1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Skandinavien + Baltikum Rundreise

Skandinavien + Baltikum Rundreise

Hallo Allerseits!
Habe vom Ende Mai an vor in 4 Wochen vom Ruhrgebiet bis Frederikshavn, Fähre nach Göteborg und dann weiter über Uppsala, Haparanda/Tornio zum Polarkreis zu fahren. Von dort dann nach Helsinki, Fähre nach Tallinn. Dort Freunde besuchen und durch LV, LT und PL wieder ins Ruhrgebiet.
Reichen die angedachten 4 Wochen?
Wer hat da (bessere) Erfahrung(en)?

MfG Rumtreiber 123

Fiat Ducato mit Bürstner A 754-3 Aufbau

11 Antworten

Hallo Rumtreiber,
4 Wochen sind aus meiner Sicht sicher notwendig. Selbst dann wirst Du ziemlich viel auf Achse sein müssen (nahezu täglich!?) oder an einem Tag viele KM fahren um einen Standtag rauszuholen. Ob man das will, muß jeder selber wissen.
Mit Kindern (??) macht dies meist keinen Sinn.
Ich habe eine ähnliche Tour vor Jahren gemacht und würde heute mehr Zeit einplanen (oder auf mehrere Teilstrecken (Jahre) aufteilen.
Gruß Jan42

Hallo Jan42!
Fahre alleine. Keine Frau, keine Kinder!
Die Rücktour wollte ich in 2 Tagen fahren, da ich die Strecke nach Tallinn und zurück mindestens 20x gefahren bin. Dann gibt es nicht mehr viel neues zu sehen.
Nur ab Kappelskär (S) nördlich bin ich noch nie gewesen. Von Finnland kenne ich nur den Süden: Turku und Helsinki.
Da sollte sie Zeit reichen, oder?

MfG Rumtreiber123

Hallo Rumtreiber,

substanziell kann ich nichts beitragen. Aber wir haben auch vor, für 6 Wochen (von München aus) durchs Baltikum zu fahren. Bin gerade dabei die Vorarbeiten zu machen. Aber was ich sagen will ist, dass der Monat Mai schon ein wenig früh ist. Es wird allgemein empfohlen das Baltikum erst im Juli zu befahren. Wir haben keine Lust jeden Abend mit Heizung im Bus zu verbringen. Und dann die schönen Sandstrände!
Schau Dir diesen Bericht mal an:
http://www.weihermueller.de/litauen/index.htm
http://www.weihermueller.de/estland/index.htm
http://www.weihermueller.de/lettland/index.htm

Es grüßt das Knilchlein das sich schon auf den Urlaub freut

PS: Habe jetzt erst Deinen zweiten Beitrag gelesen. Und wollte eigentlich meinen Beitrag löschen, leider habe ich keine Möglichkeit gefunden

Hallo Knilchlein!
Zum PS: Trotzdem Danke!
Bin sonst fast nur direckt nach Tallinn gefahren. Letzte Tour, nur über Land: 69 Stunden (einfach). War aber noch mit dem alten Womo: Peugeot J5 (wenig PS, aber treu!) mit Concorde Aufbau. Sonst mit dem PKW. Nach 2000 Km ist man froh am Ziel zu sein.
Habe auch die Varianten per Schiff probiert. Von Kappelskär (S) nach Paldiski und von Rostock über Helsinki nach Tallinn.
Suche nun einen anderen Weg um auch neues zu sehen. Daher meine Fragen an Skandinavien-Kenner.
Mein Fahrzeug hat den Aufbau A574-3 von Bürstner. Hatte da einen Zahlendreher drin.

MfG Rumtreiber123

Ähnliche Themen

Hallo Rumtreiber,
wenn Du das Baltikum und Polen schon kennst und nur durchrauschst, mag die Zeit reichen. Aber der Hinweis von Knilchlein ist richtig. Im Mai wird es so weit im Norden noch eisig sein (können). Wir hatten Ende Mai schon knapp oberhalb der Linie Oslo - Stockholm noch Schnee. Optimal ist tatsächlich der Juli. Im Juni mag es auch schon gehen, wenn man nicht baden will und einen Pullover dabei hat.
Sieh Dir mal die Klimakurve für die Gegend an.
Gruß
Jan42

Hallo Jan42!
Um ehrlich zu sein, an das Wetter habe ich nicht gedacht!!! Wäre dann ja auch die Frage: Winterreifen oder Sommereifen?
Bin fälschlicher weise von dem hiesigen Wetter ausgegangen!
Wie wäre es dann Ende Juli in den August hinein? DANN müsste das Wetter doch "mitspielen", oder?
Habe in Tallinn Mitte April noch Schnee erlebt. Wie geschrieben, so weit im Norden war ich noch nie! Daher auch mein Interesse.
Sollte mir dann wohl für Mai - Juni etwas anderes überlegen.

