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Gasbetrieb
Hallo zusammen,
gibt es jemand, der den SI4 mit einer Gasanlage fährt und/oder etwas dazu sagen kann?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Na klasse, schon nach - geschätzt - 90000 km hat sich die Umrüstung gerechnet, im Vergleich zum Diesel wohl nie.
klar dass es sich zum Diesel nicht lohnt - aber ehrlich gesagt tu ich mir einen 4-Zylinder Diesel nicht an. Das zählt für mich und das kann auch jeder so halten wie er möchte - ganz wertungsfrei. Meiner Frau wäre das egal, Hauptsache es kommt genug Schub wenn man das Pedal tritt;)
Ich weiß nicht wie Du auf 90Tkm kommst - in meiner Rechnung sind es knapp 50Tkm. Nicht mit eingerechnet ist, dass man beim Verkauf des Fahrzeuges die Gasanlage zu 30-50% wieder vom Käufer bezahlt bekommt. Zumindest konnte ich meine Gasfahrzeuge immer schnell und zu einem guten Kurs verkaufen, und ein Hauptargument war oft die LPG-Anlage.
Zitat:
"Immer billig tanken"... Gas ist nicht deswegen billiger, weil es günstiger produziert wird, sondern weil darauf weniger Steuern erhoben werden. D. h. bei +/- 0 hast Du statt unser Gemeinwesen einen holländischen Maschinenbauer unterstützt. Und sich dann über Staatsschulden beschweren...
OT, aber wenn es schon persönlich wird:
ich beschwere mich nicht über unsere Staatsschulden - zudem zahle ich jährlich so viel Steuern (ja ich bin Steuerehrlich;)) wie viele nicht als Bruttolohn mit nach Hause nehmen. Und ich zahle die Steuern nicht ungern, da ich finde dass wir in einem tollen Land leben.:)
euch ein schönes Sylvester!
Gruß Daniel
31 Antworten
Wende dich mal an diesen User: http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=405439
Er fährt den SI4 mit einer Prins Gasanlage.
Ich denke es wird schwierig werden einen geeigneten Umrüstbetrieb zu finden der Erfahrungen bei der Umrüstung mit RR Modelen hat.
Ich bin bevor ich zu JLR gewechselt bin jahrelang mit LPG gefahren. Hatte auch mit einer Umrüstung des Evoque geliebäugelt.
Habe mich dann da es keinen Umrüster gab der es machen wollte für den SD4 entschieden.
Eventuell ist in den zwei Jahen etwas passiert und Du findest einen Umrüster in deiner Nähe.
Aus welcher Ecke kommst Du? Eventuell kann man dich bei der Suche unterstützen. Man hat aus der guten alten LPG Zeit noch Konntakte.
Danke für den Hinweis. Ich habe eine Anfrage an einen Umrüster in Hamburg gestellt (Arland-rosenkranz.de) und hoffe ab dem 5.1. auf eine positive Antwort.
Zitat:
@Maxx18 schrieb am 29. Dezember 2014 um 22:37:49 Uhr:
Danke für den Hinweis. Ich habe eine Anfrage an einen Umrüster in Hamburg gestellt (Arland-rosenkranz.de) und hoffe ab dem 5.1. auf eine positive Antwort.
Du kommst aus der Nähe von HH, richtig?
Muss der Umrüstbetrieb in unmittelbarer Nähe sein, oder würdest Du auch Richtung Süden bis kurz hinter Hannover fahren?
Dort könnte ich Dir einen Umrüster mit PRINS-Erfahrung nennen. Eventuell wäre der etwas für dich.
Hallo,
habe Maxx schon per PN geantwortet aber die Fakten können ja für Andere auch interessant sein:
kurz: Ich würde auf jeden Fall wieder auf LPG umrüsten. Aber der Reihe nach:
Auf die Idee bin ich über den Tuner Brabus / Startech gekommen als ich mit einem Ing. von Brabus ein Gespräch über LPG führte und er meinte dass sie gerade den RRE Si4 auf Gas testen.
Prins brachte dann eine für Direkteinspritzer passende Anlage auf den Markt. Diese ließ ich dann im Partnerbetrieb von Brabus/Startech verbauen (ecoengines Heilbronn / Autogascenter Heilbronn). Kosten 3.689,00€. Die Anlage läuft perfekt, der Motor hat sogar geringfügig mehr Leistung/Drehmoment.
Erwartungsgemäß brauche ich ca. 20% mehr LPG als Benzin (E10).
Es gab ein kleines Problem: Der 74 Gastank ließ sich erst nur mit 42 Liter betanken. Der Umrüster tauschte zwei mal das Tankmodul und ein mal den Tank - inzwischen kann ich 53 Liter Tanken, was normal ist (Brutto minus ca. 20%). Überhaupt ist der Umrüster sehr kundenfreundlich und kompetent.
Der Motor läuft auch bei -20°C sofort auf Gas, und ist lt. Prins Gasfest (kein Additiv nötig).
Der Gastank wird anstelle des Ersatzrades verbaut. Eine Kofferraumerhöhung von ca. 5-7cm wurde montiert. Es schränkt das Kofferraumvolumen merklich ein - da unser RRE aber nur ein "Zweitwagen" ist, ist dies für uns kein Problem.
Gruß Daniel
Danke für deine Schilderung Daniel.
Rein Interessehalber. Vielleicht kannst du auch etwas zu den anderen Motoren im Range Rover Sport (5.0 V8) sagen? Ich ging davon aus, dass Gas und Direkteinspritzer kein leichtes Projekt sei. Um so mehr freut mich, dass es bei dir so wunderbar funktioniert hat und es auch weiterhin tut.
