nach Kühlflüssigkeit und heizt nicht voll auf?

Wo könnte das Leck sein? underklärt das den Kühlwasserverlust ( halber Liter je 1000km)

Dein Innenraum vom Saab wird wahrscheinlich im Fussraum feucht sein,

daher wird der Heizungskühler oder einer der Schläuche dahin undicht sein...

Die haben in der Werkstatt die möglichkeit, das Kühlsystem unter Druck zu setzen, da sieht man dann allermeistens wo die Kühlflüssigkeit austritt....

Saab Stockcar

Der Beschreibung nach ist es definitiv ein durchgegammelter Wärmetauscher.

Es bietet sich an gleich BEIDES zu wechseln. Lüftermotor und Tauscher.

Dazu muss das "Aquarium" geöffnet werden und der obere Teil der Trennwand zum Motor entfernt.

Bei 9000ern mit AC/ACC wirds dann etwas schwierig, da der rechts sitzende AC-Tauscher etwas zur Seite geräumt werden muss. ...

Beim Herausnehmen des Lüftergehäuses VOORSICHTIG vorgehen, damit der dahinterliegende Verstellhebel nicht abreisst!

Dann Lüfter aus dem Gehäuse ausbauen, Lüfterrad rauspressen und auf neuen Motor setzen.

Der Tausch des Wärmetauschers ist plug&play. (Vorher den Kühlwasserpegel etwas absenken :) )

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von saab stockcar

Hallo und Mahlzeit

vorgestern abend kam mein Töchterchen mit dem 9000er (Bj. 89 ohne Klima)

nach Hause und erzählte mir von einem Klackern, das sie aus der Mitte vom Armaturenbrett über dem Radio gehört hat....passiert anscheinend auch bei komplett ausgeschaltetem Gebläse....

habe daraufhin den Motor mehrfach gestartet und ab und zu in der ersten Sekunde des Startens ein kurzes Rattern gehört, ähnlich wie ein flatterndes Relais...?

Verursacher anscheinend gefunden....:D

in letzter Zeit wurde das Relaisflattern ärger, durch Zufall beim Hantieren mit der Sitzheizung war es plötzlich WEG...

anscheinend ist im Sitzheizungsregler ein Relais ???

jedenfalls habe ich einen anderen Sitzheizungsregler eingebaut, jetzt herrscht wieder Stille...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen