ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gebläse nur auf Stufe 4 Vorwiderstand ohne Strom ??

Gebläse nur auf Stufe 4 Vorwiderstand ohne Strom ??

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 16:59

Hallo, mein Innenraum Gebläse geht nur auf Stufe 4. Hab versucht die Schmelzsicherung zu überbrücken das bringt aber auch nichts. Die Sicherungen links im Armaturenbrett habe ich auch schon nachgesehen alles OK, was nun, wo soll ich weitersuchen? Eigentlich müßte ich doch auf dem Stecker des Vorwiderstandes Spannung haben, nur was messe ich wo?

Kann mir jemand helfen?

An ein defektes Bedienteil möchte ich nicht glauben, denn dann würde ja gar nichts mehr gehen.

UNO

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mahlzeit...

Bedienteil wird ok sein, wenn der Lüfter nur noch auf Stufe 4 geht ist in aller Regel der Vorwiderstand defekt.

Mach den Stecker ab von dem Widerstand und schalte bei Zündung ein mal alle Stufen durch, zum messen.

Gruß Micha

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von ice-vectra

Mahlzeit...

Bedienteil wird ok sein, wenn der Lüfter nur noch auf Stufe 4 geht ist in aller Regel der Vorwiderstand defekt.

Mach den Stecker ab von dem Widerstand und schalte bei Zündung ein mal alle Stufen durch, zum messen.

Gruß Micha

Ja das hab ich mir ja auch so gedacht. Nur messen kann ich nichts. Wo ist denn Masse? Was solldenn auf den 4 Kabeln ankommen? 1x Rot 1x Grün 1x Blau und 1x Blau mit (grünen) streifen.

Was müßte ich wo messen können. Ich tippe auch auf den Widerstand denn die Schmelz-Sicherung scheint es ja nicht zu sein.

Tausch den wiederstand einfach.

Da nun nen riesen aufstand mit messen ist doch quatsch.

Lüfter geht auf Stufe 4 ok ist also heil.

Bedieneinheit funktioniert also auch.

Die spannung müsste bei allen 3 wiederständen gleich sein,

da diese ja dafür sind diese zu regeln. sprich erst hinter dem wiederstand

hat man den spannungsabfall.

Aber wenn nur Stufe 4 geht ist es doch bekannt.

Alten raus neuen rein.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Vectra_C_GTS

Tausch den wiederstand einfach.

Da nun nen riesen aufstand mit messen ist doch quatsch.

Lüfter geht auf Stufe 4 ok ist also heil.

Bedieneinheit funktioniert also auch.

Die spannung müsste bei allen 3 wiederständen gleich sein,

da diese ja dafür sind diese zu regeln. sprich erst hinter dem wiederstand

hat man den spannungsabfall.

Aber wenn nur Stufe 4 geht ist es doch bekannt.

Alten raus neuen rein.

Meinst du der Widerstand an sich ist defekt? Ich habe am Stecker vom Widerstand versucht zu messen, 0, nichts auf dem Multimeter. Das ist ja das Komische. Ich müßte doch am stecker irgendetwas messen können, oder denke ich da falsch? An den drehschalter glaube ich nicht dann würde ja auch die 4. Stufe nicht gehen. Was ich noch nicht weiß, muß ich beim messen Masse (-) an der karosserie anlegen oder an einem der 4 Kabel?

UNO

UNO

 

am 27. Juni 2012 um 19:29

Dieses Problem hatte ich bei meinem Vectra vor kurzen auch.

Lag am Vorwiederstand, der es in der Regel auch ist. Nehm den Vorwiederstand mal raus und brücke die Thermosicherung, ist das blanke Ding, das an einem ende konisch ist, wenn er dann wieder an allen Stufen läuft, ist die defekt. Das Gute ist das ding gibt es bei Conrad für unter einen Euro, während ein neuer Wiederstand beim Freundlichen, gut und gerne, mal eben 70 Euro und mehr kostet.

Die Sicherung sollte einen Thermowert von 240 haben.

MfG

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Astrapapa2007

Dieses Problem hatte ich bei meinem Vectra vor kurzen auch.

Lag am Vorwiederstand, der es in der Regel auch ist. Nehm den Vorwiederstand mal raus und brücke die Thermosicherung, ist das blanke Ding, das an einem ende konisch ist, wenn er dann wieder an allen Stufen läuft, ist die defekt. Das Gute ist das ding gibt es bei Conrad für unter einen Euro, während ein neuer Wiederstand beim Freundlichen, gut und gerne, mal eben 70 Euro und mehr kostet.

Die Sicherung sollte einen Thermowert von 240 haben.

MfG

Das habe ich schon gemacht und eingangs auch geschrieben, das wäre schon längst repariert. Und dass das Ding gutes Geld kostet weiß inzwischen auch einjeder.

