Gebläse nur auf Stufe 4 Vorwiderstand ohne Strom ??

Opel Signum Z-C/S

Hallo, mein Innenraum Gebläse geht nur auf Stufe 4. Hab versucht die Schmelzsicherung zu überbrücken das bringt aber auch nichts. Die Sicherungen links im Armaturenbrett habe ich auch schon nachgesehen alles OK, was nun, wo soll ich weitersuchen? Eigentlich müßte ich doch auf dem Stecker des Vorwiderstandes Spannung haben, nur was messe ich wo?
Kann mir jemand helfen?
An ein defektes Bedienteil möchte ich nicht glauben, denn dann würde ja gar nichts mehr gehen.

UNO

31 Antworten

....

Zitat:

@avatt schrieb am 21. August 2018 um 19:28:56 Uhr:

Hallo zusammen,

bei mir laufen inzwischen alle Stufen des Gebläses wieder.

Hier noch ein paar Infos für alle Leute die das gleiche Problem haben. Ich habe gefühlte Ewigkeiten gesucht bis ich den Vorwiderstand gefunden hatte...

Handschuhfach ausbauen nicht vergessen!

Der Vorwiderstand muss nach links bzw. rechts verschoben werden bevor man ihn herausziehen kann.

Die Widerstände der alten Vorwiderstandskaskade wichen etwa 20% nach oben ab. Sie waren somit zu groß und es fiel entsprechend mehr Leistung am Widerstand ab.

Bei mir kam noch hinzu dass das weisse Zahnrad in der Steruerkonsole nicht mehr synchron zum Schalter war. Folge war dass die Stufen 1,2,3 mit der gleichen Leistung liefen.

Lage und Werte, sowie eine Übersichtsskizze und Steckerbelegung zeigen die folgenden Bilder.

!!! ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR !!!

Nur zur Dokumentation:
Ich habe es erst nacher bemerkt.

Auf dem neuen Vorwiderstand stand:
- 2R5 (2,5 Ohm)
- R86 (0,86 Ohm)
- R34 (0,34 Ohm)

Das stimmt halbwegs mit den mit dem Multimeter gemessenen Werten in der Skizze(bzw. Ubersichtsplan) überein. Der Multimeter ist in dem Bereich halt ungenau!

P.S.: Nicht dass mir jemand auf die Idee kommt das Teil durch Kohleschichtwiderstände mit 0,5W bzw. 5W auszutauschen!!!

Da fallen 200W ab!

Deine Antwort