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Gebläse (Innenraum) schaltet nicht aus

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 11:24

Hallo Leute!

Habe leider, bei diesem Wetter, folgendes Problem:

Beim starten meines V70 D5, BJ 2004, geht das Gebläse zwar an, lässt sich aber über die Gebläsesteuerung nicht einstellen. Das Gebläse läuft dann nur auf der zuvor eingestellten Einstellung. Die Klimaanlage läuft, und kühlt!

Mache ich den Motor aus, läuft die Lüftung/Gebläse auf schwächerer Stufe weiter!!! Da ich nicht weiß wo das Problem liegt, entferne ich beim abstellen des Wagens die 30ampere Sicherung, um ein entladen der Batterie zu vermeiden.

Kennt jemand das Problem?..

Danke euch für ratsame tips ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2019 um 6:31

Okay okay (:-)

Back to the basics.

Ich musste auch schon Improvisieren. Ich musste in meinen mittlerweile 25 Autos nie eine Zusatzheizung einbauen, weil die Klimabox undicht ist.......

Nun sitzt ein Wärmetauscher am Lufteinlass mit Hähnen zum Sommerbetrieb.

Wie an alten Vergaserautos, wo‘s ne Sommer/Winterklappe gibt.

Aber stimmt schon, vieles wird verkompliziert heute.

 

Immerwährende Freude uns allen an unseren Elchen!!!

 

Hans

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Ratsamer (;)) Tipp Nr. 1:

Vorwiderstand am Innenraumgebläse defekt. Kann man austauschen, ist etwas Fummelarbeit.

Mehr dazu hier: KLICK!

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 8:12

vielen Dank!! Kann das kommen, weil ich mal rechts im Fussraum einen Wassereintritt hatte?? Fussmatte war 4cm unter wasser. Wie bekomme ich denn das Handschuhfach raus??

Handschuhfach raus:

- Verkleidung über dem Beifahrerfußraum demontieren (Torx25), rechts aufpassen beim Entnehmen der Verkleidung (Aufnahme bricht gern weg, ist peinlich ;))

- Klappe des Fachs öffnen, Zugelement rechts oberhalb des Innenfachs nach oben aushaken

- mit beiden Händen oberhalb des Innenfachs links und rechts die Sperren anheben und damit die weitere Öffnung des Fachs auslösen

- mit T25-Schraubendreher die insgesamt 8 Schrauben rund um den Rahmen des Handschuhfachs lösen

- Zuleitung der Handschuhfachbeleuchtung abstecken

- Handschuhfach herausziehen

Wäre schön spannend, woher der Wassereintritt kam. Ist das bei Regen passiert? Wurde die Scheibe gewechselt?

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 13:24

Oh vielen Dank für deine Hinweise. Ja, die Scheibe wurde 2014 mal gewechselt. Ich vermute aber mal, dass die regenabläufe dicht sind.

Wasser kommt auch nicht immer rein (z.b. nicht bei Waschstraße).

Hast du ne Ahnung wie man an die Abläufe ran kommt?

Viele Grüße

Also Schiebedach? Dann sollten beidseitig Abläufe zu sehen sein, wenn du das Dach komplett zurückfährst. Ich meine sogar, es sollten Abläufe in die A- und die B-Säule vorhanden sein. Vorsicht mit einem langen Pfeifenreiniger von oben einführen, keinesfalls mit scharfen Kanten dran, und zur Kontrolle etwas Wasser nachgießen.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 13:50

Nein, kein Schiebedach. Ich denke ich muss die Wischerarme demontieren um an den Kasten zu kommen, oder? Kann man da von außen was machen?

Einerseits ja, andererseits nein ...

Stimmt schon, am einfachsten ist es, die Wischerarme zu demontieren. Aber wegen der Verzahnung auf der Welle (und uU Korrosion dort) kann das auch ne längere Nummer werden.

Grundsätzlich entfernst du die 4 Spreiznieten mittig und außen, die die Kunststoffverkleidung über dem Wasserfangkasten halten, zusätzlich die beiden außen liegenden Bleckklemmen. Dann kannst du auf der Beifahrerseite die Verkleidung etwas hochbiegen und hast damit Zugang zu einem der beiden Abflüsse.

Beim Abfluss auf der Fahrerseite ist es möglicherweise schwierig, die Verkleidung anzuheben, weil dort die Wischerwelle viel näher am Abfluss positioniert ist. Müsstest du also ausprobieren.

Verkleidung_rechts_angehoben
Verkleidung_entfernt
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 15:01

Hallo zurück

Mensch das sind ja wieder mal 1a Informationen. Klasse und Danke. Ich weiß aber noch nicht ob ich mich an die wischerarme ran traue. Spezialwerkzeuge?? Erstmal vielen lieben Dank.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 17:44

Ihr seit klasse! Danke LakeSimcoe

Alternativ kannst du auch mit einem profanen Spurstangenabzieher und einer aufgesetzten 13er Nuss arbeiten.

Es ist nur etwas Vorsicht angesagt, weil Metallwerkzeug nah am Scheibenrand doch ein gewisses Risiko ist.

am 3. Juli 2019 um 17:59

Hin und wieder ist bei den Wischern kein Platz für großes Werkzeug, wegen der Motorhaube.

 

Man muss einfach schauen.

 

Bei mir waren die so fest, ich musste den verlinkten Abzieher

Mit einer Wapu Zange zudrehen....

Ging dann irgendwann.

Hi,

Selbst auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen, aber manchmal frage ich mich, wie konnten wir nur früher, also so vor rund 30 Jahren und dazu noch im Osten, Autos reparieren.

Wir hatten solche lebensnotwendigen spezialwerkzeuge, wie Abzieher für die Scheibenwischer, oder für die batteriepolklemmen nicht.

Das ist doch mumpitz!!

Wenn man die Mutter löst, diese nicht komplett abschraubt und dann mit der Wasserpumpenzange den wischerarm gegen die Mutter drückt, funktioniert das genau so und ist vor allem kostenneutral.

Eine Wasserpumpenzange dürfte jeder besitzen....

Manchmal frage ich mich wirklich was wohl als nächstes erfunden wird....

Dinge die die Welt nicht braucht!!

Gruß der sachsenelch

am 3. Juli 2019 um 20:24

Ich frage mich das auch immer wieder... Wenn ich mir so ansehe, ohne welchen Sicherheitskram ich meine Kindheit überlebt habe. Zu meiner Zeit waren Gurte auf der Rückbank nicht vorhanden. Nicht Beckengurte, nein, einfach nicht da. :D

Wobei man fairerweise sagen muss, nicht alles, was früher ging, geht heute noch - früher war es eine Scheibenwaschdüse, einstellbar mit einer Nadel. Wenn Du das heute bei einer Fächerdüse machst...

Technik entwickelt sich weiter, wir entwickeln uns weiter (gut, beim letzten bin ich mir seit "orangeBaby" nicht mehr so sicher), und mit jedem Gewinn an Komfort, Luxus oder Dekadenz wird auch die Wartung ein bisschen komplizierter... :)

EDIT: ach ja, kostenneutral. Dir ist aber schon aufgefallen, dass quasi allen ausser Dir, die Kostenneutralität aber mal so richtig am A** vorbei geht... :D :D :D Wie das so ist mit dem Geld, es ist ein Nullsummenspiel: es gibt nicht mehr Geld - es wird nur anders verteilt...

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