MfG Rumtreiber123

Hallo mal wieder,
ich denke, Ende Juli/Anfang August ist ok. Ab September wird es dann schon klar Herbst.
Ich wünsche Dir eine gute Reise und lass mal hören wie es war!
Wir werden vorraussichtlich Mitte Juli nach Schweden/Norwegen fahren - auch über Dänemark. Wer weiß wie der Zufall spielt ....?
Gruß
Jan42

Hallo Jan42!
Wollte ja und habe mir vorsichtshalber eine Alternative überlegt, welche aber noch nicht ganz konkret ist:
Über Frederikshavn / Göteborg nach Kappelkär (ca. 100 Km nördlich von Stockholm). Von dort nach Mariehamn (die Insel(n) kenne ich nur von Briefmarken her), dann nach Turku / Helsinki. Ab da wie gehabt nach Tallinn und dann durch LV, LT + PL zurück. Termin sollte bei Ende Mai bis in den Juni so bleiben. Habe Zeit, es treibt mich
ja keiner.
Juli / August? Mal sehen wohin. Neue Reise, neues Ziel.
Muss mir das aber auf der Karte und der Klimatabelle noch genauer ansehen. Habe eine (finde ich) gute Seite gefunden:
www.iten-online,ch/klima/klimatabellen_startframe.htm

MfG Rumtreiber123

Fiat Ducato mit Bürstner A 574-3 Aufbau

NACHTRAG:
Zwischen ...tabellen und start... ist ein tiefes _ ! Ist durch den Strich verdeckt.

MfG Rumtreiber123

Zitat:

Original geschrieben von Rumtreiber 123

Hallo Jan42!
Wollte ja und habe mir vorsichtshalber eine Alternative überlegt, welche aber noch nicht ganz konkret ist:
Über Frederikshavn / Göteborg nach Kappelkär (ca. 100 Km nördlich von Stockholm). Von dort nach Mariehamn (die Insel(n) kenne ich nur von Briefmarken her), dann nach Turku / Helsinki. Ab da wie gehabt nach Tallinn und dann durch LV, LT + PL zurück. Termin sollte bei Ende Mai bis in den Juni so bleiben. Habe Zeit, es treibt mich
ja keiner.
Juli / August? Mal sehen wohin. Neue Reise, neues Ziel.
Muss mir das aber auf der Karte und der Klimatabelle noch genauer ansehen. Habe eine (finde ich) gute Seite gefunden:
www.iten-online,ch/klima/klimatabellen_startframe.htm

MfG Rumtreiber123

Fiat Ducato mit Bürstner A 574-3 Aufbau

Hallo Rumtreiber 123,

ich kann dir nur einen Rat geben aus meinen Erfahrungen mit dem Frühling (Mai) in Schweden und Finnland
nach meier Pensionierung 2006 war ich 3 Monate in Skandinavien unterwegs. Von Österreich nach Rostock
von Trelleborg nach Stockholm dann weiter Uppsala, Gävle, Sundsvall (Stellplatz beim Einkaufszentrum IKEA)
dann weiter nach Umea ( Fähre nach Vasa Finnland) oder weiter nach Skelleftea, Lulea nach Tornio in Finnland.
Die beste Zeit ist ende Juli anfang August,wegen der Mückenplage. Der Mai war saukalt 9-11° wir mußten
in der Nacht und am Abend immer heizen.(5KW Diesel Webasto Luftheizung) wegen des Gasverbrauchs.
In Schweden und auch in Finnland ist es ein Problem unsere Gasflaschen zu tauschen.
Du müstest dann nach Kemi,Oulu weiter nach Tampere ,und schliesslich nach Helsinki. Das wäre in 4 Wochen zu
schaffen, vorausgesetzt das Du gerne Auto fährst,denn es ist ein breiter Weg.
Ich fahre seit 1990 Wohnmobil. Alle Urlaube waren immer 4-5 Wochen .Man ist ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Wenn Du noch Fragen hast bezüglich Deiner Reise schreib mal.

Grüße aus Österreich
Roman

Deine Antwort