ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gasumbau E240

Gasumbau E240

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 13:06

Hallo Gemeinde,

ich spiel mit dem Gedanken LPG Gas nachzurüsten. Habe dazu zwei Angebote einer Prins VSI Anlage zu 2,3k und 2,4k. Auto ist ein 2001er E240 V6.

Sind die Preise ok oder zu hoch? Kann jemand einen Umrüster im Rheinland empfehlen?

Danke & Gruß

Karl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@batanik schrieb am 24. Mai 2018 um 11:53:43 Uhr:

Mein Verbrauch auf Gas liegt aktuell 52 Liter Gas auf 300-350 km in der Stadt bei NICHT vorrasschauendem Fahren. Beim Preis von 51 Cent macht ungefähr 7-8 Euro auf 100 km ich bin mehr als zufrieden und empfehle allen die noch vernünftiges Fahrzeug haben umzurüsten

Ich fahre meinen E280 mit 8,9l/100Km (Duchrschnittswert bei gefahrenen 6 000Km)

Bei einem Spritpreis von 1,45 macht das 12,91 EUR/100 Km

Der Gaser kostet demnach 7,50 EUR

Ersparnis: 5,40 EUR per 100 Km= 540,- bei 10 000 Km

Gasumbau kostet 2 500 - 3 500,- = Amortisierung nach 50 000 - 70 000 Km

Ohne Berechnung des Wertverlustes beim Verkauf, kann man vieleicht vernachlässigen weil das Fahrzeug nach der Laufleistung sowieso keinen nennenswerten Wert mehr hat.

Hinzu kommt der baldige Wegfall der Subventionen und spezifische Reparaturen.

Wie man sich hier reich rechnen kann, kann ich nicht nachvollziehen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

ich finde die Preise OK für einen 6 Zylinder wenn das Umrüster sind die auch positiv bekannt sind. Ich habe vor ca 8 Jahren noch über 3000€ dafür bezahlt. Schau nur das sie auch gleich eine 8ter Leitung verlegen.

Hallo,

kannst du dir einen Umbau der Anbieter im Vorfeld angucken.

Wie man beim M112 die Injektoren setzt und den Verdampfer, Steuergerät einbaut ohne das es auffällt guck mal auf YouTube "GM Service Nagel"

Im Netz findest du bei denen auch Preise.

denke mal, kann man nicht viel besser machen.

LG

Zitat:

@karl_koeln schrieb am 23. Mai 2018 um 15:06:03 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich spiel mit dem Gedanken LPG Gas nachzurüsten. Habe dazu zwei Angebote einer Prins VSI Anlage zu 2,3k und 2,4k. Auto ist ein 2001er E240 V6.

Sind die Preise ok oder zu hoch? Kann jemand einen Umrüster im Rheinland empfehlen?

Danke & Gruß

Karl

http://autogas-rheinland.de/

Herr Fox, ist sehr Günstig und sehr kompetent und es gibt fast nichts negatives im Netz.

Habe bei meinen 3 Umrüstungen vorher die woanders gemacht wurden immer gedacht so günstig wie bei Rheinland, das kann nur Murks sein.

Aber selbst der Tüv Mann hat gesagt, sehr sauber eingebaut.

Hallo,

also nichts für ungut, aber auf den Fotos der Umbauten von "Autogas-Rheinland" sieht man nicht viel und das, was man sieht, sieht nicht wirklich nach einer "super Arbeit" aus ...

Fahr doch einfach zum GM Service Nagel. Die machen wohl so ziemlich die besten Umrüstungen und es ist nun nicht so weit weg vom Rheinland. Das lohnt sich definitiv! Lieber einmal richtig. Ich bin damals auch gute 300km zum Umrüsten nach Berlin gegurkt um mein Auto umrüsten zu lassen (Autogas Hager). Es gibt leider nicht sehr viele die wissen was sie machen ...

Vergleiche zum Beispiel mal den Einbau beim BMW in den beiden Bildern im Anhang (ja, einer ist E39, der andere ein E60 - aber es geht mir bei dem Bild um die Verlegung der Düsen und Verlegung der Leitungen). Danach noch ein Bild von meinem (leider sehr schlechte Quali ...) und von einem weniger gelungenen Umbau im 210. Ich denke der Unterschied wird klar! Das muss nicht bedeuten dass die Anlage nicht läuft, aber schön ist trotzdem anders.

Lieber einmal mehr zahlen und dafür alles vernünftig verbaut ... Lass dir Bilder zeigen von vorherigen Umbauten!

LG

Hallo,

ich habe ebenfalls Autogas vor 5 Jahren bei Autogastanken24 also Hager in Berlin einbauen lassen. für 4 Zylinder 2500 Euro für eine Vialle Anlage ohne Verdampfer, Wartungsfrei. Seit dem 150 000 km damit gefahren und fahre immer noch sehr günstig auf Gas. Die Arbeit ist sehr sehr sauber. Ich empfehle immer wieder GAS einzubauen... und immer nur Vialle.

Zitat:

@Gainestown schrieb am 23. Mai 2018 um 21:05:45 Uhr:

Fahr doch einfach zum GM Service Nagel. Die machen wohl so ziemlich die besten Umrüstungen und es ist nun nicht so weit weg vom Rheinland.

Vergleiche zum Beispiel mal den Einbau beim BMW in den beiden Bildern im Anhang (ja, einer ist E39, der andere ein E60 - aber es geht mir bei dem Bild um die Verlegung der Düsen und Verlegung der Leitungen).