Gruß,
patso
Na klasse, schon nach - geschätzt - 90000 km hat sich die Umrüstung gerechnet, im Vergleich zum Diesel wohl nie.
Ist ja auch viel Idealismus dabei... ;)
Ich finde 3700 euro auch sehr viel. Bei verschiedenen Umrüstern kostet eine Prins-Anlage für 4-Zylinder gut 1000 weniger. Aber vielleicht sind ja weitere Umbauten nötig, die das verteuern. Für den Preis würde ich es nicht machen.
Es bleibt nur das immerwährende schöne Gefühl, immer billig tanken zu können. Auch nicht zu verachten. Wenn auch nur bis 2018. Aber das ist ja noch weit weg.
"Immer billig tanken"... Gas ist nicht deswegen billiger, weil es günstiger produziert wird, sondern weil darauf weniger Steuern erhoben werden. D. h. bei +/- 0 hast Du statt unser Gemeinwesen einen holländischen Maschinenbauer unterstützt. Und sich dann über Staatsschulden beschweren...
Zitat:
Na klasse, schon nach - geschätzt - 90000 km hat sich die Umrüstung gerechnet, im Vergleich zum Diesel wohl nie.
klar dass es sich zum Diesel nicht lohnt - aber ehrlich gesagt tu ich mir einen 4-Zylinder Diesel nicht an. Das zählt für mich und das kann auch jeder so halten wie er möchte - ganz wertungsfrei. Meiner Frau wäre das egal, Hauptsache es kommt genug Schub wenn man das Pedal tritt;)
Ich weiß nicht wie Du auf 90Tkm kommst - in meiner Rechnung sind es knapp 50Tkm. Nicht mit eingerechnet ist, dass man beim Verkauf des Fahrzeuges die Gasanlage zu 30-50% wieder vom Käufer bezahlt bekommt. Zumindest konnte ich meine Gasfahrzeuge immer schnell und zu einem guten Kurs verkaufen, und ein Hauptargument war oft die LPG-Anlage.
Zitat:
"Immer billig tanken"... Gas ist nicht deswegen billiger, weil es günstiger produziert wird, sondern weil darauf weniger Steuern erhoben werden. D. h. bei +/- 0 hast Du statt unser Gemeinwesen einen holländischen Maschinenbauer unterstützt. Und sich dann über Staatsschulden beschweren...
OT, aber wenn es schon persönlich wird:
ich beschwere mich nicht über unsere Staatsschulden - zudem zahle ich jährlich so viel Steuern (ja ich bin Steuerehrlich;)) wie viele nicht als Bruttolohn mit nach Hause nehmen. Und ich zahle die Steuern nicht ungern, da ich finde dass wir in einem tollen Land leben.:)
euch ein schönes Sylvester!
Gruß Daniel
Ich tu mir eher einen durchzugsstarken Diesel an als einen 2l Benziner der in einem "boy-racer" Fiesta RS optimal wäre, aber in einem RR mehr als fehl am Platz. Jawoll, Probe gefahren habe ich den auch...
Gas/Benzin:
so sieht meine Rechnung aus:
leider funktioniert der Link nicht, aber bei mir kommt er auf 52.000km, und Ersparnis nach 5 Jahren von 4.600€
http://www.amortisationsrechner.de/
Startbenzin gibt es nicht mehr (startet immer direkt auf Gas) und der Diesel war für mich und meine Frau (beschwerte sich beim Diesel, dass ab 180km/h nichts mehr nach vorne geht;)) nach vielen 100km Probefahrt im RRE keine Alternative. Nicht mit einberechnet sind die günstigeren Wartungskosten und Versicherungskosten.
Mir geht es in erster Linie auch nicht um die Kosten, sondern um den Fahrspaß und den hatte und habe ich definitiv bei Si4 mehr als beim Diesel. Das mag für jemand anderen wieder ganz anders aussehen - deswegen gibt es ja beide Motoren (wobei ein Motor wie z.B. der S TDI von Audi - fährt Opa im Q5 - perfekt zum RRE passen würde).
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
kannst du mir bitte mal den Typenschlüssel und den Motorcode zu deinem Auto geben?
Ich möchte bei meinem Umrüster auch mal eine Anfrage starten.
Danke!
MfG
Frank
Zitat:
Hallo Daniel,
kannst du mir bitte mal den Typenschlüssel und den Motorcode zu deinem Auto geben?
Ich möchte bei meinem Umrüster auch mal eine Anfrage starten.
Danke!
MfG
Frank
Hallo,
anbei die Daten:
Ford Motor Company
Baumusterkennzeichnung: 204PT
Gruß Daniel
Ich habe heute ein Angebot für eine Umrüstung des SD4 erhalten:
Land Rover Evoque 2,0T bis Baujahr 2012 Motorcode 204PT : Prins Direct Liquimax 2.0
4 Zylinder Prins DLM 2.0 Autogasanlage : 3699,00€ inkl MwSt
inkl. 74L Tank mit Abdeckplatte
inkl. Ministutzen hinter der Tankklappe
Bei den Angeboten ist zusätzlich enthalten: Abgasgutachten, Tankadapter, Einbaubescheinigung, GSP (Gasanlagensystemprüfung), Radmuldentank 74l, Bedienungsanleitung, Serviceheft sowie der Einbau der og. Anlagen.
Das ist zu teuer und lohnt sich nur psychologisch bei jedem Tanken.