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Gasanlage Autronic Mistral 2

Themenstarteram 24. November 2005 um 23:27

Hallo,

ich habe mir letzte Woche nach langem Überlegen eine Autronic Mistral 2 mit 67L-Reserveradmuldentank (61L effektiv) in meinem CLK 320 V6 Cabrio Bj.2000 einbauen lassen.

Habe den Wagen letzten Samstag nach drei Tagen abgeholt.

Am Sonntag ging die gelbe Motorleuchte an und der Wagen lief unruhig, stotterte und hatte keine Leistung.

War am selben Tag beim Einbauer und wir fuhren viele Kilometer bei etwa 3000U/min durch die Gegend um alles einzustellen.

Das funktionierte aber nicht, der Laptop hatte keinen Saft mehr.

Am Montag hatte er sich irgendwo erkundigt und sagte daß er den „Unterdruckschlauch“ anschließen müsse, das ist halt nur bei manchen Fahrzeugen der Fall.

Dann hat er wieder die Standardeinstellungen für mein Fahrzeug vorgenommen und es lief bis heute abend.

Als ich vorhin nach ca. 3km Kaltfahrt hoffte daß sich der Gasbetrieb einstellt ruckelte der Wagen und die gelbe Leuchte ging an.

Ich versuchte auf Benzin umzustellen, aber die Leuchte blieb an und der Motor ruckelte weiter, dabei soll man doch das während der Fahrt machen können.

Also dachte ich daß vielleicht der Tank leer sei und tankte voll.

48,19 Liter und 368 KM gefahren.

Der Wagen ließ sich dann ohne gelbe Leuchte im Benzinbetrieb starten, als ich auf Gas umstellte das alte Problem... (Motorruckeln und gelbe Leuchte)

*******************************************

Weitere Dinge stören mich auch erheblich:

1) Der Einbauer sagte voller Überzeugung, daß der Wagen im Gasbetrieb keinen Mehrverbrauch, bei gleicher Geschwindigkeit mit z.B. Tempomat hätte, aber anstatt 10,5l/100km verbraucht er 13l/100km.

2) Das ich jedesmal (bei Kaltfahrten) erst 3km fahren muß bis der Wagen mit Gas läuft wußte ich auch nicht. Das bedeutet daß ich doch erheblich weniger spare wie geplant.

Nach einem KM blinken die Dioden schneller, nach nochmaligen zwei KM zeigen die Dioden den Verbauch an, dann fährt er wohl auf Gas, kontrollieren kann ich das ja nicht.

Wenn ich nach 2Stunden wieder starte ist die Heizung sofort warm, aber ich muß erst wieder 3km fahren, ätzend.

3) Bei dem Einbau ist noch die Mercedes-Kunststoffabdeckung des Motors (EUR 58,-) gebrochen, er sagte das ginge leider nicht anders.

4) Die Verbrauchsanzeige ist falsch herum aufgeklebt und ist außerdem sehr ungenau.

Morgen (Freitag) soll ich wieder zu ihm, vielleicht funktioniert es dann, aber wie lange? Es ist einfach zu unzuverlässig.

Mein Vertrauen in diese Technik ist doch am Ende...

Weiß jemand Rat???

Gibt es keine Betriebsanleitung oder so was ähnliches?

Traurige Grüße

Bernd

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120 Antworten
am 25. November 2005 um 2:10

Hallo Bernd,

über deinen Bericht, so traurig wie er auch ist, habe ich doch etwas schmunzeln müssen.

Deine Probleme mit deinem Auto habe weder etwas mit dem Gasfahren allgemein noch mit der Autronic Mistral II Anlage im besonderen zu tun.

Ich habe dir ja schon in deinem anderen Thread geschrieben, daß ich in meinem Hyundai Sonata V6 2,7 die gleiche Anlage verbaut habe und ich bin hochzufrieden damit.

Das einzige was mich ärgert ist, daß ich mein Auto nicht schon viel früher umrüsten ließ. Habe aber erst heuer im August über die Möglichkeit des Gasbetriebes erfahren.

Um es gleich mal vorweg zu sagen: Du hast einen absolut unfähigen Umrüster erwischt, das ist dein größtes Problem!

Zu deinen vier Punkten.

1. Ein Mehrverbrauch bei LPG Betrieb von ca. 20% - 25% ist völlig normal. Liegt einfach mal daran, daß Flüssiggas einen niedriegeren "Heizwert" als Benzin hat. Hättest du wesentlich weniger als 20% Mehrverbrauch, würde ich mir Sorgen um den Motor machen, weil er dann zu Mager läuft und dann thermische Probleme bekommt.

Wenn dein Umrüster behauptet es gäbe keinen Mehrverbrauch, dann hat er keine Ahnung von der Materie oder er hat dich schlichtweg angelogen um dir den Umbau schmackhaft zu machen.

