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gasfeste Ford-Motoren

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 22:02

Hallo.

Um die Palette möglicher Wagen für mich zu erweitern, bin ich letztens auch bei Ford gelandet. I.A. sagt man, dass diese Motoren nicht gasfest sind. Gibt es Ausnahmen (bei Focus, Mondeo - Leistung ca. 150 PS)? Wenn ja, welche LPG-Systeme habt ihr verbaut bzw. würdet ihr verbauen lassen?

Daniel

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34 Antworten
am 28. Oktober 2008 um 22:14

Die beiden Link's führen dich auf die entsprechenden Ford Seiten.

In den Preislisten findest du weitere Informationen.

*Erdgas*

*Autogas*

Für den Focus, C-Max und den Transit gibt es nur einen von "Ford" freigegeben Motor für Gas.

Den 2,0l mit gehärteten Ventilsitzen.

Gehärtete Ventilsitze sind zu bestellen.

Findest du alles in den Preislisten.

Ich habe LPG ab Werk bestellt.

Gruß

Frank, "noch" Diesel Fahrer

Wir wäre es mit einem Flexifuel (147 PS) und einer Umrüstung?

Oder gleich einen Focus oder C-MAX (141 PS) mit LPG ab Werk

 

Ansonsten meine ich, kann man mit bei sinniger Fahrweise durchaus einen "normalen" Ford auch umrüsten. Ich habe es gemacht. Mein AH hat mir die Gasanlage gleich mit verkauft.

am 29. Oktober 2008 um 9:10

@FORDsknoten

hat dein Mondeo die selbe 5 Zylinder Turbomaschine drin wie der Focus ST?

Wenn ja, dann hast du einen Volvomotor der eh Gasfest ist!

Also 2,5 Liter 5-Zylinder Turbo im Focus ST ist ein Volvomotor und bei den Volvos hat sich dieser Motor als gasfest erwiesen.

Insofern er auch in anderen Modellen verbaut wird, könnte man den nehmen.

Den 2.0er gibt es optional bestellbar(!) ab Werk mit gehärteten Ventilsitzen. Dann ist er Gasfest und du kannst nachträglich umbauen oder gleich einen mit LPG-Umrüstung bestellen.

Vom 1.8er habe ich schon zwei seiten gehört. Die einen sagen genau der sei Gasfest, andee sagen der Motor sei am wenigsten gasfest.

Der 1.6er 101PS und 116PS(Motorcode HWDA und HXDA) hält zumindest mit Flüssiggaseinspritzung(Vialle) und Flashlube bei sehr schonender Fahrweise 100.000km durch bis die Ventile nachgestellt werden müssen(bei dem Motor aufwändig und teuer), wenn er schonend gefahren wird! Ich fahre selbst einen. Ventilspiel sollte regelmäßig überprüft werden.

Gruss,

André

Ja, er hat die Volvo-Maschine. Es ist die gleiche wie im Focus ST mit 5 PS weniger. Man liest aber auch verschiedene Meinungen über die Gasfestigkeit des 5-Zylinders Turbos. 

 

 

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von FORDsknoten

Ja, er hat die Volvo-Maschine. Es ist die gleiche wie im Focus ST mit 5 PS weniger. Man liest aber auch verschiedene Meinungen über die Gasfestigkeit des 5-Zylinders Turbos. 

Kannst du mir die Motor-Nr. und die Leistungsdaten (PS) geben?

Daniel

Gugst Du >hier<

Motornummer? Entschuldigung, wo steht die? Auch auf dem Motor?

 

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

 

Den 2.0er gibt es optional bestellbar(!) ab Werk mit gehärteten Ventilsitzen. Dann ist er Gasfest und du kannst nachträglich umbauen oder gleich einen mit LPG-Umrüstung bestellen.

Danke erstmal für die Antwrort. Bist du dir definitiv sicher, dass der Wagen gehärtete Ventilsitze hat? Lt. einer Auskunft von Ford gibt es die nur dann, wenn man sich für deren LPG-Anlage entscheidet. Das möchte ich nicht, da ich bis zum nächsten Umrüster-Stützpunkt ca. 400 KM fahren muss, und ich von dem System nicht überzeugt bin (würde daher nachträglich ein anderes System einbauen lassen).

Daniel

am 31. Oktober 2008 um 14:21

Du findest den gehärteten Kopf in keiner Papier-Zubhörliste, der Händler kann ihn bei Bestellung in seinem Rechner aber mit auswählen, kostet dann lediglich 200 euro Aufpreis und du hast einen Venitlkopf mit anderen Sitzen und Ventilen, den auch wohl jeder Flexifuel und CNG Focus hat.. Erkenntbar meines Wissens nach an einem silbernen Ventildeckel anstatt schwarzen. Vielleicht ist ja ein Ford-ler hier vertreten und kann mal gerade in sein Order-Tool gucken wie das genau bezeichnet ist. LPG Vorbereitung, Autogas Vorbereitung oder ähnliches.

