Gaskostentabelle zur Amortisationsberechnung
Hallo!
Habe meine modifizierte Gaskostentabelle fertig (zumindest ist alles drin, was ich gerne drin hätte 😉 ).
Basis hierfür war die Spritkosten 0.0.2 von Jens Tönsing.
In der modifizierten Version sind folgende Dinge enthalten:
Berechnungen:
# Der Kilometerstand bei dem die Amortisation eintritt.
(Wer es gern genau hat, darf auch die Kilometer unter Startbenzin eintragen,
diese werden dann mit verrechnet.)
# Das voraussichtliche Amortisationsdatum
# Berechneter Mehrverbrauch im LPG Betrieb (Wenn der durchsch. Benzinverbrauch bekannt ist)
# Ersparnis/Tag
# Ersparnis/100km
# theoretischer Benzinverbrauch zur Abschätzung der Plausibilität
# Durchschnittliche Tankkosten/Monat
# Durchschnittliche Literpreise und Differenzen
usw....
Graphische Auswertung von:
# Verbrauchsverlauf
# Verlauf Preisdifferenz LPG-Benzin
# Verlauf Preise LPG u. Benzin
# Ersparnis/100km
# Prozentuale Kosten LPG (mit Mehrverbrauch) zu Benzin
# "Entwicklung" der Amortisationskilometer
Notwendig zur Erstellung der Berechnung ist ähnlich wie bei der Spritkosten 0.0.2:
# Datum
# Getankte Liter LPG
# Kilometerstand bei der Betankung (gegebenfalls noch Kilometer im Benzinbetrieb)
# Aktueller Preis LPG + Aktueller Preis Benzin (von der ehemaligen Lieblingstankstelle)
(Der Kilometerstand ist notwendig, weil Kilometer auf Benzin automatisch von der Differenz zum vorherigen Kilometerstand abgezogen werden können)
Hoffe Ihr habt Spaß dran!
Gruß
Peter
Dies hier ist die "originale" Openoffice Datei. Die Tabelle wurde unter OpenOffice modifiziert.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Habe meine modifizierte Gaskostentabelle fertig (zumindest ist alles drin, was ich gerne drin hätte 😉 ).
Basis hierfür war die Spritkosten 0.0.2 von Jens Tönsing.
In der modifizierten Version sind folgende Dinge enthalten:
Berechnungen:
# Der Kilometerstand bei dem die Amortisation eintritt.
(Wer es gern genau hat, darf auch die Kilometer unter Startbenzin eintragen,
diese werden dann mit verrechnet.)
# Das voraussichtliche Amortisationsdatum
# Berechneter Mehrverbrauch im LPG Betrieb (Wenn der durchsch. Benzinverbrauch bekannt ist)
# Ersparnis/Tag
# Ersparnis/100km
# theoretischer Benzinverbrauch zur Abschätzung der Plausibilität
# Durchschnittliche Tankkosten/Monat
# Durchschnittliche Literpreise und Differenzen
usw....
Graphische Auswertung von:
# Verbrauchsverlauf
# Verlauf Preisdifferenz LPG-Benzin
# Verlauf Preise LPG u. Benzin
# Ersparnis/100km
# Prozentuale Kosten LPG (mit Mehrverbrauch) zu Benzin
# "Entwicklung" der Amortisationskilometer
Notwendig zur Erstellung der Berechnung ist ähnlich wie bei der Spritkosten 0.0.2:
# Datum
# Getankte Liter LPG
# Kilometerstand bei der Betankung (gegebenfalls noch Kilometer im Benzinbetrieb)
# Aktueller Preis LPG + Aktueller Preis Benzin (von der ehemaligen Lieblingstankstelle)
(Der Kilometerstand ist notwendig, weil Kilometer auf Benzin automatisch von der Differenz zum vorherigen Kilometerstand abgezogen werden können)
Hoffe Ihr habt Spaß dran!
Gruß
Peter
Dies hier ist die "originale" Openoffice Datei. Die Tabelle wurde unter OpenOffice modifiziert.
