ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasundichtigkeit bei Venturi finden - Wie?

Gasundichtigkeit bei Venturi finden - Wie?

Themenstarteram 12. April 2018 um 7:51

Hallo,

bei meinem Fahrzeug mit BRC Tecno Verdampfer, Mischerplatte in der Bosch-Mono-Motronic und Stepper im Gasschlauch riecht es bei Ampelphasen nach Gas im Innenraum. Hab sofort auf Benzin geschalten und die Masse von beiden Magnetventilen abgezogen.

Das muss man beseitigen. Hab auf dem Parkplatz der Arbeit bei Motorlauf alles mit der Nase "abgeschnüffelt", aber da roch ich iwie nix. :mad:

Es können ja nur sein:

- Verdampfer (Vor drei Wochen revidiert, als ich den damals revidiert hatte roch NIX! War alles geruchsfrei bis heute)

- Gasfilter, dieses Sieb. Da war bisher niemand dran.

- Gasschlauch mit Stepper

- Mischerplatte in der Mono

- Mono ansich

Die Mono hatte ich gestern auseinander, wegen dem neuen Mischer. Mitgeliefert waren nur so Kartonagen als Dichtungen. Die Zwischenplatte und den Zwischenflansch (Saugrohr/DK-Unterteil) habe ich erneuert. Schrauben mit Drehmo angezogen (10Nm Bosch-Vorgabe). Kann dort ne Undichtigkeit sein, wo immer Unterdruck ist? Das Gas also "abgesaugt" wird?

Ich kapiers nicht. Leckspray ... bringt das was ab Verdampfer? Da ist doch Unterdruck.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 13. April 2018 um 17:32

So die Bilder. Einmal eines wo die Umschaltung vom Benzin- auf den Gasbetrieb erfolgte.

Dann eines, wo kurz erhöhter Leerlauf und dann der normale Leerlauf vorlag.

Obern rechts, grüne Kurve, das Lambdaspannungssignal.

Unten rechts, rosa oder eher violettfarben, der Stepper.

Oben links, orange, Drehzahl und unten links das TPS, bei mir ist es der Leerlaufschalter, also nur 0/1.

Umschaltung-be-gas
Erh-ll-dann-norm-ll
Themenstarteram 13. April 2018 um 18:22

Nochmal zwei Screenshots. Eines im Leerlauf nach einer Fahrt. Ich roch nach einer Weile, so 30-40s Stand den Gasodor in der Lüftung.

Das andere zeigt die Umschaltung und den Leerlauf im Gasmodus.

Was ich noch vorhabe, dass ist das was mawi sagte. "Flüssigphase öffnen" (Ventile am Tank und am Filter) und dann schauen ob da was blubbert oder anfängt zu riechen.

Leerlauf-gasbetrieb
Umschaltung

Hm. das sieht eigentlich unauffällig aus.

Das zweite Bild im zweiten Beitrag kann ich mir nicht erklären, aber evtl. bildet die Software den Lambda-Verlauf im Benzinbetrieb nicht ab, so dass das Lambdasignal scheinbar statisch ist. Ich kenne auch die BRC-Software nicht wirklich, da ich bislang nur mit der Zavoli-Variante zu tun hatte. Die kann übrigens diese Oszillogramme gar nicht, sie ist viel einfacher.

Leerlauf ist unauffällig, definitv nicht zu fett. Beim Bild der Umschaltung hat die Lambdaregelung auf Benzin wohl noch nicht gearbeitet?

Themenstarteram 14. April 2018 um 10:10

Richtig mawi und @Erwachsener: Zu Beginn wird der Benzinleerlauf nicht grossartig geregelt. Erst nach so 3 Minuten regelt die Motorsteuerung der Benzinleerlauf, dann sieht das so aus wie beim Gasbetrieb: Rauf, Runter usw. ;)

Nun war ich bei der Dekra und wollte dort die Komponenten im Motorraum abschnüffeln lassen. Fing vielversprechend an "Klar da helfen wir" und endete damit, dass sich der Schnüffler nicht einschalten lies. :mad:

Naja, Pech gehabt. Kauf ich mir jetzt selber so ein Ding.

Ah, verstehe. Bei Kaltstart regelt auch meine Lambdasonde nicht, aber sie setzt viel schneller ein, drei Minuten dauert das nicht, eher eine halbe. Aber egal, das sind dann einfach konstruktive Unterschiede zwischen den Fahrzeugen.

Themenstarteram 15. April 2018 um 13:36

Ich habe nun den Endtopf verstopfen lassen und den kalten Motor angelassen.

Es drückt sich etwas Abgas in der Gegend Krümmer/Hosenrohr raus. Roch nach Benzinabgasen. Dann auf Gas umgeschalten und es roch leicht nach Gas, aber eben nicht nach diesem Geruch beim Tanken. Also ist irgendwo die Abgasanlage nicht ganz dicht.

Ist das normal, dass die Abgase so einen "Gasgeruch" haben?

Wenn der Motor sehr fett läuft, ja!

Themenstarteram 16. April 2018 um 4:26

Fettverlauf würde mich verwundern, das wird vom Gassteuergerät geregelt. Das Lambdasignal pendelt mit hoher Frequenz, dazu muss der Stepper nur 1-2 Steps ändern. Der Verdampfer ist auch ziemlich "zahm" eingestellt, Bypass mittlerweile nur noch 1 Umdrehung draußen, da selbst dann der Leerlauf noch sauber pendelt.

Themenstarteram 18. April 2018 um 19:21

Zur Sache: Ich habe heute meinen Gasschnüffler bekommen. Der schlägt an bei der Verbindung Mischerplatte / Winkelstück. Ich habe das mit Teflonband und Sicherungslack verbaut, scheint aber falsch zu sein. Eher mit flüssigen Dichtmittel abdichten oder was nimmt man da?

Das meine ich:

https://www.motor-talk.de/.../...e05-aa7e-7de24890a7ed-i209163886.html

Da gehört eine Papierdichtung rein!

Themenstarteram 18. April 2018 um 19:58

Aber doch nicht in das Gewinde? Dafür gibt es Papierdichtungen?

Die Platte selber ist mit Elring Dichtpapier eingebaut, oben & unten.

Ich schrieb das ja auch drüben im Board, vielleicht sitzen Platte oder Stutzen irgendwo auf und dichtet nicht wirklich?

Themenstarteram 25. April 2018 um 20:21

@mawi: Spalt bedingt durch Aufliegen gab es keinen.

Ich habe den Stutzen mit Gewindesicherung/Schraubenlack eingedreht und den Anschlusstutzen (Befestigt mit zwei Schrauben, siehe Bild) abgedichtet. Das hat der Hersteller in meinen Augen etwas schludrig erledigt.

Keine Gerüche mehr im Stand zu vernehmen.

Saugrohr habe ich mit einer neuer Dichtung zum Zylinderkopf versehen.

Unbenannt-min

Danke! Solche Rückmeldungen liest man gern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasundichtigkeit bei Venturi finden - Wie?