ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Gasversorgung Osteuropa, Skandinavien.. ich blick nicht durch!

Gasversorgung Osteuropa, Skandinavien.. ich blick nicht durch!

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 20:21

Hallo zusammen,

wir wollen unsere erste Wohnwagenreise über Polen, Rumänien, Ukraine und dann gen Norden einmal um die Ostsee rum.

Da eine 11 kg Gasflasche wohl so 2-3 Wochen laut meiner Recherche reicht, gehe ich davon aus, dass wir in Rumänien, einer der baltischen Länder, und evtl. in Schweden oder Norwegen Nachschub brauchen.

Nach stundenlangem Internet durchsuchen weiß ich immer noch nicht, ob ich jetzt lieber ne Leihflasche nehmen soll, oder eine kaufen. Ob ich befüllen lassen soll oder die Flaschen jeweils in dem Ländern getauscht bekomme, welche Adapter ich jetzt brauche und an welchen Standorten ich überhaupt das jeweilige bekomme, wenn ich mich denn mal für eine Art des Gasnachschubs entschieden habe? Finde das Thema ziemlich verwirrend.

Vielleicht weiß jemand auch noch zufällig, ob man in allen Ländern normal an der Tanke LPG tanken kann fürs Auto? Oder braucht man da zig Adapter dann? LPG werden wir ja fast überall brauchen, auch in Ukraine und Belarus zb.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zumindest in Norwegen kann man die Flaschen befüllen lassen.

http://www.lpgnorge.no/stasjonsoversikt/german/

Ich vermute, daß das auch woanders möglich ist.

Gruss

Jürgen

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

https://www.intercaravaning.de/service/reisetipps/gasversorgung.html

https://www.pincamp.de/.../gasflaschen-und-gasversorgung

https://www.promobil.de/.../

Wenn in den Länder und davon gehe ich aus, in den Haushalten noch mit Gas gekocht wird.........könnte ich Wetten das es eine Möglichkeit gibt auch deine Flasche zu füllen / umzufüllen.

Ich jedenfall hatte weder in den Nordischen / Baltischen oder Afrikanischen Ländern damit ein Problem.

Im Notfall findest du auch einen Dachdecker oder Flaschner der diir aus seiner großen Flasche deine kleine Flasche füllt.....

MfG kheinz

Das Problem kann sein, das diese Länder andere Anschlüsse haben könnten. Und man Zeit verbraucht um jemanden zu finden der deine Flasche füllen kann. Wir haben das einmal mitgemacht mit einer Sauerstoffflasche in Italien. Danach haben wir immer ausreichend Vorrat mitgenommen.

Zitat:

@SolidSounds schrieb am 3. Mai 2019 um 22:21:45 Uhr:

Da eine 11 kg Gasflasche wohl so 2-3 Wochen laut meiner Recherche reicht...

Die meisten Camper kommen im Urlaub sogar mit einer 5 Kg-Flasche aus.

Was betreibtst du denn so, das du so einen hohen Verbrauch hast?

Und warum nimmst du nicht einfach zwei 11 Kg-Flaschen mit,

die Halterung dafür ist doch da? Oder sogar drei.

Andere Camper haben dafür eine 3.Halterung im Gaskasten nachgerüstet.

Oder eine Flasche ins Auto.

Ich erinnere mich vage, dass in rumänien viele Tankstellen auch Flaschengas verkauft haben. Mangels Interesse habe ich aber weder Anschluss noch Preise geprüft.

Selbst füllen an der LPG-Tanke wäre das einfachste, ist aber leider verboten, da gefährlich wegen Überfüllungsgefahr. Eine Tankflasche kaufen oder leihen wäre eventuell was.

Zitat:

@SolidSounds schrieb am 3. Mai 2019 um 22:21:45 Uhr:

LPG werden wir ja fast überall brauchen...

Hat dein Auto denn einen LPG-Antrieb? Es gibt auch Gastanks, die die Größe einer 11Kg-Flasche haben. So eine im Wohnwagen mitnehmen, statt einer 11Kg-Propan?

Dann bräuchtest du nur einen Adapter-Satz für beides.

Zumindest in Norwegen kann man die Flaschen befüllen lassen.

http://www.lpgnorge.no/stasjonsoversikt/german/

Ich vermute, daß das auch woanders möglich ist.

Gruss

Jürgen

am 5. Mai 2019 um 14:09

Die Tankflaschen kann man überall füllen. Man braucht halt die Adapter dazu. Ich hab die Tankflasche wegen Alter und Gewicht entsorgt und bin zu normalen über gegangen. Im Sommer mit 2 Flaschen sind 6 Wochen kein Problem wenn man fast jeden Tag kocht. Grillt man viel mit Kohle, dann wird das auch lenger gehen. Fahr ich im Winter ins Ausland, dann hab ich 3 Flaschen mit.