2. Daß die Anlage erst nach drei Kilometer von Benzin auf Gas umschaltet ist meiner Meinung nach nicht normal und man muß der Ursache auf den Grund gehen. Die Möglichkeit eines defekten Thermostaten im Kühlkreislauf könnte eine Ursache sein. Vieleicht ist auch der Verdampfer falsch angeschlossen und wird erst nach öffnen des Thermostaten mit heißem Wasser versorgt.

3. Wenn mir der Umrüster beim Anlageneinbau am Auto etwas beschädigt, dann zahlt er das auch. Ist wohl keine Frage!

4. Wenn jemand zu dumm ist den Betriebsartenschalter richtig herum einzubauen, dann sollte er wohl besser die Finger von Autos lassen.

Fehler macht wohl jeder mal, aber bei deinem Umrüster halten sich meiner Meinung nach Unfähigkeit mit Unwissen die Waage.

Übrigens, wenn deine Motorwarnleuchte brennt, ist das ja schon mal ein Zeichen, daß die Gasanlage völlig falsch eingestellt ist. Entweder zu fett oder zu mager und zwar so gravierend, daß das Motorsteuergerät nicht mehr nachregeln kann. Das bleibt dann auch ein paar Kilometer auf Benzin so bis sich wieder alles Normalisiert hat.

Jetzt kann ich dir nur noch wünschen, daß letztendlich dein Umrüster die Probleme doch noch in den Griff bekommt.

Sonst musst du dir einen fähigeren suchen. Aber dann nicht auf deine Kosten nachbessern lassen!

Autronic Umrüster

Dein Auto muß auf Gas genauso problemlos laufen wie mit Benzin und in etwa die gleiche Leistung bringen.

Dafür hast du auch eine Menge Geld hingelegt und kannst das verlangen!

Die LPG-Technik ist ausgereift und funktioniert bei den meisten völlig problemlos!

Also Kopf hoch und den Umrüster nerven bis die Kiste einwandfrei läuft.

Gruß Sonata

Themenstarteram 25. November 2005 um 6:33

...ich verstehe das auch nicht.

Der Einbauer macht das schon seit ca. 20 Jahren.

Daher hatte ich auch Vertrauen.

Shit...

Themenstarteram 25. November 2005 um 7:12

Fa. ******** hat schon Kontakt mit mir aufgenommen und bemüht sich die Angelegenheit zu regeln.

Das ging ja schnell.

Hoffe es wendet sich noch alles zum Guten...

Anmelden bei gas-tankstellen.de und eine entsprechende negative Bewertung im Profil bitte auch anlegen...

Bei 20-jähriger Erfahrung dürfen solche Aussagen nicht kommen. 2-3 km bis zur Umschaltung können bei niedrigen Temp. draußen schon ok sein. Frage ist, welche Umschalttemp. ist eingestellt, und wird die Temp.an der richtigen Stelle abgegriffen. Alles weitere siehe Vorredner... nicht ärgen. Wenns mal läuft verfliegt der Ärger auch wieder.

Es kann ja wohl nicht angehn,das der Dir am Auto was kaputt macht und es dann nch nicht mal repariert,bzw. neu kauft und austauscht:mad:

Den würde ich ihn Arsch trehten:o

Wozu sind die denn Versichert?

Hoffe,das er Deine Anlage mal so langsam in Griff bekommt.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von berggeist03

Anmelden bei gas-tankstellen.de und eine entsprechende negative Bewertung im Profil bitte auch anlegen...

Bei 20-jähriger Erfahrung dürfen solche Aussagen nicht kommen. 2-3 km bis zur Umschaltung können bei niedrigen Temp. draußen schon ok sein. Frage ist, welche Umschalttemp. ist eingestellt, und wird die Temp.an der richtigen Stelle abgegriffen. Alles weitere siehe Vorredner... nicht ärgen. Wenns mal läuft verfliegt der Ärger auch wieder.

Hallo berggeist03,

es gab vor kurzen hier einen Thread über die Umschaltdauer von Benzin auf Gasbetrieb:

Umschaltdauer von Benzin auf Gas

Der überwiegende Teil der Antworten liegt bei unter 1 km bei aktuellen Temperaturen. Gut, es gibt auch einen Ausreißer mit 15 km .....

Ich würde sagen, daß 1,5 km ein noch akzeptabler Wert sind, aber darüber hinaus finde ich es zulange. 40 - 45 Grad Wassertemperatur sind doch schnell erreicht und ab da läuft's mit Gas schon prima.

Die Software der Mistral II ermöglicht eine differenzierte Einstellung aller Parameter. Man könnte sogar eine Benzinzumischung für einige Sekunden wärend der Umschaltphase einstellen. Der Umschaltvorgang ist dann nicht mehr wahrnehmbar, so weich geht er vonstatten.

Gruß Sonata

Hier noch ein Bild das ich anhängen wollte:

Nochmal Nafrage zu Punkt 2

 

Ich hoffe Dein Umrüster kriegt das schnellstmöglich in den Griff, ansonsten Wandlung.

aber Punkt 2 verstehe ich nicht.

