ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gaskostentabelle zur Amortisationsberechnung

Gaskostentabelle zur Amortisationsberechnung

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:51

Hallo!

Habe meine modifizierte Gaskostentabelle fertig (zumindest ist alles drin, was ich gerne drin hätte ;) ).

Basis hierfür war die Spritkosten 0.0.2 von Jens Tönsing.

 

In der modifizierten Version sind folgende Dinge enthalten:

Berechnungen:

# Der Kilometerstand bei dem die Amortisation eintritt.

(Wer es gern genau hat, darf auch die Kilometer unter Startbenzin eintragen,

diese werden dann mit verrechnet.)

# Das voraussichtliche Amortisationsdatum

# Berechneter Mehrverbrauch im LPG Betrieb (Wenn der durchsch. Benzinverbrauch bekannt ist)

# Ersparnis/Tag

# Ersparnis/100km

# theoretischer Benzinverbrauch zur Abschätzung der Plausibilität

# Durchschnittliche Tankkosten/Monat

# Durchschnittliche Literpreise und Differenzen

usw....

Graphische Auswertung von:

# Verbrauchsverlauf

# Verlauf Preisdifferenz LPG-Benzin

# Verlauf Preise LPG u. Benzin

# Ersparnis/100km

# Prozentuale Kosten LPG (mit Mehrverbrauch) zu Benzin

# "Entwicklung" der Amortisationskilometer

 

Notwendig zur Erstellung der Berechnung ist ähnlich wie bei der Spritkosten 0.0.2:

# Datum

# Getankte Liter LPG

# Kilometerstand bei der Betankung (gegebenfalls noch Kilometer im Benzinbetrieb)

# Aktueller Preis LPG + Aktueller Preis Benzin (von der ehemaligen Lieblingstankstelle)

(Der Kilometerstand ist notwendig, weil Kilometer auf Benzin automatisch von der Differenz zum vorherigen Kilometerstand abgezogen werden können)

 

Hoffe Ihr habt Spaß dran!

Gruß

Peter

Dies hier ist die "originale" Openoffice Datei. Die Tabelle wurde unter OpenOffice modifiziert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:51

Hallo!

Habe meine modifizierte Gaskostentabelle fertig (zumindest ist alles drin, was ich gerne drin hätte ;) ).

Basis hierfür war die Spritkosten 0.0.2 von Jens Tönsing.

 

In der modifizierten Version sind folgende Dinge enthalten:

Berechnungen:

# Der Kilometerstand bei dem die Amortisation eintritt.

(Wer es gern genau hat, darf auch die Kilometer unter Startbenzin eintragen,

diese werden dann mit verrechnet.)

# Das voraussichtliche Amortisationsdatum

# Berechneter Mehrverbrauch im LPG Betrieb (Wenn der durchsch. Benzinverbrauch bekannt ist)

# Ersparnis/Tag

# Ersparnis/100km

# theoretischer Benzinverbrauch zur Abschätzung der Plausibilität

# Durchschnittliche Tankkosten/Monat

# Durchschnittliche Literpreise und Differenzen

usw....

Graphische Auswertung von:

# Verbrauchsverlauf

# Verlauf Preisdifferenz LPG-Benzin

# Verlauf Preise LPG u. Benzin

# Ersparnis/100km

# Prozentuale Kosten LPG (mit Mehrverbrauch) zu Benzin

# "Entwicklung" der Amortisationskilometer

 

Notwendig zur Erstellung der Berechnung ist ähnlich wie bei der Spritkosten 0.0.2:

# Datum

# Getankte Liter LPG

# Kilometerstand bei der Betankung (gegebenfalls noch Kilometer im Benzinbetrieb)

# Aktueller Preis LPG + Aktueller Preis Benzin (von der ehemaligen Lieblingstankstelle)

(Der Kilometerstand ist notwendig, weil Kilometer auf Benzin automatisch von der Differenz zum vorherigen Kilometerstand abgezogen werden können)

 

Hoffe Ihr habt Spaß dran!

Gruß

Peter

Dies hier ist die "originale" Openoffice Datei. Die Tabelle wurde unter OpenOffice modifiziert.

