ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gasanlangen im Vectra C / Signum (brauche Hilfe)

Gasanlangen im Vectra C / Signum (brauche Hilfe)

Themenstarteram 20. August 2007 um 7:05

Hallo zusammen,

ich habe meinen Vectra letzten Monat auf LPG umrüsten lassen und bin grundsätzlich glücklich mit dieser Entscheidung und auch zufrieden.

Aber natürlich ist nicht alles perfekt.

Ich habe jetzt am Donnerstag (23.) einen Termin zur Nachbesserung.

Unter anderem wegen der echt bescheidenen Umschaltzeit von Benzin auf Gas (15min oder 20km bei 16°C bis zur Umschaltung ist definitiv zu lang). Hier soll der Schlauch zum Verdampfer verlegt werden.

Jetzt ist meine Bitte an die Vectra C / Signum Fahrer die ebenfalls eine Gasanlage verbaut haben doch ein paar Bilder zu posten damit ich Vergleichsmöglichkeiten habe.

Das heißt wo sitzt euer Verdampfer, wie sehen die Leitungen aus, wo ist das Steuergerät, ...

Ich habe eine Anlage von Zavoli verbaut, das heißt aber natürlich nicht das Bilder von einer anderen Anlage nicht gerne genommen werden ;-).

Leider habe ich noch keine Bilder von meiner Anlage - mir ist die Idee auch erst heute morgen gekommen. Ich kann aber heute nachmittag auch gerne welche einstellen.

Wenn jemand seine Bilder nicht posten möchte kann er mir auch gerne eine PM schicken und bekommt dann meine Mailaddy.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, Gruß

Michael

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zunächst würde ich die Frage nochmal im "Vectra C/Signum" Unterforum stellen. Dort sind einige Gaser unterwegs (ich inkl.) die dir sicher bei deinen Problemen behilflich sein können.

 

-Mach mal Bilder von deiner Anlage und stell sie ein. Dann kann man auch mal was sagen.

-Was für andere Probleme hast du noch?

-Die Umschaltzeit ist auch abhängig von der Kühlwassertemperatur. Evtl. ist der Wert bei dir höher eingestellt als nötig!?

 

Viele weitere Infos kannst du aber im o.g. Unterforum nachlesen (Suche zunächst benutzen)...

Themenstarteram 20. August 2007 um 9:41

Hi Zerbrösel,

da sollte dieser Fred eigentlich auch hin... aber irgendwie, naja.

Vielleicht erbarmt sich ja einer der Mods und verschiebt den Beitrag dahin (*hoff*).

Die Suche bequeme und quäle ich eigentlich grundsätzlich zuerst.

Aber die Infos die ich suche habe ich nicht gefunden - und bevor ich jetzt alle eventuell verfügbaren Profile durchsuche um Vectra - oder Signumfahrer mit einer Gasanlage zu finden dachte ich mir: Mach doch dazu mal einen Fred auf.

Der ist nun leider in der falschen Rubrik gelandet (Mist).

Eines meiner weiteren Probleme ist z.B. das der Tank knallt, kurz bevor er ganz voll ist oder das ab 100km/h keine volle Beschleunigung mehr möglich ist weil der Vectra dann "bockt" und noch ein paar Kleinigkeiten.

Aber das sind alles Sachen die mein Umrüster korrigieren soll - der will ja noch Geld von mir ;-) (das ist wohl das beste Druckmittel).

Wie die Kühlwassertemperatur eingestellt ist weiß ich nicht aber mein Umrüster hat schon gesagt das der Schlauch wohl nicht optimal verlegt ist und will denn jetzt am Donnerstag verlegen/ändern.

Deswegen suche ich halt Bilder um ihm sagen oder besser zeigen zu können wie es besser aussehen sollte ;-)

Mein Steuergerät z.B. ist im Batteriekasten versteckt. Da weiß ich auch nicht ob das so super ist.

Bilder von meiner Anlage werde ich heute nachmittag machen und einsetzen!

Gruß,

Michael

evt ist der Verdampfer auch falsch in den Kühlkreislauf eingebunden oder steht auf dem Kopf!?!

Warte mal was der Umrüster mit der "verlegung des Schlauchs zum Verdampfer" erreicht oder macht.

Also wichtig ist schon, das die Hardware fachgerecht montiert ist dann sollte die SW einstellung nur noch eine Kleinigkeit sein.

Gruß

Frank

Themenstarteram 20. August 2007 um 16:00

So, wie angedroht, hier ein Bild meiner Anlage.

Für Bilder von euren Anlagen wäre ich dankbar.

Schließlich möchte ich ja ein Diskussionsgrundlage haben, wenn möglich.

Ob bei "Relais" wirklich ein Relais ist weiß ich nicht genau. Ich vermute eher das es sich dabei um einen Druckschalter handelt da das Teil einen "Pressure"-Anschluss hat (ein- und Ausgang).

Themenstarteram 21. August 2007 um 17:51

Noch ein Bild von meinem Tankstutzen

Themenstarteram 21. August 2007 um 17:53

Das Steuergerät im Detail

Themenstarteram 21. August 2007 um 17:55

Und zum Schluss der Drucksensor am Luftfilterkasten (omg)

Nahmd,

hmm..irgenwie sieht jede Anlage und der Motor dazu anders aus...worans wohl liegt?

Mal im Ernst:

Das Steuerteil sitzt da ganz gut. Da paßt es auch operfekt rein. meins ist das seit 2 Jahren verbaut und habe bis jetzt nix negatives von Ort sagen können. Einzig eine größere Batterie fällt dann aus.

Zu den Umschaltzeiten schliesse ich mich Zerbrösel an. Der Verdampfer sollte schon am kleinen Kreislauf hängen. Bei 16°C sollte er innerhalb weniger 100m umschalten.

Das Ruckeln bei Last deutet auf eine schlecht eingestellte SW hin. Einstellungssache und kein Beinbruch.

Das Knallen im Tank wird der automatische Füllstopp sein. Was kanllt ist erfahrunsgemäß noch drin, also knallen lassen. Bei mir rattert das Ding wie'd Sau.

G

simmu

am 21. August 2007 um 20:43

Hallo,

schau mal hier http://www.benkel.de/autogas.php sind auch Bilder bei, allerdings nur vom 2.8T

Frank

am 22. August 2007 um 8:10

Hi Michael,

ich habe zwar nicht den 2.0T, aber eine Zavoli-Anlage... Bilder siehe Signatur. Bin nach >25tkm immer noch zufrieden, bei 14Grad außen wird nach etwa 2 Minuten umgeschaltet.

Wenn Du die Umschalttaste direkt nach dem Anlassen des Motors drückst und gedrückt hälst, kann man das Umschalten auch "erzwingen". Macht allerdings nur Sinn, wenn der Motor schon wirklich warm ist, einen vereisten Verdampfer braucht man wirklich nicht.

Gruß und ich drücke die Daumen,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gasanlangen im Vectra C / Signum (brauche Hilfe)