Gasbetrieb mit Zündaussetzern, Benzinbetrieb OK

Hallo zusammen,

Folgendes Problem habe ich:

Autodaten:
Cls500 Baujahr 2005 M113 Motor
Prins VSI Gasanlage
Insgesamt 213tkm davon Gas 70tkm

Problembeschreibung:
Auf Gas ist im kalten Zustand ein ruckeln festzustellen.
Motor verliert an Kraft. Motorkontrollleuchte geht an und blinkt anfangs. Auslesen ergab Zündaussetzer des Zylinders 5 und 8. Benzinbetrieb in Ordnung. Ein umschalten auf Gas nach 20 km bringt keinen Fehler. Kein Zündaussetzer erkennbar.

Bisherige Maßnahmen:
Ich hab auf Verdacht alle Zündkerzen gewechselt und den Elektrodenabstand auf 0,7mm verringert.
Ergab eine Besserung aber dennoch Zündaussetzer im kalten Zustand auf Gas. Umschalten nach 20km auf Gas geht immer noch.

Was könnte das Problem sein ?
Zündspule am verschleißen ?

Danke und Grüße

49 Antworten

Ich werde das mal auslesen. Falls das der falls werde ich mal die Zündspulen untereinander wechseln. Aber dann bin ich leider mit meinem Latein am Ende ...

So, das Auto war in der Autogas Werkstatt . Lag am Steuergerät der prins Anlage . Ging zum Glück alles auf Garantie . Thread somit zu.

Auch bei mir ist das Problem endgültig gelöst. Umrüster hat lange gesucht und letztlich einen Rail getauscht. Angeblich eine Einspritzdüse verklebt oder defekt. Jetzt läuft alles wieder einwandfrei.
280er s211 mit Prins VSI2. 236tkm davon 86000 auf Gas.

Das kam bei mir auch raus. Man dachte anfangs es wäre das Steuergerät. Die Injektoren waren aber verklebt und sind gereinigt worden . Was hat dich die Reinigung gekostet ?