101 weitere Antworten
101 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:52

Und hier die Tabelle als Export für MS-Excel.

am 8. Januar 2008 um 0:57

Coole Sache :) ist "ein wenig" besser als meine bisherige Tabelle:

am 8. Januar 2008 um 1:20

Gelöscht. Hatte was übersehen ;)

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 19:56

Hi!

Schön das es dir gefällt! :) Hast du, oder auch irgend jemand anders Fehler gefunden?

Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge sind natürlich auch willkommen.

am 10. Januar 2008 um 1:32

N'Abend,

kann sein dass ich es evtl. übersehen hab, aber gibts die Anzeigeoption vom Startbenzinverbrauch pro 100km? Da ich mich nicht mit Excel auskenne und weiß ob das geht, aber man müsste ja "nur" die letzte Tankung von Benzin hernehmen. Bei vielen ist das wohl nicht möglich, da viele den Benzintank annähern leer lassen. Ich hingegen hab immer einen vollen Benzintank. Und ich tanke auch immer voll, von daher sollte dies möglich sein zu berechnen.

Falls andere dies nicht interessiert, könntest du mir evtl. eine kleine Formel schicken ohne es zu übernehmen? Wäre sehr nett, weil wie gesagt, hab kaum Ahnung von Excel :)

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 7:14

Hallo!

Das Startbenzin selbst wird nicht mit verrechnet, eben wegen der Probleme (nicht voller Tank usw.) die du ja auch schon angesprochen hast.

Man kann in der Tabelle aber den Einfluss des Startbenzins herausrechnen, wenn man sich in etwa merkt, wieviele Startvorgänge man innerhalb eines Tankzyklus hat und wie lang die Umschaltsrecke ist. Entweder man notiert sich das ganz genau, oder gibt das überschlägig ein.

Trägt man diese Strecke dann als KM auf Benzin ein, wird diese von den Tankzykluskilometern abgezogen. Die Berechnung ergibt dann den echten Gasverbrauch/100km. Die Strecke auf Benzin wird dann wieder zu den Amortisationskilometern hinzugezählt um einen genaueren Amortisations-Kilometerstand zu ereichen.

Auf diese Weise erhält man den wirklichen Amortisationskilometerstand, zumindest wenn man ihn überschritten hat, da Benzinkilometer (die keine Extrakosten sind, nur Kilometer ohne Ersparnis) nicht mitberechnet werden. Eine vernüftige Vorhersage allerdings, über Durchschnittswerte u. Ähnliches, ist schwierig. Zumindest würde jede längere Benzinstrecke (bspw. Anlagenausfall) die Werte total verzerren.

 

Ich selbst bin leider auch kein Excelexperte, mit ist bisher keine gute Lösung für dieses Problem eingefallen.

Hallo Abbuzz_0,

 

danke für die Datei!!!

 

Mache sowas bisher nur in "hardcopy"-Format. Ist aber um einiges interessanter, wenn man auch mal paar Grafiken dazu hat.

Außerdem habe ich dann mehr Zeit für andere Dinge, wie etwa das Stübchen: "hier, im mai, wenn de schwimmbäda aufmache, muss das alles ausdefiniert sein, hier. du, da häng ich mich mit de kleine finga an fünf meter turm, bis der bademeister mich runnapfeift. mach ich de cliffhanger, mitte kleine finga!!!

 

Dann mach ich mal den "Cliffhänger, Du Headbänger"

 

Grüße aus`m Norden:D

am 12. Januar 2008 um 21:58

Klasse! Gefällt mir sehr gut! Mir ist bloß nicht ganz klar, wieso in der ersten Tankzeile (Zeile 23) eine Ersparnis (Spalte M) ausgewiesen wird. Natürlich hast du bei der Erstbetankung im Rahmen der Umrüstung Treibstoff mit einem geringeren Literpreis eingekauft, aber die Kosten entstanden auch nur aufgrund der Umrüstung. Ich würde sie deshalb zu den Umrüstkosten zählen. Zumal in Zeile 24 der selbe Treibstoff noch mal mit einer Ersparnis in gleicher Höhe (abzgl. Ölwechsel) abgerechnet wird. Es wird praktisch die selbe Ersparnis zweimal abgerechnet. Oder hab ich da einen Denkfehler??

Hallo, ich habe festgestellt das die getankten Liter Benzin nicht in die Ersparnis eingerechnet werden.

Muß ich diese Kosten wo anders eintragen oder ist das ein Fehler in der Tabelle?

Hab leider nicht so viel Ahnung von Excel.

MfG

am 21. Januar 2008 um 3:18

Zitat:

Original geschrieben von opel-andy

Hallo, ich habe festgestellt das die getankten Liter Benzin nicht in die Ersparnis eingerechnet werden.

Muß ich diese Kosten wo anders eintragen oder ist das ein Fehler in der Tabelle?

Hab leider nicht so viel Ahnung von Excel.

MfG

Morgen,

also wenn du Benzin tankst, dann sparst du ja nichts durch die Umrüstung auf Gas. Deswegen würde es wenig Sinn machen, dies unter "Ersparnis" aufzuführen. Oder hab ich deine Frage jetzt irgendwie falsch verstanden?

Gruß Sven

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 11:29

Erstmal sorry, dass ich erst heute antworte.

Hallo Claudia,

Du hast insofern recht, dass es natürlich eher subjektiv ist wie man die 1. Tankfüllung des Umrüsters berechnet.

Ich persönlich sehe es als geldwerten Bonus, den man von den Umrüstkosten abziehen kann (Ersparnis-zumindest wenn ich einen vollen Tank übergeben bekomme), denn wenn ich einen leeren Tank übergeben bekomme, muss ich erstmal volltanken. Dann habe ich natürlich die Ersparnis über die Differenz zu den Benzinkosten. In M23 habe ich deswegen als Ersparnis die kompletten Kosten LPG als Ersparnis angenommen. Die Füllmenge ist mit dem Wert aus Zeile 24 identisch, da ich nicht weiß wieviel getankt wurde und einfach annehme, dass gleichviel in den Tank passt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Finde es aber gut ein Feedback zu bekommen. Ich kann schließlich auch Fehler machen.

 

Hallo Andy,

es ist so, wie Sven es beschrieben hat. Startbenzin spart nichts, kostet aber auch nichts extra.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 20:29

Hallo!

Eine neue Version ist fertig.

Amortisations und Gaskostenrechner_v0.0.4

Startbenzinstrecken werden nun auch überschlägig in alle Berechnungen übernommen.

Habe einen Amortisationsrechner eingebaut, der sowohl Startbenzin, (bzw. die Kilometer bis zur Umschaltung) als auch die regelmäßigen Filterwechsel berücksichtigt.

Interessanter ist eigentlich die Erweiterung um einen Zinsrechner, der ebenfalls Startstrecken und Filterwechsel einbezieht. Damit man weiß ob/wie sehr sich LPG im Vergleich zum Sparbuch lohnt! ;)

 

Übersicht Neuerungen:

# Einberechnung des Startbenzins über Fahrprofile (Jahresprofil- Winter, Sommer, Herbst/Frühling + zehn Langzeitprofile)

# Zeitraum bis zur Amortisation

# Gesamtersparnis (Überschuss) zu einem bestimmten Kilometerstand

# Zinsrechner (Gesamtverzinsung des eingesetzten Kapitals)

# Amortisationsrechner (bezieht Strecke auf Startbenzin und Filterwechsel mit ein)

usw....

 

 

Viel Spaß!

Gruß

Peter

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 20:31

Und hier die Tabelle als Export für MS-Excel.

Was treibt MS eigentlich, damit eine Datei mit identischem Inhalt als unkomprimierte Excel-Datei FÜNF(!) mal größer als eine OpenOffice Calc Datei wird?

Die vielfältigen Informationen über das Betriebssystem und das Nutzerverhalten brauchen zwar nicht viel Platz, aber eine Codierung, welche das Erkennen der Daten unmöglich macht bläht die Informationen dann extrem auf.

Aber dafür bekommen wir ja auch durch MS sehr nutzerfreundliche und perfekt auf den Verbraucher zugeschnittene Programme wie Windows Vista... :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gaskostentabelle zur Amortisationsberechnung