Gasdruckfedern Heckklappe F13

BMW 6er F13 (Coupe)

Hallo,

ich glaube, bei mir sind die erlahmt, wenn es kalt oder kälter ist, geht die Klappe nicht mehr von selbst hoch, ist das bei euch auch so ?
Bringt ein Austausch dieser Federn was oder hält das auch nicht allzu lange wg. des Gewichts der Heckklappe ?

20 Antworten

da habe ich jetzt keine Probleme mit Druck aufbauen zum schliessen,das wird sich ja dann wohl ändern mit den neuen,der Nachteil ist dann ebend mehr Kraft aufbringen beim schliessen

na denn

also,heute neue Stabilos eingebaut,fast kein Unterschied,da schnallst nix alleine hoch,meine alten waren genauso.
naja,jetzt ist zu spät

wenn ich die FB drücke entriegelt die Heckklappe,aber geht nicht alleine hoch,das selbe wie vorher,also doch Finger schmutzig machen wenn dreckig,der Vorredner hatte ja geschrieben das er neue reinmacht alle 2,5 Jahre weil er sich die Hände nicht schmutzig machen will im Winter.
gibts da Unterschiede bei den Baureihen wobei beinden neueren F13 die Heckklappe selber hoch geht?

Andreas

Bei meinem geht die Heckklappe nach Betätigen der Fernbedienung oder des Innenraumschalters komplett auf. Es ist ein F13. Bei meinem damaligen F06 aus 2013 hat er es auch nicht gemacht. Ausstattung u.a. Soft Close und Komfortzugang, sollte aber damit nicht zusammenhängen.

Eine Nachbesserung gab es nicht. Die Unterschiede des Öffnungsdrucks haben aus meiner Sicht mit den ausstattungsbedingten unterschiedlichen Gewichten des Heckdeckels zu tun. Je nach Ausstattung sind dort mehrere Antennen und Antennenverstärker Rückfahr-Kamera und eventuell noch ein nachgerüsteter Spoiler verbaut.

Aus diesem Grund (Spoiler) hat der M6 Gasdruckfedern mit ca. 30NM mehr Öffnungskraft. Diese passen übrigens auch, machen einen super Job, öffnen also ganz, ermüden jedoch auch nach etwas über zwei Jahren.