101 Antworten
Hallo,
anscheinend ist dein Spamm Filter bei der eMail ganz gut bei dir ;-)
Ich habe heute FL aufgefüllt und dies dann auch in die Vers. 6 eingetragen. Jetzt weiß ich nicht was da schief lief oder obs ein Bug ist, jetzt zeigt mir die Grafik 59% an, und die Skala links danaben geht von 0-1400. ist das normal? Da stand doch nur 0-400 dran oder nicht?
Desweiteren hab ich noch ne Frage und zwar wird der bei der fikt. Kosten Berechnung denn der Weniger Verbrauch mit berücksichtigt? Und wenn ja wie machst du das? Ich wollte mir noch ne Spallte einfügen, wo ich meinen alten Diesel ans Referenz sag ich mal mit berechnen lassen wollte.
Und noch ne kleinigkeit..Wiso wird die Berechnung bis Spalte 2000 geführt? Das ganz schön viel und mein Rechner braucht da schon ne Weile...
Ansonsten find ich die tabelle echt spitze!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Merit
Hallo,
anscheinend ist dein Spamm Filter bei der eMail ganz gut bei dir ;-)
Ich habe heute FL aufgefüllt und dies dann auch in die Vers. 6 eingetragen. Jetzt weiß ich nicht was da schief lief oder obs ein Bug ist, jetzt zeigt mir die Grafik 59% an, und die Skala links danaben geht von 0-1400. ist das normal? Da stand doch nur 0-400 dran oder nicht?
Desweiteren hab ich noch ne Frage und zwar wird der bei der fikt. Kosten Berechnung denn der Weniger Verbrauch mit berücksichtigt? Und wenn ja wie machst du das? Ich wollte mir noch ne Spallte einfügen, wo ich meinen alten Diesel ans Referenz sag ich mal mit berechnen lassen wollte.
Und noch ne kleinigkeit..Wiso wird die Berechnung bis Spalte 2000 geführt? Das ganz schön viel und mein Rechner braucht da schon ne Weile...
Ansonsten find ich die tabelle echt spitze!MfG
Hi Merit!
prüf doch bitte mal die mail-adresse an die du schickst, Spamfilter ist aus, das Postfach aber leer.
Die FL Geschichte ist ein Bug, die Anzeige wird wieder funktionieren, wenn du einmal getankt hast, musst nichts weiter tun - Sorry hab dafür noch keine Lösung gefunden ich ärger mich aber auch darüber. Hoffe mir fällt da mal was ein.
Ja 2000 sind einerseits viel, andererseits wollte ich auf Nr.Sicher gehen 2000 mal Tanken bei 250km reichweite sind 500.000km Laufleistung- Damit sind die ungünstigsten Fälle abdeckeckt. Ich fürchte aber die Verschachtelung + Diagramme erzeugen die langen Rechenzeiten. Die Zeilen sind nicht ausschlaggeben. Habs gerade mal getestet, Diagrammblatt gelöscht und schon gehts abgesehen von der Datumseingabe (weiß nicht warum) ganz flott.
Was meinst du mit "weniger Verbrauch" stehe gerade auf der Leitung. Erklär mir das mal genauer, ich helf dir dann gerne weiter!
Hallo,
oki danke dir schonmal für die anderen Antworten.
Also mit weniger Verbrauch meinte ich, wenn man auf Gas fährt hat man ja ein Mehrverbrauch, der bei jedem Fahrzeug unterschiedlich ist. Ist ja als Berechung bei der schön gelöst.
Und ich sehe grade das dieser Mehrverbrauch nicht bei der fekt. Berechnung der Benzinkosten berücksichtig wird. Ich habe die ganze Zeit in der falschen Spalte geschaut....sorry. Ist ja schon sehr komplex deine tabelle ;-)
Hoffe das stimmt jetzt was ich meinte, da ich mir noch ne Spalte für meinen alten Diesel dazupacken wollte um eine Referenz zu haben.
gruß
Hallo Merit,
ja die Tabelle ist inzwischen wirklich sehr kompliziert... wenn eine Frage kommt muss ich mich selbst jedes mal wieder durchwühlen und freue mich meistens, dass es am Ende doch stimmt was ich da gebastelt habe 😁
Zu der Dieselgeschichte, es kommt drauf an wie kompliziert du das aufziehen möchtest.
Wenn du dass 100% genau haben willst wirds kompliziert..