Was war vorher unbekannt, daß eine Vollsequentielle Anlage grundsätzlich auf Benzin startet und bei erreichen einer einzustellenden Tempereatur erst umschaltet (dann kann man nur sagen, vorher nicht informiert! Oder das die Strecke bei einem Kaltstart 3km statt erwarteter z.B. 1km ist, das ist dann eine Einstellungssache und die Frage ob die Anlage richtig in den Kühlkreislauf integriert wurde.

Themenstarteram 25. November 2005 um 12:03

Das die Anlage auf Benzin (bei Kaltfahrten) beginnt war mir klar, aber so lange...

Hatte ich nicht einkalkuliert, dachte so 200-500m.

Werde heute nachmittag zum Einbauer, vorher irgendwo die gelbe Lampe abschalten lassen.

Dieser gestrige Fehler soll evtl. davon kommen, daß die Motorleuchte beim letzten Mal nicht von Mercedes abgeschaltet wurde und alleine ausging???

Naja mal sehn...

am 25. November 2005 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Es kann ja wohl nicht angehn,das der Dir am Auto was kaputt macht und es dann nch nicht mal repariert,bzw. neu kauft und austauscht:mad:

Den würde ich ihn Arsch trehten:o

Wozu sind die denn Versichert?

Hallo,

ich muss allerdings sagen das kaputt machen bei einem Gasanlagenumbau ein relativer Begriff ist. Natürlcih werden dabei Dinge "kaputt" gemacht. Es werden Löcher in die Karosserie und die Ansaugrohre gebohrtt und natürlich auch Halterungen für Komponenten der Gasanlage angeschraubt.

Bei meiner Umrüstung wurden zusätzlich für den Tankeinbau ein Teil aus der Abdeckung der Reserveradmulde im Kofferraum ausgeschnitten sowie eben auch aus der Kunststoffabdeckung des Motors um die Magnetventile möglichst nahe am Ansaugrohr platzieren zu können.

Nur habe ich das nie als "kaputt machen" angesehen sondern als notwendige Eingriffe um die Komponenten der Gasanlage optimal zu verbauen.

War mir wichtiger als eine intakte Motorabdeckung und damit wesentlich längere Schläuche zwischen Einblasventil und Ansaugrohr, was laut meines Umrüsters die Alternative gewesen wäre aber zu problemen führen könnte.

Gruß,

Jörg

Themenstarteram 25. November 2005 um 13:36

Ja Jörg, in diesem Punkt muß ich Dir gewissermaßen recht geben.

Geht halt leider nicht alles, 100%iger Originalzustand UND Gaseinbau...

Dann hatte ich Dich richtig verstanden.

Umschaltemperatur ist bei mir bei 40 Grad eingestellt, d.h. im Sommer ca 500m und bei Kälte auch mal 2km, wobei der Saab recht schnell warm wird.

Ich kenne auch einen Fahrer der die Umschaltemperatur auf 0 Grad hat wegen des vielen Kurzstreckenverkehrs, dann kann aber auch der Komfort ein wenig leiden. Ich weiß nicht wie empfindlich da die Autronic reagiert.

Wichtig ist aber daß der Verdampfer richtig im Kühlkreislauf hängt damit im schnell warm wird, wobei Du natürlich dem Motor auch wieder Wärme klaust. By the way wann schaltest Du die Heizung für den Innenraum an, die Wärme fehlt Dir natürlich auch ein wenig am Verdampfer.

Themenstarteram 25. November 2005 um 14:17

...Heizung immer sofort und volle Pulle!!!!

Friere sehr oft.

Habe das aber so noch nicht gesehen, dachte das würde nicht voneinander abhängen.

Zitat:

Original geschrieben von Joe_Cool

Hallo,

ich muss allerdings sagen das kaputt machen bei einem Gasanlagenumbau ein relativer Begriff ist. Natürlcih werden dabei Dinge "kaputt" gemacht. Es werden Löcher in die Karosserie und die Ansaugrohre gebohrtt und natürlich auch Halterungen für Komponenten der Gasanlage angeschraubt.

Bei meiner Umrüstung wurden zusätzlich für den Tankeinbau ein Teil aus der Abdeckung der Reserveradmulde im Kofferraum ausgeschnitten sowie eben auch aus der Kunststoffabdeckung des Motors um die Magnetventile möglichst nahe am Ansaugrohr platzieren zu können.

Nur habe ich das nie als "kaputt machen" angesehen sondern als notwendige Eingriffe um die Komponenten der Gasanlage optimal zu verbauen.

War mir wichtiger als eine intakte Motorabdeckung und damit wesentlich längere Schläuche zwischen Einblasventil und Ansaugrohr, was laut meines Umrüsters die Alternative gewesen wäre aber zu problemen führen könnte.

Gruß,

Jörg

Ist mir schon klar,das es nicht Ohne Bohren oder Abdeckungen zersägen usw. geht:rolleyes:

Wenn aber etwas bricht,ist das Pfusch und muß nicht sein:cool:

Also ist es "kaputt" und sollte ersetzt werden;)

Dann kann man es richtig machen.

gruß

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