Trotzdem Danke fürden Tipp

am 28. Juni 2012 um 6:45

Den Vorwiderstand gibt es im Netz mittlerweile unter 30,- Euro, sogar von Valeo.

Ich habe bei mir ungefähr jährlich ein ähnliches Problem, und zwar liegt es bei mir am Relais für die Lüftungsstufen 1-3, das auf der Rückseite des Sicherungskastens links im Armaturenbrett verbaut ist, quasi direkt hinter dem Lichtschalter. Das hat bei mir immer wieder Kontaktschwierigkeiten - Kontakte bisschen verbiegen und wieder reinstecken, dann gehts immer wieder.

Infos dazu gibts auch in einem "Konkurrenzforum", google doch einfach mal nach "relais vectra c lüftung", oder direkt hier: http://www.opel-problemforum.de/f13-vectra-signum-ascona-c/t95647-relais-fuer-heizungsgeblaese-wo.html

Vielleicht liegts bei dir auch daran!

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 7:08

So einfach irgendetwas tauschen, macht aus meiner Sicht wenig Sinn.

War eben nochmal draussen und siehe da das Gebläse ging so 5 Sec. auf Stufe 2 + 3 nur die hab ich Probiert und dann war wieder nichts mehr. Also scheidet eigentlich der Widerstand aus. Hab dann gedacht wenn der Widerstand warm wird, dass er dann "spinnt" und hab diesem für 15 Min ins Eisfach gelegt, und dann nochmal probiert, das wars aber auch nicht. Hab dann die Bedieneinheit ausgebaut, und am schwarzen Stecker mit den gleichen Kabeln wie am Widerstand kann ich keine Spannung messen.

Ja das Relais wäre noch eine Idee ich schau gleich mal. Das wäre natürlich eine Erklärung für Geht / Geht nicht.

Wie komm ich da am besten an? Lichtschalter ausbauen?

UNO

Hi,

mal so als Hinweis für's Messen.

Das Ding heißt nur Widerstand, in wirklichkeit wird der Lüfter PWM-Gesteuert (d.h. er wird für die niedrigen Stufen ganz schnell an und aus geschaltet).

Im Widerstandsmeßbereich messen bringt mal gar nix. Es gehen 12V rein und es kommen gepulste 12V hinten raus.

Diese könnte man mit einem Multimeter im DC-Bereich messen (da dieses die PWM integriert und einen Mittelwert anzeigt).

Kenne die genaue Verschaltung jetzt auch nicht, aber das Ding muß haben:

- Eingangsspannung 12V

- Ausgangs-PWM zum Lüfter

- Masse

- Information wie der Schalter steht und wie geregelt werden soll (CAN?)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 7:47

Die Idee ware gut, aber bis jetzt nicht des Rätsels Lösung. Die beiden angesprochenen Relais sind Identisch von der Teilnummer/Farbe als auch von den Angaben her. Daher habe ich die beiden mal ausgetauscht, die Stufe 4 funktioniert jedoch nur wenn beide Relais gesteckt sind, ergo denke ich die Funktionieren. Wackeln, rütteln brachte auch nichts. Weitere Tipps?

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

Weitere Tipps?

Hast Du meinen Post schon gelesen?

- Du hast Eingangsspannung zum Vorwiderstand (sonst würde gar nix gehen)

- Du hast auch das Steuersignal (sonst würde auf Stufe 4 nix gehen (daß nur Signal 1,2,3 nicht ankommt ist IMHO ehr unwahrscheinlich, es sei denn der Schalter an sich ist defekt)).

- Die Verbindung zwischen Vorwiderstand und Motor ist OK.

- Das PWM-Ausgangssignal zum Lüfter kommt nicht.

--> Defekt ist höchstwahrscheinlich der Vorwiderstand (zumal der Fehler (Stufe 1-3 ohne Funktion) typisch dafür ist).

Gruß Metalhead

am 28. Juni 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

Die beiden angesprochenen Relais sind Identisch von der Teilnummer/Farbe als auch von den Angaben her.

