1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gateway erwartet falsche (?)Codierung der Verbauliste

Gateway erwartet falsche (?)Codierung der Verbauliste

Audi A6 C6/4F

So Leute,

jetzt mal was kurioses.

Nachdem ich diese Woche vom Tachodreher wieder zurück war, wollte ich die Fehlerspeichereinträge löschen, die aufgrund des Kombiausbaus entstanden sind.

Hierzu habe ich aber nicht wie üblich den VAS benutzt, sondern das neue VCP vom Sohnemann, welches wir für seinen 8W angeschafft haben, da mit dem alten VAS bei ihm nichts zu machen war.

Dabei habe ich aus Unwissenheit versehentlich die Verbauliste des Gateway mit den aktuell erkannten ECU‘s erneut programmiert.

Danach hatte ich den DTC „Steuergerät falsch codiert“ statisch im Gateway. 🙁

Ich habe dann den VAS auch nochmal angeschlossen und die erkannten ECU‘s mit der Verbauliste verglichen. Es gab keinen Unterschied, aber trotzdem den DTC.

Zum Glück hatte ich mir vor der ACC-Nachrüstung letzten Sommer Fotos von allen beteiligten ECU‘s bezüglich der Diagnose gemacht, auch von der Verbaulistencodierung im Gateway.

Da habe ich nun gesehen, das die ECU „04 Lenkwinkelgeber“ codiert war, welche es aber eigentlich diagnosetechnisch gar nicht gibt, da sie Bestandteil der Lenksäulenelektronik ist.

Ich habe dann den Lenkwinkelgeber in der Verbauliste codiert und dann war der DTC auch wieder weg. 🙂

Darauf muss man erstmal kommen.