ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motor geht beim wechsel zu Gasbetrieb aus.

Motor geht beim wechsel zu Gasbetrieb aus.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:31

Hallo Zusammen.

Ich fahre einen Astra H 1.4 mit einer Prins Gasanlage.

Mein Problem liegt darin, dass der Motor ausgeht, wenn die Anlage auf Gas umschaltet.

Im Kaltzustand fährt er normal auf Benzin, schaltet die Anlage(während der Fahrt) um, geht der Wagen aus.

Schalte ich manuell auf Benzin, hat der Wagen keine Probleme.

Dieses Problem hatte ich vor ca. 14 Tagen schonmal, da habe ich mal die Hauptsicherung herausgenommen und wieder eingesteckt und dann lief die Prinsanlage wieder. Heute war das leider nicht der Fall.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank schonmal im voraus.

PS. Bin kein KFZ Mechaniker, deshalb bitte ich um laienverständlich Erklärung ;-)

Gruß

René

Ähnliche Themen
23 Antworten

Für mich hört sich dein Problem ehrlich gesagt "lebensgefährlich" für dich als auch für dein Auto an!

Kontaktiere besser umgehend deinen Umrüster!!

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 19:37

Wieso denn das ??

weshalb lebensgefährlich ?

Also es wird wohl nichts explodieren oder so... aber wenn der Wagen plötzlich ausgeht und du lenkst rastet wohlmöglich das Lenkradschloss ein und dann hast du den Salat!! Was dann passiert könnte gefährlich werden, das meinte ich!

Warum sollte das Lenkradschloss einrasten, solange der Schlüssel noch steckt?

Die Servo geht halt nicht mehr, wenn der Motor aus ist, der BKV hat bei ausgekuppeltem Motor keinen Unterdruck mehr...

Abmarsch zum Umrüster, der muss das richten!

moin,

irgendwie hasst es immer noch nicht kapiert wa :D

ma angenommen du fährst eine kurve motor geht aus und was passiert dann....

ggf. graben, anderes auto treffen, oder was auch immer. dein wagen ist schwerer zu kontrolieren dadurch.

denkste die servo greift bei einem ausgeschaltetem motor.

ich hab das schon 2x gehabt das der motor während einer abbiege phase bei ner kreuzung ausgewesen ist.

konnt es immer rechtzeitig abfangen, um es von vorn zu starten.

 

es lag dadran das man die hauptstromleitung von der gas anlage falschangeschlossen hatte und der service techniker 2std. am rumlöten war bei mir...

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 5:04

Moin.

Danke erstmal für die Antworten.

Es hört sich für mich immer so an, als ob die Gasanlage keinen Strom bekommt und die sich abschaltet.

Jetzt zum Beispiel, bekomme ich die garnicht mehr ans laufen. Stelle ich manuell auf Gas um, gehts Auto aus.

Jemand ne Ahnung, was das ist??

Gruß

René

am 8. Oktober 2008 um 7:46

Hallo Topper,

bisherige Antworten auf deine Fragen waren an sich ziemlich schwammig und "eigenartig"..

Da du meintest da nach ziehen der Sicherung bzw kurzzeitiger Ziehung der Wagen wieder auf Gas lief und es die selben Syntome waren, kann dies ja eigentlch nur daran liegen..evt kann die ja an der defekten Sicherung liegen (der schaden ist vielleicht optisch nicht zu erkennen) oder du hast an einer Stelle nen Kabelbruch.

Am Besten wäre es deinen Umrüster aufzusuchen der alles mal durchmisst.

So ein Fehler zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden.

Gruß David

Du solltest umgehend zum Umrüster fahren und dir die Anlage mal vernünftig programmieren lassen.

Ich hatte ähnliches Problem, beim Umrüster das Laptop dran, Übergangszeiten von Benzin auf Gas neu programmiert, den Schaltdruck in der Anlage etwas nach unten gesetzt ( wann automatisch von Gas auf Benzin umgeschaltet wird ) und schon lief der Hobel ohne Probleme. Das Ganze hat mit Probefahrt ca 15 Minuten gedauert.

>

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 12:19

Mahlzeit zusammen,

habe gerade einen Termin beim Umrüster gemacht. Mal sehen was der dazu sagt.

Trotzdem Danke

Gruß

René

Piept die Anlage?

Ich vermute mal Drehzahlmodul.

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:02

Hallo,

war heute beim Umrüster, bittere Diagnose, dass Steuergerät ist kaputt.

Weiss jemand wo man sowas vielleicht günstig herbekommt? Bei meinem Umrüster liegen die Kosten bei ca. 300 Euro.

mfg

René

keine garantie??????

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 6:23

Hi,

meine Anlage wurde im Feb. 2006 verbaut. Prins gibt nur 1 Jahr Garantie ;-( !

Finde ich an und für sich lächerlich. Habe auch ne Mail zu Prins geschickt und habe mich beschwert.

Mal sehen, wie die darauf reagieren.

René

Kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Die Prins Bauteile sind wirklich nicht immer die besten, aber Steuergeräte sind ganz gut.

Was sagt das Steuergerät denn?

Wenn keine Garantie mehr hast, hol dir ein Interface und schau selber drauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motor geht beim wechsel zu Gasbetrieb aus.