ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasbetrieb mit Zündaussetzern, Benzinbetrieb OK

Gasbetrieb mit Zündaussetzern, Benzinbetrieb OK

Themenstarteram 20. November 2017 um 15:32

Hallo zusammen,

 

Folgendes Problem habe ich:

 

Autodaten:

Cls500 Baujahr 2005 M113 Motor

Prins VSI Gasanlage

Insgesamt 213tkm davon Gas 70tkm

 

Problembeschreibung:

Auf Gas ist im kalten Zustand ein ruckeln festzustellen.

Motor verliert an Kraft. Motorkontrollleuchte geht an und blinkt anfangs. Auslesen ergab Zündaussetzer des Zylinders 5 und 8. Benzinbetrieb in Ordnung. Ein umschalten auf Gas nach 20 km bringt keinen Fehler. Kein Zündaussetzer erkennbar.

 

Bisherige Maßnahmen:

Ich hab auf Verdacht alle Zündkerzen gewechselt und den Elektrodenabstand auf 0,7mm verringert.

Ergab eine Besserung aber dennoch Zündaussetzer im kalten Zustand auf Gas. Umschalten nach 20km auf Gas geht immer noch.

 

Was könnte das Problem sein ?

Zündspule am verschleißen ?

 

Danke und Grüße

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Motor zu kalt, Umschaltparameter kontrollieren.

Ich gehe davon aus, dass deine "Zündaussetzer" in Wirklichkeit ein Magerruckeln ist.

Dafür kann auch ein verschlissener Verdampfer verantwortlich sein.

Wie siehts mit den Gasfiltern aus?

Würd ich auch tippen.

Das Verringern des Elektrodenabstands ist nicht zu empfehlen. Vielleicht könnte Thermostat oder Temperaturfühler defekt sein. Lpg-Kerzen bringen evtl auch Abhilfe. Zündspule/Kabel Verteiler-falls vorhanden- machen sowas auch.

Hi, die Umschalttemperatur auf Gas auf mind. 40 Grad einstellen.

Ist bei mir auch immer wenn er kalt ist, quasi jetzt um diese Zeit. Habe dann richtiges Motor stottern und Motor läuft auf 1-2 Zylindern weniger. Muss dann sofort anhalten und Motor neustarten.

Ich schalte die Gas-Anlage erst aus, bis der Motor richtig warm ist. Durch das manuelle ausschalten vorher verhinder ich ein automatisches Einschalten der Gasanlage.

Ist der Motor dann war (ca. 80-90°C) schalte ich die Gasanlage wieder zu und alles läuft wieder normal.

Themenstarteram 20. November 2017 um 18:14

Also das auslesen ergab eindeutig ein Zündaussetzer des Zylinders 5 und 8. Zudem ist die Motorkontrollleuchte angegangen und blinkte. Ich hab auch auf die Zündspulen getippt, da ich nie Probleme ( Winter oder Sommer) mit der Umschalttemperatur hatte.

 

Das mit dem Thermostat ist interessant. Heute früh hat ich eine Meldung im Bordcomputer das die Kühlflüssigkeit niedrig sei.

 

Kann das ein Zusammenhang haben ? Wenn ja bitte mal erklären. Hätte Vermutungen und sehr viele offene Fragen. Daher lass ich lieber mal meine Ausführungen.. :D

 

Danke für eure Hilfe !

Themenstarteram 20. November 2017 um 18:15

Autogasservice hab ich nach 25tkm machen lassen. Nächster steht erst bei 100 tkm an. Von daher würde ich den Filter ausschließen .. ?

40° Heizkreistemperatur müßte aber ausreichen, wenn der Thermstat defekt ist dauerts halt länger bis er Warm ist. Vielleicht ist der Verdampfer aber auch falsch angeschlossen, bekommt einfach zu wenig Durchfluss und kühlt nach dem Umschalten wieder zu stark ab.

Themenstarteram 20. November 2017 um 19:43

So hab ein Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen können.

Keine Änderungen, außer das ich genügend Kühlflüssigkeit habe :P

Auf dem Weg nach Hause habe ich alles beobachtet was ich nun mit Euch teilen möchte:

Wassertemperatur:

Die Temperatur steigt wie gewöhnlich bis auf 90 Grad. (ca. 5min Fahrt)

Umschalten der Gasanlage:

Das umschalten erfolgt bei ca. 50-60 Grad.

Fehlerbeobachtung:

  • Also beim Umschalten auf Gas bei 50-60 Grad Wassertemperatur folgt ein eindeutiger Zündaussetzer. Motor schüttelt sich stark. Leistung ist reduziert. Auf Benzin ebenso. Nur ein Aus und wieder Einschalten hilft hier...
  • Beim Umschalten auf Gas bei 90 Grad Wassertemperatur. Gleiches Phänomen siehe oben
  • Beim Umschalten auf Gas bei 90 Grad Wassertemperatur nach 17km Fahrt. Kein Zündaussetzer. Kein starkes schütteln. Kann sein das es ein wenig mager läuft. Bin mir aber nicht sicher

Was denkt Ihr was es sein könnte ?

  • Thermostat kann es ja nicht sein --> Dauer bis 90 Grad Wassertemperatur erreicht ist, ist normal
  • Temperaturfühler --> Dauer und Anzeige scheinen normal zu sein. Zeigt jetzt nicht ganz schnell 90 Grad an auch nicht langsam. Würde ich daher ausschliesesen
  • Zündkerzen--> erst gewechselt
  • Zündspulen --> Dafür spricht dass nach 17 km Fahrt das Öl warm ist und das Gas leichter zündet ?
  • Verdamper ?? --> Kenne mich mit Gas nicht so aus...aber warum läuft es nach 17km Fahrt ?

Auf Benzin in allen Temperaturbereichen alles einwandfrei

Wie alt ist der Verdampfer? Etwa noch von 2005?

https://www.lpgforum.de/.../

Wenn ja, dann keinen Meter mehr auf Gas!

Ein magere Gemisch entflammt schwere d.h. merkt man dann Fehler in der Zündanlage schneller. Wenn es für Benzin och reicht aber für das magere Gasgemsich nicht mehr ruckelt es halt. Je nach Einbaukünsten werden nicht alle Zylinder gleich gut mit gas versorgt z.b. druch unterschiedliche Schlauchlängen oder schlechte Einblass stellen.

Trimmwerte beobachtne würde so ne frage beantworten.

Kann aber auch sein, daß er schon Wasser zieht und das eben erst raus muss

Tausch mal die spulen untereinander und schau ob der Fehler mitwandert. Gas gemisch ist zickig im kalten Zustand. Tippe auch auf verdampfer.

Themenstarteram 20. November 2017 um 23:35

Die Anlage ist seit knapp 2 Jahren drin. Garantie ist also noch drauf. Guter Tipp MrStringer. Ich werde mal versuchen die Spulen untereinander auszutauschen und schauen ob der Aussetzer mitwandert.

Kann es denn noch was anderes sein außer Verdampfer und Zündspule ?

Wie kann ich denn prüfen bzw. ausschließen, dass es der Verdampfer ist. Ich habe hier leider keine Messgeräte für Gasspezifische Werte.

Danke !

War das so von Anfang an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasbetrieb mit Zündaussetzern, Benzinbetrieb OK