ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Geartronic Probleme? Volvo V50 D5 MJ2010

Geartronic Probleme? Volvo V50 D5 MJ2010

Volvo V50 M
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:31

Hallo,

mal kurz ne Frage ... Ferndiagnosen sind ja immer schwierig, aber vielleicht kennt das jemand:

Habe einen V50 D5 mit runden 92 tsd. auf der Uhr. Die Geartronic verhält sich schon seit einiger Zeit etwas merkwürdig.

Wenn ich (besonders im warmen Zustand) von P auf D schalte, gibt es einen kleinen Ruck (quasi die Gedenksekunde wo ich auf der Bremse stehe), und eine halbe Sekunde später MANCHMAL noch einen ordentlichen Ruck danach, also schon deutlich stärker, spürt man im ganzen Auto.

Ist das normal? Ist das Getriebe evtl. bald hin? Womit könnte man rechnen? Oder ist das evtl. nur die Software? Erfahrungswerte? :)

Danke und viele Grüße,

BK

Ähnliche Themen
37 Antworten

Nein :D

Mag zwar in der Theorie so sein, in der Praxis aber nicht ;)

am 2. April 2014 um 11:01

und deshalb hab ich mein MMT6 schön gespühlt beim Umölen...

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Nein :D

Mag zwar in der Theorie so sein, in der Praxis aber nicht ;)

Erklär mal näher...

Laut Bedienungsanleitung passen 1,9 Liter ins Schaltgetriebe.

In meiner 2. Literflasche waren nach dem Einfüllen noch 100ml drin = exakt 1,9 Liter gingen rein.

Wo ist da nun eine nennenswerte Menge "Altöl" im Getriebe zurückgeblieben?

am 3. April 2014 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Michael_530d

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Nein :D

Mag zwar in der Theorie so sein, in der Praxis aber nicht ;)

Wo ist da nun eine nennenswerte Menge "Altöl" im Getriebe zurückgeblieben?

Darum gehts nicht, du bekommst das Öl beim Schalter gut raus aber die Ablagerungen eben nur durch spühlen... und auch da nur teilweise.... Sollte aber bei den Km-Ständen, als wir den Wechsel vollzogen haben, zu vernachlässigen sein...  

Selbst in richtig alten Schaltgetrieben habe ich nach dem Öffnen bisher noch keine nennenswerten Ablagerungen entdecken können. Jedoch jede Menge Abrieb und feinste Metallpartikel im Getriebeöl. Daher wechsle ich lieber öfters mal das Getriebeöl, erspare mir aber aufwändige Spülungen.

Im Automatikgetriebe bleiben immerhin bis zu mehreren Litern ATF im Wandler zurück, wenn man nicht spült. Da sieht die Sache wieder anders aus, wenn kein Filter verbaut ist oder dieser nicht gewechselt wird.

Wobei ich immer noch nicht nachvollziehen kann, was eine ATF-Spülung bringen soll, wenn der Filter nicht gewechselt wird. Der Filter setzt sich auch mit frischem ATF und Spülung immer weiter zu und wird bei der Spülung selbst gar nicht gereinigt. Kann mir das jemand plausibel erklären?

Grüße

Michael

am 3. April 2014 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Michael_530d

Selbst in richtig alten Schaltgetrieben habe ich nach dem Öffnen bisher noch keine nennenswerten Ablagerungen entdecken können. Jedoch jede Menge Abrieb und feinste Metallpartikel im Getriebeöl. Daher wechsle ich lieber öfters mal das Getriebeöl, erspare mir aber aufwändige Spülungen.

 

 

Grüße

Michael

Öffnen oder zerlegen... Da steckt schon noch ganz schön was in den Ecken was man so nicht sieht... Ist aber grad auch jammern auf hohem Niveau... Wenn du eh alle 30tkm das Öl wechselst, brauchst dir da echt keine Gedanken drüber machen... Ich habs mit dem Spühlen ja auch nur so aufwendig betrieben weil ich umgeölt habe.... Und ganz ehrlich, Getriebeöl für nen Schalter kostet einfach mal garnichts, da kann ich auch mal ein bisschen was für ne Spühlung verplempern. Schaden wirds auf jeden Fall nicht...

 

(Das M1 ESP hab ich inzwischen auch drin... )

Hossa. Könntet ihr bitte aufhören,

"spülen" hartnäckig mit h zu schreiben? Danke.

Weitermachen! :D

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten ;)

Hab gestern im BMW-Forum einen neuen heißen Tipp für den Schaltgetriebeölwechsel bekommen:

1 Liter Liqui Moly 75W-90 GL4+ und den Rest mit ATF auffüllen. Es gibt echt Leute, die sowas in Ihren BMW 540 6-Gang einfüllen. Bewirkt halt im Endeffekt auch bloß eine massive Ölverdünnung.

Grüße

Michael

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem D5 (2007) und der Geartronic. Nach einiger Fahrtstrecke schaltet die Geartronic sehr hart herunter (als wenn jemand die Kupplung abrupt kommen lassen würde; ich weiss, dass dies ein Vergleich mit Handschaltung ist).

Kennt jemand einen Getriebespezialisten oder hat jemand ähnliche Probleme?

Vielen Dank im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'D5 Geartronic schaltet hart' überführt.]

Ich habe ähnliche Probleme bei meinem D4 Automatikgetriebe, Werkstatt will nach Getriebe schauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'D5 Geartronic schaltet hart' überführt.]

Hat sich wieder gegeben... :-~

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'D5 Geartronic schaltet hart' überführt.]

Lasst bei Gelegenheit mal das Getriebe spülen und neu befüllen, das kostet rd. 300 €. Das Rucken könnte daran liegen, dass das Öl zu heiss geworden ist, bspw. im Hängerbetrieb oder bei Stop and Go am Berg. Sollte es so sein, könnte demnächst die Meldung "Getriebewartung erforderlich" im BC erscheinen. Die GT hat entsprechende Sensoren im Getriebe, welche Öltemperaturen >150 Grad messen und speichern. Nach einer bestimmten Anzahl von Überschreitungen kommt o.g. Meldung, ruppiges Schalten KANN auch ein Anzeichen sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'D5 Geartronic schaltet hart' überführt.]

Hallo,

das beschriebene Prroblem hatte ich bei meinem V70 D5 bei Km-Stand 205.000 mit Automatikgetriebe letztes Jahr auch. Ein Automatikgetriebeölwechsel + Spülung bei einer Fachwerkstatt für Getriebe hat das Problem aus der Welt geschafft. Das Getriebe schaltete wieder einwandfrei hoch und auch runter.

Kosten lagen bei 250,- €

Gruß Volker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'D5 Geartronic schaltet hart' überführt.]

Hole diesen Thread (oder Threat?) aus der Vergangenheit hervor. Kann man das nicht selbst so machen beim Automatik-Getriebe. Altes Öl ablassen und dann den Motor kurz in "N" laufen lassen oder kurz mal auf "D" und "P" stellen, so dass noch mehr altes Öl raustropf. Dann schön auffüllen, auch hier vor dem Verschließen mit der Schraube nochmal kurz das Getriebe durch den Motor drehen lassen, Rest einfüllen und fertig.

Kommt mir besser vor als nur abzulassen und dann aufzufüllen.

lg

Fritz

am 9. Mai 2016 um 21:03

Und zack ist die Hochdruckpumpe im Getriebe inne Fritten... Lass sowas bloß bleiben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Geartronic Probleme? Volvo V50 D5 MJ2010