Was du brauchst:
Grunddaten: Durchschnittsverbrauch des Diesels
Auswertung: Spalte- Dieselpreis; Spalte-Fiktiver Verbrauch Diesel ( Ergibt sich aus Durchschnitt Diesel/Durchs.Benzin) > Hierüber Spalte-Fiktive Treibstoffkosten > Spalte-Einsparung ggü. LPG
Dann die Summen zur Auswertung bilden.
Es müssten aber noch die höheren Fixkosten berechnet werden, dass wird dann noch etwas komplizierter 😉
Naja, so kopliziert find ich das jetzt nicht, habs mir auch einfach gemacht ;-)
Benzinpreis - 6 cent ist so ziemlich genau der Preisunterschied immer zum Diesel.
Dann noch ne Spalte wo man die Grunddaten eingibt mit dem Verbrauch vom Diesel, waren bei mir damals, 6,3l, und dann eine Spalte mit den etwas höheren Fikoste, wie Steuern.
Ich habe nur noch nicht raus, wie ich die Kosten berechen vom Diesel, wenn er nur 6,3l verbraucht. Das muß ich ja vom Mehrverbrauch LPG berücksichtigen.
Dann beides dann addieren und das wars...hoffe ich. Oder hab ich ein Denkfehler?
Gruß
Hallo Peter,
ich habe jetzt alles in die MS Version 0.6.1 eingetragen. Allerdings ist bei
Ø Tankkosten/Monat für Startbenzin -5,68 €/Mon
immernoch ein negativer Betrag. Daher passt die Ersparnisrechnung immernoch nicht.
Woher kann das kommen mit dem negativen Betrag?
Grüße,
Bastian
Zitat:
Original geschrieben von bastian23
Hallo Peter,ich habe jetzt alles in die MS Version 0.6.1 eingetragen. Allerdings ist bei
Ø Tankkosten/Monat für Startbenzin -5,68 €/Mon
immernoch ein negativer Betrag. Daher passt die Ersparnisrechnung immernoch nicht.Woher kann das kommen mit dem negativen Betrag?
Grüße,
Bastian
Wenn du magst, schick mir die Datei an die angegebenen E-mail Adresse (bei der Lizenz (1.Blatt)), dann schaue ich mal drüber, bei meinen Daten klappts (leider) kann deshalb keinen Fehler finden.
Hab sonst keine Idee 🙁
Info:
Hab einen, für frisch umgerüstete, ärgerlichen Fehler entdeckt, der für merkwürdige Ergebnisse sorgt.
Tankt man den Benzintankt nicht voll, sondern immer nur wenig nach, muss bei den
Grunddaten :
Füllstand des Benzintanks bei Umrüstung (ca. Liter)
auf den selben Wert gesetzt werden wie die Tankgröße.
(Den richtigen Wert sollte man sich aber merken bzw. notieren.)
Ein von der Tankgröße abweichender Wert macht Sinn, (und die Tabelle funktioniert dann auch richtig) wenn einmal wirklich vollgetankt wird. Hierdurch wird die "Start-Differenz" ausgeglichen. Die Berechnung ist dann am genauesten.
Weiter mag es die Tabelle leider nicht, wenn ganz früh Benzin nachgetankt wird, da in diesem Fall kein Zusammenhang zwischen der Nachtankung und dem Startbenzinverbrauch besteht. Ergebnis auch in diesem Fall - Ergebnissalat.
Lösungsmöglichkeit: Benzinbetankungen erstmal nur in die Bemerkungsspalte eintragen. Später wenn aus Notwendigkeit nachgetankt wurde, oder man wegen günstiger Preise mal volltankt, sollte man die Werte wieder in die ursprünglich dafür vorgesehene Spalte übertragen. (Dann auch den richtigen Wert für den Füllstand des Benzintanks bei Umrüstung eintragen)
Hoffe dies ist nachvollziebar.
Dies sind leider nur primitive Hilfen...
Werde diese Dinge in die nächste Version einbauen, wird aber etwas Zeit in Anspruch nehmen...
