Gebläse bläst nur warm!
Mein Gebläse bläst auch bei Stellung blau für kalt nur heiss raus. Was ist kaputt? Wie reparieren? MfG
18 Antworten
Zitat:
@PvtBalckout schrieb am 9. August 2018 um 14:04:41 Uhr:
Gehen wir mal davon aus das das Ventil defekt ist und der Wärmetausche heiß ist aber beide Regler auf kalt stehen. Wenn dem so wäre müsste die Luft doch ungeheizt in den Innenraum kommen da die Luft nicht durch den Wärmetauscher geleitet wird.
Wenn das Ventil geöffnet ist, die Mischluftklappen jedoch auf kalt stehen, ist laut WIS trotzdem noch eine leichte Heizwirkung vorhanden. Als bei mir damals die Unterdruckregelung defekt war, war die Luft (auch auf Stellung kalt) erwärmt. Es war nicht viel, aber durchaus spürbar.
Zitat:
Kann es daher sein das auch die Klappensteuerung defekt ist?
Bei mir ist nämlich der Linke regler defekt. (Wahrscheinlich ist das Vierkant gebrochen) Auf der linken Seite steht es bei mir also auf max. Heizung. Da aber das Unterdruckventiel funktioniert kommt die Luft dennoch "Kalt" raus.
Was steht bei Dir auf Stellung maximaler Heizwirkung? Die Mischluftklappen, nachdem das Verbindungsstück zum Heizungsregler gebrochen ist?
Solange beide Drehregler dann auf kalt stehen, sind die Unterdruckschalter geöffnet und das Heizungsventil wird somit durch den Unterdruck geschlossen. In diesem Fall kommt also auch ungeheizte Luft aus den Düsen, wenn die Mischluftklappen auf Heizen stehen. Die Unterdruckschalter sitzen direkt in der Heizungsregelung, die bruchanfälligen Verbindungsstücke zur Steuerung der Mischluftklappen sitzen dahinter. Wenn diese gebrochen sind, kann die Unterdrucksteuerung trotzdem noch funktionieren.
Diese gebrochenen Verbindungsstücke sind unangenehm, lassen sich aber mit ein wenig Improvisation bei ausgebauter Mittelkonsole reparieren. 🙂
Gruß,
Innensechskant
Linke Mischluftklappe steht auf max. Heißt wenn ich das Ventil öffne heizt die Linke seite maximal. Mir graust es jetzt schon vor der Werkstattrechnung wenn ich das im Herbst reparieren lasse 🙁((((
Könnte es sein, dass jemand den Heizungsregler um 180grad verkehrt herum aufgesteckt hat?
Also kommt es auch heiß, wenn auf rot statt blau gedreht ist?
kommt immer heiss egal ob ich auf blau oder rot drehe!