Gaspedal-Kennlinie ändern?

Opel Corsa D

Hallo.

Bei meinem Corsa OPC gibt es eine Sache, die mich stört: die "sportliche" Kennlinie des Gaspedals. Das Problem: das Fahrzeug gibt mehr Gas als die Pedalstellung vermuten lässt, um Sportlichkeit zu suggerieren.

Ein Beispiel: wenn ich am Pedal zu 50% Gas gebe, liegt am Motor schon fast Vollgas an. Das stört mich deswegen, weil das Anfahren damit viel Fingerspitzengefühl erfordert. Wenn man nicht aufpasst, macht der Wagen dann beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang ab einer gewissen Gaspedalstellung einen Hechtsprung nach vorn.

Nun meine Frage: kann man die Gaspedal-Kennlinie ändern lassen? Zum Beispiel bei einer Chiptuning-Firma? Oder bei Opel direkt?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AdeptusAstartes schrieb am 20. Juli 2015 um 13:32:08 Uhr:

Nun meine Frage: kann man die Gaspedal-Kennlinie ändern lassen? Zum Beispiel bei einer Chiptuning-Firma? Oder bei Opel direkt?

Klar, das dürfte jeder Tuner hinkriegen (Opel direkt wohl ehr nicht).

Gruß Metalhead

21 weitere Antworten
21 Antworten

Interessanter Gedanke, dass da vielleicht schon was gedreht wurde.

Habe den Wagen vor 1,5 Monaten gekauft. Baujahr 2011 und 23.000km. Vorbesitzerin war eine ältere Dame. Kann natürlich sein, dass stattdessen der Sohnemann das Fahrzeug bewegt hat. Aber vom Pflegezustand her sah es tatsächlich nach alter Dame aus - als wäre er gerade erst in Eisenach vom Band gefallen.

Finde Gaspedaltuning eines OPC auch nicht würdig. Das wurde schon beim Astra H OPC bemängelt, als der mal bei der TV-Sendung "Grip" zum Test war. Aber es muss irgendwo eine Zielgruppe dafür geben, sonst würde Opel es nicht machen.

Werde den Wagen jetzt erstmal so wie er ist ein bisschen fahren und wenn's mich dann immer noch stört mal einen Chiptuner besuchen:

"Ich hätte gerne, dass der Wagen weniger auf's Gaspedal anspricht."
"Sie wollen WAS?" 😁

per microcontroller selberbauen. dann kann man den charakter selber entwerfen.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. Juli 2015 um 08:02:51 Uhr:

Zitat:

Aber dann müsstest du die Werksangabe im Sprint auch locker unterbieten.

[...]
Der NEFZ-Zyklus ist was völlig Weltfremdes.

Was hat nun das eine mit dem anderem zu tun?

Ich wüsste nicht das im NEFZ Beschleunigungsrennen gefahren werden 😉

Im Gegenteil, die Beschleunigung auf 100 ist so niedrig angesetzt das vermutlich nichtmal Opa Kasulke so langsam beschleunigt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. Juli 2015 um 17:23:27 Uhr:

Was hat nun das eine mit dem anderem zu tun?

Als Werksangaben werden die NEFZ-Verbräuche angegeben.

Gruß Metalhead