Neue Version v0.6.2
# Fehler in der Startbenzinberechnung sind behoben, kleine Einzeltankungen können besser verrechnet werden.
# Flashlube Betrachtung verbessert.
# Eine Anleitung wurde ebenso in die Tabelle eingebaut.
# Rechengeschwindigkeit wurde erhöht, da die Eingaben auf 1000 Betankungen reduzierte wurde (vorher ca. 2000)
Viel Spaß!
Ach ja und BITTE hier posten wenn jemand Fehler findet oder etwas nicht klappt, oder es einfach doof zu bedienen ist.
Die ganze Sache ist hauptsächlich auf mein Tankverhalten abgestimmt. Bei mir klappt immer alles 😉
N'Abend,
Also ich meine einen Fehler gefunden zu haben, muss aber zugeben, dass ich noch 0.0.6. für M$ Office nutz. Hab grad erst einen Monat Daten eingegeben und werde den Umzug auf die aktuellere Version in den nächsten Tagen vornehmen.
Deswegen sorry, falls der Fehler nicht mehr vorhanden ist:
Siehe Bild im Anhang: Ersparnis ist nicht richtig. bei 63Euro fiktiven Benzinkosten kann ich keine 68Euro sparen.
Wie gesagt, am besten mal kurz bei der aktuellsten version nachschauen, falls es dort stimmt, dann entschuldige ich mich ;-)
Schöne Nacht noch,
Gruß Sven
*gelöscht*
So, ich nochmal.
Also ich meine einen Denkfehler gefunden zu haben (sofern nicht ich einem unterliege ;-) )
Also unter "Auswertung" in der Spalte "T" errechnest du die Startbenzinkosten wiefolgt: getankte Liter * Literpreis.
Dabei ignorierst du dann allerdings, dass man auch einen Teil mit Benzin außerhalb der Startphase gefahren ist. Sei es weil die Anlage defekt ist, oder der Tank leer ist oder man Angst um die Zylinderkopfdichtung hat und bei Vollgas auf Benzin umschaltet.
Man sollte meiner Meinung nach dann noch folgende Berechnung einbringen:
"Deine T-Spalten-Formel" minus ('gefahrene Kilometer'/100*'Durchschnittverbrauch auf Benzin vor Gasumrüstung'*'Benzinpreis'😉
Dann hätte man die gefahrenen Kilometer mit Hilfe des früheren Durchschnittsverbrauchs auch noch berücksichtigt.
Formel ausformuliert:
=WENN(E31="";"";E31*I31)-(G31/100*'Grunddaten u Betankungen'!H5*I31)
ich hoffe das war verständlich :-) Ich hab grad die Formel auch mal ausprobiert, also es scheint so dann zu funktionieren. Aber ein kleines Problem hab ich da noch: Wenn ich das in einer Zelle schreibe und das ganze dann "runterzieh", dann zählt er ja bei jeder Variablen eins dazu. Also aus E31 wird dann E32. Soll ja auch so sein. Nur wie sag ich Excel, dass H5 eine konstante ist, die er nicht verändern soll?!
Ich hab die Zeile 31 gewählt, weil ich da eine Tankung hatte, die ich komplett auf Benzin gefahren bin ;-)
Nachteil meiner Rechnung: Wenn der tatsächliche Verbrauch bei einer reinen Benzinfahrt unter dem vorherigen Durchschnittsverbrauch liegt, dann hat man einen "Gewinn". Macht bei wenigen Benzinfahrten kaum was aus, aber wenn man regelmäßig auf Benzin fährt, dann kann das die Ersparnisrechnung auch wieder durcheinanderwerfen.
Die (in meinen Augen) fehlerhafte Formel in Spalte T hat damit auch einen fehlerhaften Wert unter G11 hervorgerufen, wodurch die Amortisation natürlich auch nicht stimmt.
So ganz versteh ich ja nicht, wieso du bei G11 eine andere Berechnung zu Grunde legst als bei R4. Ist ein und dieselbe Aussage, die nur über 2 unterschiedliche Rechnungswege ausgerechnet wird. Der Wert unter R4 erscheint mir - ohne die Rechnung genauer angeschaut zu haben - als realitätsnah.
Im Anhang hab ich mal nen Screenshot wie sich dadurch einsetzen meiner Formel bei mir die Werte verändern.
Gruß Sven