Bei eBay gibt es für ein paar Euro Adapter von ACME (LPG-Tankstellen-Standard zB in D, BE) auf Gasflaschen. Da kann man die selbst befüllen. Ist aber verboten, wie gesagt. Wobei die Gefahr des Überfüllens sehr gering sein dürfte, wenn man eine leere 11kg - Flasche (wiegen!) mit 10 Litern (~5kg) LPG befüllt.

Ich würde so ein Ding allenfalls für den Notfall mitnehmen (ACME-Dish Adapter für Polen nicht vergessen) und ansonsten davon ausgehen, dass auch im Ausland Flaschen gefüllt werden. Auch wenn es ja auch verboten ist, gemietete Flaschen von Dritten füllen zu lassen.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 13:13

Wir sind so ca. 6-8,Wochen unterwegs

Da wir mit Baby unterwegs sind, könnte es sein, dass wir in Skandinavien die Gasheizung anmachen müssen, falls es nachts kälter wird. Ansonsten wird der Kühlschrank mit Gas betrieben und kochen wollen wir auch jeden Tag.

Denke also nicht dass 2x 11kg reichen würden. Und wenn wir sowieso nachfüllen müssen, würde ich mir lieber das Gewicht für eine zweite Flasche lieber sparen wollen.

Wie ist das genau: ich kann mir hier in D ja eine kaufen und die im Ausland dann jeweils tauschen und mit nem Euro-Adapter-Set betreiben oder? Nehmen denn alle Länder Flaschen von allen anderen Ländern zum Tausch an?

Also nimmt der Rumäne die deutsche Flasche, der Schwede die Rumänische, etc?

Bei deinem Vorhaben sind zwei 11 kg - Flaschen Pflicht.

Deutsche Tauschflaschen wirst du im Ausland nicht los werden, also bleibt nur nachzufüllen.

PS: ist zwar OT, aber ihr sollte das ganze Vorhaben, besonders als Wohnwagenneulinge und dann noch mit Baby, noch mal kritisch hinterfragen.

Noch ein Vorschlag:

1x LPG-Tankflasche zum Selberfüllen an LPG-Tankstellen mitnehmen und öfters mal, je nach Gelegenhei,t nachtanken. Richtige Tankflaschen, z.B. SafeFill, haben einen automatischen Füllstop bei 80% Füllung; außerhalb vom überregulierten Heimatland wird dir damit keiner das Tanken verwehren. Aber Achtung, in Schweden und Norwegen sind LPG-Tankstellen rar.

Und 1x 11kg Standard-Tauschflasche als Reserve dabei haben, falls nicht rechtzeitig LPG getankt werden kann.

Damit sollte es klappen, du musst dann keine Flasche im Ausland kaufen und ggf. sehen wie du sie wieder los wirst.

Kleine Stichelei zur geplanten Route: Liegt Rumänien wirklich an der Ostsee? *fg*

In Norwegen gibt es LPG Nachfüllstationen. Ich meine damit nicht Tankstellen, sondern richtige Stationen, wo über eine Waage Gas abgefüllt wird. Dort könnt ihr Flaschen nachfüllen lassen oder tauschen. Sie hatten 2018 sogar deutsche Alu-Gasflaschen zum Tausch.

Es scheint mehrere dieser Nachfüllstationen zu geben. Hier gibt es ja dankenswerterweise links dazu.

Wir sind diesen Sommer auch ca 6 bis 7 Wochen in Schweden, Finnland, Norwegen unterwegs. Wir haben 2 x 11 kg Flaschen und sicherheitshalber einen kleinen elektrischen Lüfter dabei. Eigentlich reicht einer mít 1000 Watt. Wenn mal alles klemmt, können wir auf deinen Campingplatz und heizen unser Wohnmobil elektrisch. Der Strom ist meines Wissens sehr preiswert.

Auf dem Hinweg fahren wir über Polen (Danzig) Stockholm. Da reicht auf jeden Fall der deutsche Gasvorrat. Ich vermute, er wird auch noch bis Nordnorwegen reichen.

Gruß aspergius

am 6. Mai 2019 um 16:08

Also wer in Schweden und Norwegen keine LPG Tankstelle findet sollte ueber eine Brille nachdenken :D

http://www.lpgnorge.no/stasjonsoversikt/

https://www.mylpg.eu/stations/sweden/list/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Gasversorgung Osteuropa, Skandinavien.. ich blick nicht durch!