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

Du findest den gehärteten Kopf in keiner Papier-Zubhörliste, der Händler kann ihn bei Bestellung in seinem Rechner aber mit auswählen, kostet dann lediglich 200 euro Aufpreis und du hast einen Venitlkopf mit anderen Sitzen und Ventilen, den auch wohl jeder Flexifuel und CNG Focus hat.. Erkenntbar meines Wissens nach an einem silbernen Ventildeckel anstatt schwarzen. Vielleicht ist ja ein Ford-ler hier vertreten und kann mal gerade in sein Order-Tool gucken wie das genau bezeichnet ist. LPG Vorbereitung, Autogas Vorbereitung oder ähnliches.

Ich glaube es hat CNG-Vorbereitung geheissen, aber warum nimmst nicht einfach den Flexfuel?

am 31. Oktober 2008 um 14:51

Du bestellst einfach den 2,0l und sagst du möchtest die gehärteten Ventilsitze für spätere Gasnachrüstung. Fertig

Kostet 100 Euro.

Weitere Infos, siehe meinen Beitrag weiter oben. Da sind die Links zu den entsprechenden Ford Seiten.

Gruß

Frank, der "noch" Diesel fährt.

am 6. April 2010 um 10:56

Ich finde das Thema treffen beschrieben, daher mache ich in dem alten Thread mal weiter.

Den S-Max gibt es ja (demnächst) mit dem 2,0 l EcoBoost SCTi, 149kW (203PS).

Das wäre natürlich die interesanteste Variante, um auf LPG umzu steigen.

Was spricht hier dagegen.?

Die Fsi's von VW können mittlerweile ja wohl auch auf LPG laufen bzw. umgerüstet werden.

Den 2,0 l Duratec, 107kW (145PS) rüstet meine Fordwerkstatt ab demnächst schon um. Mit dem 2,5Liter habe die ein Problem mit der Abgasanlage bei einem Unterflurtank, das würde nur mit dem 2,0 Liter gehn. Daher die Gedanken, den SCTi auch um zu rüsten...

Gruß

Die EcoBoost Motoren sind Direkteinspritzer, da soll es nicht so einfach sein LPG nachzurüsten. Möglich das du ein paar Jahre warten mußt bis jemand eine Anlage auf den Markt bringt. Wenn du dich dafür interessierst solltest du dich direkt mal an die Hersteller wenden.

Zitat:

Was spricht hier dagegen.?

Das Problem wird sein das damit bis jetzt noch keiner eine Erfahrung sammeln konnte, Ford hat bis jetzt noch keinen ausgeliefert (die Motoren kommen frühestens nächsten Monat auf den Markt).

am 8. April 2010 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von snowcrash

Ich finde das Thema treffen beschrieben, daher mache ich in dem alten Thread mal weiter.

Den S-Max gibt es ja (demnächst) mit dem 2,0 l EcoBoost SCTi, 149kW (203PS).

Das wäre natürlich die interesanteste Variante, um auf LPG umzu steigen.

Was spricht hier dagegen.?

Die Fsi's von VW können mittlerweile ja wohl auch auf LPG laufen bzw. umgerüstet werden.

Den 2,0 l Duratec, 107kW (145PS) rüstet meine Fordwerkstatt ab demnächst schon um. Mit dem 2,5Liter habe die ein Problem mit der Abgasanlage bei einem Unterflurtank, das würde nur mit dem 2,0 Liter gehn. Daher die Gedanken, den SCTi auch um zu rüsten...

Gruß

Die SCTi sind Direkteinspritzer, diese werden in nächster Zeit nicht umrüstbar sein.

Der 2.5L Motor stammt von Volvo, richtig ! Nur mit dem Unterschied, dass Ford hier z.B. auch keine Hydros verbaut, daher sind diese Motoren nur bedingt Gasfest !

Der 2.0Liter ist nicht Gasfest. Hier gibt es aber den Zylinderkopf der LPG-Variante zum nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Der 2.5L Motor stammt von Volvo, richtig ! Nur mit dem Unterschied, dass Ford hier z.B. auch keine Hydros verbaut, daher sind diese Motoren nur bedingt Gasfest !

Das mit den Hydros lese ich zum wiederholten Male, aber anscheinend weiß keiner etwas genaues oder kann es belegen. Die Pressemitteilung für den Mondeo mit den Duratec-Motoren 2,5T und 2,3 besagen etwas anderes. Und, auch verbaute Hydrostößel machen alleine nicht einen Motor gasfest.

 

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

...Hier gibt es aber den Zylinderkopf der LPG-Variante zum nachrüsten.

Oder den Zylinderkopf der Flexifuel-Variante, der wohl der gleiche sein dürfte.

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