ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Gasanlage und Turbolader zusammen möglich?

Gasanlage und Turbolader zusammen möglich?

Themenstarteram 4. September 2004 um 12:42

Hallo Leute,

wie ist Eure Meinung zu dem Thema?

Glaubt ihr, daß es z.B. möglich wäre einem Toyota Supra der ja einen Twin-Torbo hat eine Gas-(LPG)-Einspritzung zu verpassen?

Mit NON-Turbos scheint das ja mittlerweile problemlos zu meistern sein, nmur wie stehts damit, wenn noch 1,2 Lader da mit mischen?

Die Frage reizt mich aus 2 Gründen:

1. is Gas nur 1/4 so teuer, wie Bezin (macht das fahren etwas sorgloser ;-p)

2. würde es mich auch extrem reizen einen Wagen auf Gas mit über 300PS zu fahren... das macht das seltene Auto noch einzigartiger ;))

Freu mich auf Eure Postings

 

Grüße aus Aachen

Mad Acid

12 Antworten

Moin,

Technisch Gehen ... Ja ...

Zugelassen bekommen ... Nein bzw. nur nach einem aufwendigen und teurem abgastechnischen Gutachten.

Da für DIESES SELTENE Auto, kein Nachrüster irgendwo eine ABE und ein Gutachten rumliegen hat,

MFG Kester

Themenstarteram 4. September 2004 um 18:16

Danke Rotherbach.

Ich hatte nur die Befürchtung, daß Gasanlage bei Turbo-Motoren nich funzt bzw. die Motorteile zu sehr belastet.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was so ein Einzel-Abgasgutachten kostet?

Gruß

Mad Acid

Gerüchten zu folge kostet sowas 4T€-7T€.

Aber gib nicht auf und frage einfach mal bei ein paar Umrüstern nach, die meisten haben Familiengutachten vom Hersteller der Gasanlage bzw. können die anfordern. Wenn du Glück hast, erwischst du jemanden, der weiss, welche Anlage ein Gutachten hat. Einfach viel nachfragen.

Wer dir eine Anlage einbaut und einträgt muss das Gutachten auch haben.

Also wichtig: Auftrag mit Eintragung!! Kostet etwas mehr, ist dann aber nicht mehr dein Problem. Wenn das erstmal in den Papieren ist, dann ist alles gelaufen.

PS: Es soll auch Eintragungen geben, wo kein Gutachten gefragt war. Ohne Gutachten gibt es aber eigentlich keinen EURO3/4-Eintrag.

Ich weiss jetzt nicht, ob du das bisher hast. Wenn ja, dann solltest du darauf bestehen. Wenn nicht, dann kriegst du das auch mit LPG nicht und dann ist die Eintragung der Anlage eigentlich relativ problemlos.

Ich denke aber, dass der Lader eher ein technisches Hindernis ist...

Moin,

Es gibt z.B. Audi A4 1.8 Turbos die mit Flüssiggas betrieben werden. Die Anlagen sind nur ein bisserl aufwendiger und die Steuersoftware ist komplizierter. Ansonsten iss das alles das gleiche nur halt in grün.

Problem ist und bleibt halt die Eintragung. Das gleiche Problem hat man aber auch bei 12 Zylindern. WEil diese Kisten einfach zu selten umgerüstet werden.

MFG Kester

am 5. September 2004 um 23:38

Wirf einfach mal Google an ich hab mal nen Link gefunden von nem Maserati Bi-Turbo mit ner Gasanlage der wohl zwar recht aufwenig umgebaut wurde jedoch dann auch funktionierte.

Soweit ich weiß gibt es aber dann ein gewisses maximal Level an Ladedruck das man nicht überschreiten sollte da es sonst Probleme mit dem Gas geben kann aber das hab ich nur irgendwo mal aufgeschnappt.

LPG-Anlage

 

Servus,

ich arbeite bei Tyczka Totalgaz. Unsere Firmenfahrzeuge sind alle auf Autogas umgerüstet. Viele Aussendienstler fahren 1.8 T´s. Das klappt prima. Der Umbau kostet normal zwischen 2 und 2 1/2 Tausend €. Wie es allerdings bei so einem seltenen Auto aussieht kann ich nicht sagen, da ich mal vermute, dass es dazu noch kein Steuergerät gibt. Die meisten Anlagen haben einen Radmuldentank. (Reserverad raus, Gastank rein)

Ich hoffe ich konnte bei der Überlegung etwas helfen!

PS: Mit Gas verbraucht das Auto allerdings 10 bis 20 % mehr auf 100 km.

und wie sieht es aus, wenn ich einen nicht besonders exotischen nicht-turbo motor habe für den es schon gutachten gibt mit einem turbo nachrüste? brauche ich dann dafür wieder ein eigenes gutachten?

Gute Frage. Wenn du die Gasanlage bei einem nicht Turbo einbauen hast lassen und diese so abgenommen wurde, müsste eigentlich eine neue Abnahme NACH Turbo-Einbau erfolgen, evtl. sogar ein neues Steuergerät eingebaut werden! Ich versuch das in der Arbeit mal rauszufinden.

Hi

Normale Anlagen funktionieren bis 140 / 160 KW.