Moment! Ich habe gerade mal die Zeichnung von dem Relaiskasten im Etzold-Buch angesehen, und K4_X129 und K5_X129 haben definitiv einen unterschiedlichen Sockel. Also würde ich das Relais mal noch nicht ganz als Ursache ausschließen, möglicherweise hast du die falschen Relais getauscht. Die vorderen beiden (also näher am Innenraum) sind für Klemme15 / Klemme 15a, das dritte (Richtung Motorraum) in der oberen Reihe ist K4_X129 (für Stufen 1,2,3), drunter müsste eines frei sein, und dann unten drunter etwas kleiner befindet sich K5_X129.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

- Du hast Eingangsspannung zum Vorwiderstand (sonst würde gar nix gehen)

- Du hast auch das Steuersignal (sonst würde auf Stufe 4 nix gehen (daß nur Signal 1,2,3 nicht ankommt ist IMHO ehr unwahrscheinlich, es sei denn der Schalter an sich ist defekt))

Stufe 4 läuft bei mir auch, wenn kein Vorwiderstand eingebaut ist - muss ja auch, wenn man sich die Stromlaufpläne mal genauer ansieht. Ich würde einfach mal messen, ob bei Stufe 1, 2, 3 am Klimabedienteil auf dem abgezogenen Stecker XC28 (rot-schwarz, 4mm²) 12 V anliegen oder nicht, dann bist du zumindest mal einen Schritt weiter.

Viel Glück ...

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 9:48

:):)

Zitat:

Original geschrieben von dkarl

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

Die beiden angesprochenen Relais sind Identisch von der Teilnummer/Farbe als auch von den Angaben her.

Moment! Ich habe gerade mal die Zeichnung von dem Relaiskasten im Etzold-Buch angesehen, und K4_X129 und K5_X129 haben definitiv einen unterschiedlichen Sockel. Also würde ich das Relais mal noch nicht ganz als Ursache ausschließen, möglicherweise hast du die falschen Relais getauscht. Die vorderen beiden (also näher am Innenraum) sind für Klemme15 / Klemme 15a, das dritte (Richtung Motorraum) in der oberen Reihe ist K4_X129 (für Stufen 1,2,3), drunter müsste eines frei sein, und dann unten drunter etwas kleiner befindet sich K5_X129.

Zitat:

Original geschrieben von dkarl

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

- Du hast Eingangsspannung zum Vorwiderstand (sonst würde gar nix gehen)

- Du hast auch das Steuersignal (sonst würde auf Stufe 4 nix gehen (daß nur Signal 1,2,3 nicht ankommt ist IMHO ehr unwahrscheinlich, es sei denn der Schalter an sich ist defekt))

Stufe 4 läuft bei mir auch, wenn kein Vorwiderstand eingebaut ist - muss ja auch, wenn man sich die Stromlaufpläne mal genauer ansieht. Ich würde einfach mal messen, ob bei Stufe 1, 2, 3 am Klimabedienteil auf dem abgezogenen Stecker XC28 (rot-schwarz, 4mm²) 12 V anliegen oder nicht, dann bist du zumindest mal einen Schritt weiter.

Viel Glück ...

Fehler gefunden.

Vielen Dank, das war der entscheidende Tipp, mit den unterschiedlichen Sockeln.

Und jetzt damit vielleicht auch andere Wissen wie es geht bzw. was war.

Innnen am Sicherungskasten sind die ersten beiden Gelben/Orangenen Identischen Relais (gleiche Teilnummer) mit für die Sufe 4 verantwortlich, zieht man eines der beiden gleichen Relais geht die Stufe 4 auch nicht mehr. ( 2 weitere dieser Relais befinden sich meinem Sicherungskasten im Motorraum) Diese hatte ich auch schon mal ausgetauscht jedoch ohne Erfolg.

Ich dachte da läuft auch Stufe 1-3 drüber. Nein!! Und natürlich habe ich die umliegenden nicht berücksichtigt, weil ich dachte... Manchmal ist nix denken besser.

Wie der Kollege hier schon schrieb es sind 2 unterschiedliche Sockel und damit ist es das blaue schmal Relais hinten vor dem Zentralstecker unten, oben drüber ist ein grünes Relais das hatte bei mir aber keinen Einfluß. Es sind die 3 nebeneinader liegenden Kontakte am blauen Relais, die habe ich etwas verbogen und siehe da das Gebläse läuft.

Simpler Fehler große Ursache.

Danke an alle die hier mitgeholfen haben, wer möchte darf jederzeit auf einen Kaffee vorbei kommen.

UNO

am 28. Juni 2012 um 10:46

Sehr schön, freut mich, dass ich helfen konnte. Ohne die Stromlaufpläne hätte ich es damals auch nicht hinbekommen.

Ich hab an dem Mist trotzdem einige Stunden herumgerätselt, bei mir kam nur noch dazu, dass ein Teil meines Vorwiderstandes defekt war, d.h. Stufe 1 ging nie, Stufe 2 und 3 meistens, Stufe 4 immer. Aber ich habs ja mittlerweile auch gelöst.

Manchmal frag ich mich bei sowas, wie lange zum Beispiel der FOH für so eine Fehlersuche brauchen würde und was man dann dafür hinlegen würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gebläse nur auf Stufe 4 Vorwiderstand ohne Strom ??