Gasdruckfeder Frontklappe

BMW i3 I01

Hallo, hatte heute den Bmw X1 meines Sohnes zu Bmw für Wartung und TüV gebracht. Da bin ich extrem erschrocken, denn es müssen die Gasdruckfedern der Frontklappe erneuert werden weil sie älter als 5 Jahre wären. Die hätten ein Verfalldatum.

Da fragte ich gleich ob mein I3 das auch hätte, der Kundendienstberater beim nächsten Tüv müßten die auch raus.

Habt Ihr das schon gehört. So ein Spaß kostet mal locker 185€.

23 Antworten

@Wilde : Kannst Du bitte auch die Teilenummern für die hinteren Dämpfer nennen, oder einen Link posten?

Videoanleitung unter

https://youtu.be/3dRglskeEp0?feature=shared

Stabiles hinten BMW i3: 893887

Haben die hinteren auch ein Ablaufdatum ?

Nein. Wieso auch. Hat ja nichts mit dem Fußgängerschutz zu tun.

Hallo,

ebensowenig wie die vorderen beim i3.

Mfg

Hermann

Es ist schon langsam sonderbar, wem kann man heute noch trauen?

Der Serviceberater des BMW-Händlers der meinen I3s wegen der Gasdruckfedern prüfte meinte die müssten alle 5 Jahre raus wegen dem aktiven Fußgängerschutz, aber mein I3 hat ja keinen aktiven Fußgängerschutz, wie schon (peru1010) richtig schrieb.

Ein Bekannter der eine Software hat um BMW Konfigurationen auszulesen, konnte die Ausstattung meines I3s nachschauen.

Da ist kein aktiver Fußgängerschutz (SA8TF)  aufgeführt, wohl aber (SA 4U9) akustischer Fußgängerschutz.

Wenn man schon einem BMW Autohaus nicht mehr trauen kann, wem dann.

Hatte bis jetzt mit 3 BMW’s aus der Familie, mit 4 BMW Händlern zu tun, aber nur einem würde ich vertrauen. Ist schon traurig.

Der eine BMW-Händler meldet sich auch nach 3-4 maligem Anruf wegen einem Servicetermin einfach nicht.

Der andere schließt um 17 Uhr sagt aber bei der Abgabe morgens nichts davon, und weiß nicht viel (Gasdruckfedern).

Der nächste will meinen I3 zwei Tage haben, um das Heckklappenschloß auszuwechseln.

Der einzige mit dem ich zufrieden bin, bei dem ich auch meinen I3 gekauft hatte, ist am weitesten entfernt ca.65km. Er hat auch das Heckklappenschloß an einem Samstag innerhalb 30 Minuten erneuert. Dieses Autohaus hat auch meinen ersten KD durchgeführt, ich konnte darauf warten, hatte einen Termin um 8 Uhr, das Auto wurde sofort dran genommen, um 9Uhr30 war es fertig.

Steht auf den Gasdruckfedern ein Ablaufdatum drauf?

Nein nur, IO1FKL Stabilus und ein BMW logo mit Teilenummern oder so.

Aber man sieht an der art des Scharniers das es keine Haubenanhebung hat.

K-img-e3313
K-img-e3314

Der i3 hat auch keine Pyroaktuatoren für das Anheben der Fronthaube.

Deine Antwort