ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Geartronic Probleme? Volvo V50 D5 MJ2010

Geartronic Probleme? Volvo V50 D5 MJ2010

Volvo V50 M
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:31

Hallo,

mal kurz ne Frage ... Ferndiagnosen sind ja immer schwierig, aber vielleicht kennt das jemand:

Habe einen V50 D5 mit runden 92 tsd. auf der Uhr. Die Geartronic verhält sich schon seit einiger Zeit etwas merkwürdig.

Wenn ich (besonders im warmen Zustand) von P auf D schalte, gibt es einen kleinen Ruck (quasi die Gedenksekunde wo ich auf der Bremse stehe), und eine halbe Sekunde später MANCHMAL noch einen ordentlichen Ruck danach, also schon deutlich stärker, spürt man im ganzen Auto.

Ist das normal? Ist das Getriebe evtl. bald hin? Womit könnte man rechnen? Oder ist das evtl. nur die Software? Erfahrungswerte? :)

Danke und viele Grüße,

BK

Ähnliche Themen
37 Antworten

O, genau aus dieser Unwissenheit heraus fragte ich sicherheitshalber. Kannst du Näheres erläutern? Ich wusste gar nicht, dass da ein Hochdruckpumpe drin ist...

Wie macht das die Volvo-Werkstatt?

am 10. Mai 2016 um 17:53

Wie genau die Automaten bei Volvo aufgebaut sind, kann ich dir im Detail leider auch nicht sagen. Nachdem ich mehrere versenkt habe (anderer Hersteller) kommt mir kein Automatik mehr auf den Hof. Es gibt da verschiedenen Möglichkeiten mit Luftdruck oder eben deutlich mehr Öl.. Einfüllen raus und wieder einfüllen usw.

Solche Sachen würde selbst ich zum Getriebespezie abgeben auch wenn ich grad mal wieder einem S80 ins Leben zurück geholt habe.

Frage in die Runde. Welches Getriebeöl bekommt denn die Automatik beim V50 D5? Ich habe jetzt nur das DIVINOL-ATF-PREMIUM-VI 1L gefunden. Was empfiehlt Volvo? Wie hoch ist die Füllmenge beim Wechsel? Reichen 3 Liter bei der Bestellung? Empfiehlt es sich, nach dem Wechsel und 1000km erneut zu wechseln. Der 2. Gang ruckelt, bzw schaltet unsanft rauf und runter. Mit dem Fahrzeug wurde häufig ein Boot gezogen und ich habe in dem Zusammenhang mal was von zu heiß gewordenem Getriebeöl gelesen, und den damit zusammenhängenden unsanften Schaltvorgängen. Mit 170000km ist der Ölwechsel sowieso jetzt auch mal dran. Danke euch.

Edit das Titan ATF 4400 habe ich jetzt auch noch gefunden

am 11. März 2018 um 10:39

@mhob

Hier im letzten Beitrag habe ich eine Anleitung und Angaben zum Getriebeöl gemacht:

https://www.motor-talk.de/.../...beoel-wechsel-aw-55-t5257420.html?...

Gruß Frank

@ mhob

Schau in dein Handbuch, da steht ebenfalls alles notwendige drin (was zB. Flüssigkeiten betrifft)

D41866ee-2e2d-469e-a234-f2b97054c352

Danke Leute. Habe das Mannol JWS 3309 genommen. Allerdings nur gewechselt. 4 Liter raus und 4 Liter rein. Obwohl ich vorher jetzt nicht von extremen Schaltvorgängen sprechen konnte, außer dass der 2. Gang etwas härter geschaltet hat, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu spüren. Das Getriebe schaltet jetzt so sanft, dass man überhaupt nichts wahrnimmt. Echt klasse. Danke nochmals.

Aber eine Frage habe ich noch. Der D5 hatte ja ein Softwareupdate bekommen. Ölstab Motoröl wurde modifiziert und Füllmenge reduziert, weil das Öl angesaugt wurde. Danach etwas weniger Leistung, etwas mehr Verbrauch. Danach soll es noch ein Update gegeben haben. Kann mir dazu jemand was sagen? Verbrauch und Leistung soll danach wieder auf normal gestiegen sein.

Hallo, gibt es einzelne O-Ringe, um den Ölkühler , da wo vor und Rücklauf draufgesteckt werden, abzudichten? Die Schnellverschlüsse ließen sich leider nicht so leicht lösen. Wir haben für die Spülung dann den Schlauch vom Getriebe entfernt. Allerdings tropft es jetzt leicht oben am Ölkühler. Wahrscheinlich ist der Dichtring verschlissen. Laut Volvo kann man nur die Leitung komplett tauschen, was eigentlich aufgrund der Kosten nicht in Frage kommt. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Geartronic Probleme? Volvo V50 D5 MJ2010