Beispielsweise sagt Armin Nagel, dass die Einspritzleitungen (wollte nicht Eingasungsleitungen schreiben) der Injektoren zum Einlasskanal nicht wesentlich mehr als 20 cm betragen sollte ....

 

noch eins, guckt euch mal die Probefahrten von Armin an.

Selbst bei Vollgas zwischen Benzin und Gas umgeschaltet - Nichts, kein ruckeln etc.

Ganz richtig, uns mit allem anderen verpfuscht man sein Auto halt nur ...

Ich habe von 2003 bis 2015 2 Gasfahrzeuge gefahren. Dabei in einer Datei alle Benzin- und Gasverbräuche erfasst. Waren ältere Modelle, die ich einmal für 2400€ habe umrüsten lassen bzw. schon umgerüstet waren.

Lohnt sich nach meinen Erfahrungen erst bei mindestens 20-25 TKm pro Jahr.

Gerade bei älteren Fahrzeugen ist die Gefahr einer plötzlichen Verschleißreparatur sehr gross.

Bei meinem W210 Kombi hatte ich über 5 Jahre bei meinem Profil einen Benzinverbrauch von 1,35l und zusätzlich einen Gasverbrauch von 11,04l. Eine ganz grobe Vergleichsrechnung liegt bei ca. 280-350€ Ersparnis pro 10.000 km.

Benzinverbrauch lag hier bei ca. 8,7l.

Der kleine 2l Motor fährt einfach sehr sparsam.

Unbezahlbar ist der psychologische Aspekt für 55 cent zu tanken.

 

Mein (unwichtiger) Rat: analysiere kalt und logisch Deine Situation und entscheide nicht aufgrund eines Tankstellenschildes.

Die von Pepe Mod beschriebene Ersparnis wird dann beim Wiederverkauf aufgrund des höheren Wertverlustes aufgezerrt denn Gasautos verlieren deutlich mehr. Hinzu kommt das Risiko teurer Reparaturen aufgrund einer fehlerhaften Umrüstung zb. durch thermischer Belastung des Motors.

Für mich keine Option.

Wow Leute Leute was wird denn hier geschrieben. Ich fahre mit meinem e200 Kompressor 2001 BJ Mopf 246 km/h auf der Autobahn auf Gas und habe keine Probleme wegen GAS bei dem Motor. Eine gute Anlage und saubere Arbeit macht das aus. Mein Kompressor hat nie unter 12 Liter auf Benzin in der Stadt Berlin verbraucht. Bei heutigen Preisen spare ich jeden Tag und bin so glücklich

am 24. Mai 2018 um 9:30

Moin,

ich hatte mittlerweile schon einige LPG-Autos. Habe Umrüsttechnisch auch schon einiges durch.

Meinen ersten Gaser (Volvo 850 T5) habe ich 2009 bei 220tkm umrüsten lassen, den fährt mittlerweile meine Freundin und es stehen 394tkm auf dem Tacho. Der wurde nach einem Chip übrigens von Armin eingestellt - läuft super.

Meinen zweiten Gaser (BMW 550i) habe ich dann kurzerhand direkt bei ihm umbauen lassen. Das war leider ein Reinfall. Es war zwar optisch schön verbaut, aber leider waren teilweise Einblasschläuche so verbaut, dass sie geknickt waren, oder die Schellen nicht richtig drauf hielten. Das Hauptproblem war jedoch, dass er von Anfang an nach dem Umbau Falschluft gezogen hat. Beim Termin zur Nachbesserung wurden die Schläuche neu verlegt. Das Problem der Falschluft konnte nicht behoben werden. Man tippte auf eine defekte Ansaugbrückendichtung weil beim Absprühen mit Bremsenreiniger in dieser Region der STFT reagierte. Als ich die Ansaugbrücke schließlich abgebaut habe konnte man sehen, dass die Bohrungen für die Einblasdüsen nicht optimal gesetzt waren. Von oben sah alles top aus, aber von unten konnte man teilweise die offenliegenden Gewinde der Einblasdüsen sehen, da zog er die Falschluft.

Den dritten Gaser (Volvo 240 - Zweitwagen meiner Freundin) habe ich dann kurzer Hand selbst umgebaut, denn dann weiß man wenigstens wo was verpfuscht wurde.

Meinen jetzigen E430T habe ich mit bestehender Gasanlage gekauft und habe diese schon komplett überholen müssen.

 

Kostentechnisch liegt er auf einem Niveau mit meinem alten 220cdi (führe Buch), dafür fährt man stressfreier als mit dem Diesel.... Zumindest wenn man selbst schraubt.

Jetzt mit dem auslaufenden Steuervorteil würde ich denk ich keinen mehr umrüsten lassen. Ich würde entweder selbst umrüsten, oder einen ordentlich umgerüsteten kaufen (Prins/ KME mit Hana Injektoren).

 

MfG Bene

Alle von anderen beschreibene Anlagen arbeiten mit einem Verdampfer soweit mir bekannt. So wird das Gas in gasförmigen Zustand in den Ansaugtrakt gegeben. Ich habe Injektoren die das Gas in flüssigem Zustand einspritzten, beim Übergang in gasförmigen Zustand werden die Einlasse gekühlt

Mein Verbrauch auf Gas liegt aktuell 52 Liter Gas auf 300-350 km in der Stadt bei NICHT vorrasschauendem Fahren. Beim Preis von 51 Cent macht ungefähr 7-8 Euro auf 100 km ich bin mehr als zufrieden und empfehle allen die noch vernünftiges Fahrzeug haben umzurüsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen