ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gaskostentabelle zur Amortisationsberechnung

Gaskostentabelle zur Amortisationsberechnung

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:51

Hallo!

Habe meine modifizierte Gaskostentabelle fertig (zumindest ist alles drin, was ich gerne drin hätte ;) ).

Basis hierfür war die Spritkosten 0.0.2 von Jens Tönsing.

 

In der modifizierten Version sind folgende Dinge enthalten:

Berechnungen:

# Der Kilometerstand bei dem die Amortisation eintritt.

(Wer es gern genau hat, darf auch die Kilometer unter Startbenzin eintragen,

diese werden dann mit verrechnet.)

# Das voraussichtliche Amortisationsdatum

# Berechneter Mehrverbrauch im LPG Betrieb (Wenn der durchsch. Benzinverbrauch bekannt ist)

# Ersparnis/Tag

# Ersparnis/100km

# theoretischer Benzinverbrauch zur Abschätzung der Plausibilität

# Durchschnittliche Tankkosten/Monat

# Durchschnittliche Literpreise und Differenzen

usw....

Graphische Auswertung von:

# Verbrauchsverlauf

# Verlauf Preisdifferenz LPG-Benzin

# Verlauf Preise LPG u. Benzin

# Ersparnis/100km

# Prozentuale Kosten LPG (mit Mehrverbrauch) zu Benzin

# "Entwicklung" der Amortisationskilometer

 

Notwendig zur Erstellung der Berechnung ist ähnlich wie bei der Spritkosten 0.0.2:

# Datum

# Getankte Liter LPG

# Kilometerstand bei der Betankung (gegebenfalls noch Kilometer im Benzinbetrieb)

# Aktueller Preis LPG + Aktueller Preis Benzin (von der ehemaligen Lieblingstankstelle)

(Der Kilometerstand ist notwendig, weil Kilometer auf Benzin automatisch von der Differenz zum vorherigen Kilometerstand abgezogen werden können)

 

Hoffe Ihr habt Spaß dran!

Gruß

Peter

Dies hier ist die "originale" Openoffice Datei. Die Tabelle wurde unter OpenOffice modifiziert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:51

Hallo!

Habe meine modifizierte Gaskostentabelle fertig (zumindest ist alles drin, was ich gerne drin hätte ;) ).

Basis hierfür war die Spritkosten 0.0.2 von Jens Tönsing.

 

In der modifizierten Version sind folgende Dinge enthalten:

Berechnungen:

# Der Kilometerstand bei dem die Amortisation eintritt.

(Wer es gern genau hat, darf auch die Kilometer unter Startbenzin eintragen,

diese werden dann mit verrechnet.)

# Das voraussichtliche Amortisationsdatum

# Berechneter Mehrverbrauch im LPG Betrieb (Wenn der durchsch. Benzinverbrauch bekannt ist)

# Ersparnis/Tag

# Ersparnis/100km

# theoretischer Benzinverbrauch zur Abschätzung der Plausibilität

# Durchschnittliche Tankkosten/Monat

# Durchschnittliche Literpreise und Differenzen

usw....

Graphische Auswertung von:

# Verbrauchsverlauf

# Verlauf Preisdifferenz LPG-Benzin

# Verlauf Preise LPG u. Benzin

# Ersparnis/100km

# Prozentuale Kosten LPG (mit Mehrverbrauch) zu Benzin

# "Entwicklung" der Amortisationskilometer

 

Notwendig zur Erstellung der Berechnung ist ähnlich wie bei der Spritkosten 0.0.2:

# Datum

# Getankte Liter LPG

# Kilometerstand bei der Betankung (gegebenfalls noch Kilometer im Benzinbetrieb)

# Aktueller Preis LPG + Aktueller Preis Benzin (von der ehemaligen Lieblingstankstelle)

(Der Kilometerstand ist notwendig, weil Kilometer auf Benzin automatisch von der Differenz zum vorherigen Kilometerstand abgezogen werden können)

 

Hoffe Ihr habt Spaß dran!

Gruß

Peter

Dies hier ist die "originale" Openoffice Datei. Die Tabelle wurde unter OpenOffice modifiziert.

101 weitere Antworten
101 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 21:40

Hallo,

Update der Tabelle.

Neuerungen sind:

#(optionaler) Vergleich zu einem Dieselmodell. Es werden Steuer, Versicherung usw. berücksichtigt. Verglichen werden Einsparung zw. Benzin, Diesel und LPG.

#CO2 Bilanz - Vergleich LPG Betrieb und Benzin.

#Startbenzinverbrauch kann auch wieder Manuell eingegeben werden, falls erst später mit der Aufzeichnung begonnen wurde.

#Fehlerkorrekturen bzw. Optimierungen.

#Versionsnummer auf 1.0.0 geändert - (da mir nicht mehr viel einfällt, was noch geändert werden könnte. Teilbetankungen, aber da fehlt mir noch eine zündende Idee wie das umzusetzen ist.)

Viel Spaß

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 21:44

Und den Amortisationsrechner in der letzten Version auch noch hier dazu.

am 6. Oktober 2008 um 21:46

Servus!

Also wegen Teilbetankungen: Man könnte ja z.B. eine kleine Extraspalte erstellen, in der ein x eingetragen werden muss, sobald es sich um eine Teilbetankung handelt. Dann könntest du per "wenn, dann, ansonsten" eine Kette machen mit einer Summe aller Teilbetankungen (eben überall wo ein x steht) und dann der Summe der gefahrenen Kilometer. Dann hat man praktisch für alle Teilbetankungen den gleichen "Durchschnittsverbrauch". Wenn man die Rechnung noch "unterbrechen" könnte durch ein nicht vorhandenes x, würde der Durchschnittsverbrauch bei den Teilbetankungen auch nur auf die Betankungen zwischen zwei Vollbetankungen beziehen.

Ich hoffe das war verständlich ;)

Wäre so meine Idee ;)

Hallo,

erstmal wieder danke für die neue Version.

Mir ist aber aufgefallen, das ich mit der 1.0 Version eine höhere Ersparnis habe als mit der 0.6.2 Version. Ich finde keinen Unterschied bei der Eingabe oder habe ich meine Daten falsch Importiert? Es sind zwar immer nur 8-14 Cent pro 100km aber auf 23t km sind das doch dann 40€. Ich kann zwischen den Tabellen hin und herspringen doch es ändert sich nur die Ersparnis in Spalte M ab Zeile 30 und halt Spalte P ab Zeile 30. Ist das nur bei mir oder wurde da die Berechnung nicht mehr Komma genau berechnet? Ist zwar zum Vorteil, aber vieleicht ist da auch wo ein Berechnungsfehler in der Neuen, die uns alles nur noch schöner rechnet ;-)

MfG

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:52

Hallo Merit,

ist kein Fehler, es gibt sehr vielfältige Methoden und Rechenwege um beispielsweise auf die Kilometerkosten für den Benzinbetrieb zu kommen.

Weder die eine, noch die andere Betrachtungsweise ist absolut 100% Korrekt, da ja von einem angenommen Benzinverbrauch als Vergleich ausgegangen wird.

Andere Reifen könnten da schon was ausmachen, oder der Verbrauch würde duch weitere 100.000km Verschleiß steigen...

In der 1.0 Version wollte ich die Ergebnisse auch nachvollziehbarer machen. Geht man in der 0.6.3 hin und und rechnet quer, dann endeckt man Abweichungen, die einzelnen Ansätze sind aber logisch und auch richtig. (Bspw. 0.6.3: Kosten pro Monat für Treibstoffe kombiniert mit den montlichen Kilometer und das Ergebnis weicht leider beim direkten Vergleich von den Kilometerkosten für die Amortisationsberechnung ab)

Oder Kilometerkosten Benzin:

1. Durchschnittsverbrauch auf Benzin * Durchschnittlicher Benzinpreis = €/km (ist die nachvollziebarste Möglichkeit)

2. Einzelne theor. Benzinverbräuche * aktuellem Benzinpreis = €/km (wirkt am genauesten, geht aber von einem theoretischen umgerechneten Benzinverbrauch aus)

Hoffe das Problem ist nachvollziehbar.

 

Deshalb die Abweichungen, sind häufig gering, können bei sehr unterschiedlichen Preisen doch größere Unterschiede erzeugen.

Interessanterweise gibt es trotz identischer Werte und Formeln Abweichungen zwischen OpenOffice und Exel :).

 

Hallo Nordpol-Camper,

hab auch schon in die Richtung gedacht, aber wie bringt man eine Formel dazu "intelligent" festzustellen, was zur entsprechenden Summe der Teilbetankungen dazugehört.

Gibt Matrix Geschichten die das hinbekommen, aber von denen habe ich leider keinen Schimmer ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 21:39

Hallo,

hab nochmal den Amortisationsrechner angesehen und dabei festgestellt, dass da einiges noch nicht ganz so war, wie es sein sollte.

Deswegen noch mal überarbeitet. Nichts dramatisches, aber der Startbenzinanteil bei den Kosten wird etwas deutlicher betrachtet.

 

Amortistionsrechner V15

neu:

# Treibstoffkostenberechnung vor u. nach der Umrüstung / 100km (LPG u. Startbenzinanteil werden sowohl kostenmäßig, als auch prozentual ausgewiesen)

# Treistoffkosten pro Monat - Benzin (theor.) - LPG - Startbenzin

# Ersparnis pro Monat u. pro Jahr

Viel Spaß

am 12. Juni 2009 um 10:47

Heyyy ist auf jedenfall ne geile Sache und danke das du dir die Zeit genommen hast....

Aber ich hab das Problem, das ich nicht meine Daten in die Datei eintragen kann.

Das sagt mir " Die Datei wurde zum lesen geöffnet" und wie kann ich da jetzt meine daten eintragen???

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 12:35

Hi,

freut mich, dass es dir gefällt! :)

Ich denke du hast die Datei aus dem Zip heraus geöffnet, versuch mal sie zu entpacken und zu speichern, diese Datei dann öffnen, dann sollte man auch speichern können.

Hallo Peter,

bin seit heute ,auf grund deines Beitrages im Forum angemeldet. Deine Tabelle 4.0.0. finde ich Klasse. Habe bisher ,2005, mit der Version 2.0.0 von Jens Tönsing gearbeitet. Wollte jetzt aber mit der verbesserten Version , von dir , weitermachen.Nun meine Frage wie kann ich die Daten , seit Mai 2005 , in die neue Version übertragen.

Da ich bereits 74 Jahre , und kein Computerspezialist bin , benötige ich fachliche Hilfe.

Für die Mühe besten Dank im vorraus

mit frdl . Gruß

Jürgen

Vielleicht ist es besser wenn du ne PN an Peter sendest... Ob er nämlich hier noch mitliest ist fraglich. Lg Mike

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 9:28

Zitat:

@jugoe schrieb am 29. Dezember 2015 um 17:57:07 Uhr:

Hallo Peter,

bin seit heute ,auf grund deines Beitrages im Forum angemeldet. Deine Tabelle 4.0.0. finde ich Klasse. Habe bisher ,2005, mit der Version 2.0.0 von Jens Tönsing gearbeitet. Wollte jetzt aber mit der verbesserten Version , von dir , weitermachen.Nun meine Frage wie kann ich die Daten , seit Mai 2005 , in die neue Version übertragen.

Da ich bereits 74 Jahre , und kein Computerspezialist bin , benötige ich fachliche Hilfe.

Für die Mühe besten Dank im vorraus

mit frdl . Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

Motor-Talk hat mich informiert, dass hier im Thema geschrieben wurde. Ganz unrecht hat mauritzki

mauritzki nicht, mein LPG Opel fährt inzwischen in Lettland herum ;) .

Wenn du möchtest, schreib mich mal per PN an, dann gebe ich dir meine E-Mail Adresse, ich kann dir dann die Daten übertragen (Service ;)).

Alternativ sollte man man über markieren, kopieren (Ursprungstabelle) und Einfügen (neue Tabelle) die Daten übetragen können.

Wie gesagt, helfe gerne auch per Mail oder PN weiter.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gaskostentabelle zur Amortisationsberechnung