Man rechnet mit bis zu 40kw pro Zylinder (=160 bei 4 Zylinder oder bei 6 Zyl. 240 kw)

Diese Anlagen liegen im Preis von 2000 (4Zyl.)- 2600( 6Zyl.).

Preislich lohnen die Anlagen wenn man sie 3 Jahre fährt (kommt natürlich darauf an wieviel man fährt aber Ottonormalverbraucher braucht im Schnitt 3 Jahre).

Das Problem bei Turbofahrzeugen ist halt meistens das sie mit weniger Zylinder in Leistungsregionen von z.B. 6-8 Zyl. NonTurbo kommen. Es gibt einige Anlagenhersteller die durch größere Verdampfer, andere Turboinjektoren und sonstiges auch bis 190-195kw (4Zyl.) kommen. Allerdings kostet die Anlage gut 1000€ mehr. Andere verbauen bei 4 Zylinder 8 Zylinder Anlagen (auch gut 1000€ teuerer)

Da muss man noch ein Jahr dranhängen um in die Gewinnzone zu fahren. Und schon sind es gut 4 Jahre.

Die Steuer ist bis 2009 festgelegt.

Ich werd für meine Anlage knapp 3000€ zahlen. Mal sehen wie er läuft wenn ich ihn am Fr. abhole.

Und eine Supra mit 330 PS müsste da auch gehen. 2600€ für die Anlage + 1000€ für Turboinjektoren und und und, und dann müsste das gehen. Ist halt die Frage wie lange man ein Auto behält.

 

mfg

hinzii

am 6. September 2004 um 18:13

Die Supra wird - wie viele neue fahrzeuge - über einen klopfsensor gesteuert.

Könnte es nicht probleme mit der ECU geben?

Da die zündverzögerungen bei jedem motorstart neu berechnet werden, ist es theoretisch möglich und ungefährlich mit NormalBenzin zu fahren, jedoch befürchte ich, dass bei gas der motor erst garnicht anspringt.... weil gemisch vielleicht zu fettig?

Ich denke, dass soein Update mit turbofahrzeugen eher nicht das problem ist, sonder wie hinzii es bereits sagte, welcher druck dadurch in den zylinder entsteht.

Mit dem Gas wirst du über den stock laderdruck nie die seriellen 330 PS erreichen. und je grösser der druck, umso grösser der Verbrauch

Grundsätzlich frage ich mich bei dieser diskussion sowieso, dass wenn man sich schon einen sportwagen leisten kann, warum man diesen auch noch aufgrund des verbrauchs auf gas umbauen will?

hier wird am falschen ende gespart. Dann lieber einen kleinwagen als zweitwagen kaufen, wenn man viel fährt und sich den sprit nicht leisten kann.

Moin,

Zum Starten verwenden eh sämtliche LPG Anlagen die mir bekannt sind Benzin.

Über die Gründe hatten wir schon mal diskutiert, ohne auf einen Nenner zu kommen, woran es liegen könnte.

Das Steuergerät ist sicherlich ein Problem. Aber halt auch eines, das Lösbar ist.

Solange man den Motor mit ausreichend Kraftstoff (und Energiedichte) versorgen kann, kommt er auch auf seine Leistung. Im Fall von LPG hat man in der Regel keinen Leistungsverlust (wie bei Erdgas/CNG) sondern einen entsprechenden Mehrverbrauch.

Und nehmen wir mal an, das durch die Turbos und den Ladedruck in der Tat Probleme entstehen und der Wagen im Gasbetrieb nur noch 280 PS hat. Erstens ... ist das immer noch eine enorme Leistung und Zweitens, wenn Ich der Meinung bin die Serienleistung haben zu müssen, kann man auf Benzinbetrieb umstellen, denn normalerweise bleibt alles was den Benzinbetrieb betrifft im Auto drin.

Über das Warum kann man philosophieren. Aber Ich bin ebenfalls auf dem Standpunkt, das man probieren muss, alles so sparsam wie möglich zu realisieren. Das hat meines Erachtens NICHTS damit zu tun, ob Ich es mir leisten kann oder nicht. Und zu guter Letzt kommt noch das Umweltgewissen dazu. LPG entsteht in vielen industriellen Prozessen quasi als Abfall. Dieser würde, sofern er nicht sinnvoll anderweitig verwendet werden kann, abgefackelt. Ich denke, dann kann man es auch tanken und sinnvoll nutzen.

MFG Kester

Servus.

Wie schon geschrieben steigert sich der Verbrauch um 10 bis 20 Prozent. Bei der Leistung gehen in der Regel nur ein paar PS verloren. Bei der PS-Zahl vom Supra sollte man keinen richtigen Unterschied merken. Ich hab mich mit einem Kollegen über die Angelegenheit mit 2 T´s beraten. Wir sind zum Entschluss gekommen, dass der Umbau zwischen 3 und 3 1/2 T € kosten würde. Der Preis kommt daher, weil es ein seltenes Auto ist. (Steuergerät, Einbaumöglichkeiten usw.) Auf jeden Fall fährt man Umweltfreundlicher und günstiger!!!

Wenn man schon ne LPG-Anlage hat und sich nachträglich nen Turbo reinklatscht, braucht man eine neue Abnahme und sicher auch ein neues Steuergerät.

Braucht ihr noch Infos über LPG-Tankstellen in Deutschland???

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Gasanlage und Turbolader zusammen möglich?