ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage schaltet sich beim umschalten aus BITTE UM HILFE

Gasanlage schaltet sich beim umschalten aus BITTE UM HILFE

Themenstarteram 9. November 2014 um 13:32

Hallo liebe Gasgemeinde

Zum Fahrzeug MB e320 V6

Gasanlage landi renzo omegas

Ich habe mein fahrzeug mit 30000km gekauft momentaner km stand 435000 km ohne probleme.

Regelmässig gewartet.

Wie ich schon oben erwähnt habe schaltet die anlage sich von benzin auf gas aus und es fängt an zu piepen als wenn das gas alle wäre.beim versuch auf gas umzuschalten ist es so als wenn er brems also beim versuch umzuschalten.

War auch schon beim umrüster wo die anlage gewartet und auch eingebaut wurde.

ER MEINT die zündanlage muss komplett erneuert werden da diese ja auch schon alt ist.

Das heisst zündspulen(6 stück da doppelzündung) zündkerzen (sind ja nur 12 stück)zündkabel usw.

habe diese vor ca 10000km erneuern lassen (zündkerzen) lief auch alles einwandfrei.

habe das gefühl das er keinen bock hatte usw.

jetzt habe ich mich mal auf der suche gemacht und habe alles kontrolliert und habe festgestellt das

das fz am anschluss zu den injektoren der schlauch einen riss hat.

versuche hier mal ein bild enzustellen.

logischerweise gehe ich mal davon aus wenn das fz vibriert oder gestartet wird usw das der schlauch sich auch bewegt und dort gas ausströmt bzw wenn er unter druck steht.

Klärt mich bitte auf ob ich da so annähernd richtig liege und das der fehler sein kann oder könnte.

Danke

2014-11-09-13-43-46
Ähnliche Themen
28 Antworten

Oha! Dat sind 250 km!

Themenstarteram 28. November 2014 um 21:48

Leider

werde mich morgen nochmal hier melden da ich morgen den wagen abhole.Meine tochter will ihr fz wiederhaben

was ich momentan habe.

Mal schauen was er sagt und ob er die busleitung bzw datenleitung gecheckt hat.

wenn ich wüsste das es mit einem neuen steuergerät getan wäre und meine gasanlage danach wieder tippi top

ist würde ich auch 250 km in kauf nehmen,ist mir egal.

Themenstarteram 29. November 2014 um 17:13

Hallo da bin ich wieder LEST ES EUCH BITTE DURCH DER HAMMER

Heute fz abgeholt hatte ihn nach der busleitung bzw datenleitung gefragt,sagte der hat keine busleitung alles sei analog hat aber die sogenannte datenleitung gecheckt es sei alles ok.

Muss ich so glauben hab ja keine ahnung.

Fahre dann nach hause denke versuch mal die anlage anzuschalten,schaltet natürlich oder versucht sich einzuschalten mit einem bremsen als wenn mann bremst und fängt dann an zu piepsen.

Ja ok hatte auch nix anderes erwartet.

hab sie dann ausgeschaltet an der tankanzeige und ruhe ist.

Fahre zur tanke muss ja 40km wieder nach hause mit diesem goldsaft für 1,45.

Denke noch daran was gascharly gesagt hatte zündung aus und den 15 cm breiten stecker mal abziehen .

Stecker mal angeschaut nix besonderes was soll ich da auch schon sehen?

Stecker wieder drauf und bin losgefahren denke schalte nochmal um per hand vielleicht passiert ja ein wunder.gesagt getan und??...... ein wunder die gasanlage schaltet ganz sanft und sauber um FZ läuft wie ne

eins..... kein bocken kein ruckeln nix .bin dann die 40km auf gas nach hause ohne probleme.

Zuhause angekommen wagen ausgemacht wieder an ..schaltet sauber um ..

Hallo bin ich im falschen film??

das muss doch wohl am stecker liegen oder an was??

Ich weis es nicht

kann sein das sie wieder 3-4 wochen läuft oder auch nicht

SAGT MIR WAS DAZU,BITTE

Das problem muss doch zu lösen sein

VIELEN DANK

GRUSS RÜDIGER

Zitat:

@Rudigwh schrieb am 29. November 2014 um 18:13:03 Uhr:

 

Das problem muss doch zu lösen sein

oder zu löten sein :)

http://www.lpgforum.de/.../...megas-kalte-loetstellen-auf-platine.html

 

Themenstarteram 29. November 2014 um 19:37

Danke für deine antwort

traue mich nicht ran an das steuergerät und löten kann ich nicht, leider

Kann man das irgendwo überprüfen lassen ?

hast du ne adresse?

kann das den wirklich so sein das sie die ganze zeit nicht funktioniert beim umrüster und ich geh

hin und mach den stecker ab und wieder drauf und sie funktioniert wieder meine das mit deer kalten lötstelle.

hab da keine ahnung von deshalb frage ich dich mal so

gruss rüdiger

Naja, wenn da eine kalte Lötstelle ist und Du den Stecker bewegst, biegt sich auch die Platine ein wenig hin und her.

Sowas zu Löten ist keine Kunst, frage mal im Bekanntenkreis oder suche Dir eine Elektro/Fernsehwerkstatt und frage nach, ob die es für kleines Geld machen.

Themenstarteram 29. November 2014 um 20:39

ok ist logisch hätte auch selbst drauf kommen können sorry

wo kann mann das überprüfen lassen zuverlässig

wenn beim umrüster?

oder wenn sie keinen bock haben verkaufen sie dir direkt ein neues

kostet mit sicherheit genauso viel wie ne überprüfung mit instandsetzung

Themenstarteram 29. November 2014 um 20:45

ok beitrag hat sich ein wenig überschnitten

werde das steuergerät mal abbauen und mal eine Elektro/Fernsehwerkstatt aufsuchen

mal schauen was die sagen ob sie es machen

gruss rüdiger

Zitat:

,sagte der hat keine busleitung alles sei analog hat aber die sogenannte datenleitung gecheckt es sei alles ok.

Leider falsch! Die Datenleitung ist eine Busleitung! Und bei manchen Gasanlagen sind sogar einige Sensoren im Bussystem eingeschleift, bei der BRC der Gasdruck und Temperatursensor (Kombisensor)!

Themenstarteram 30. November 2014 um 19:38

Hallo gascharly

leider kann ich nur das sagen was der umrüster mir gesagt hat,habe leider dafür keine ahnung ob es richtig ist oder falsch was er sagt.

Deshalb benutze ich dieses forum um das zu checken bzw um eine antwort hier zu bekommen bzw hilfe von euch

zu bekommen.

gruss rüdiger

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 17:48

Hallo an alle

Da bin ich wieder um euch ein feedback zu geben wie es jetzt gelaufen ist mit meinem Benz.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Also bis jetzt ist und war es ganz einfach den wagen wieder zum laufen zu bekommen.

Muss auch dabei sagen das ich sehr viel glück hatte beim suchen.

Ich wollte ja auf anraten das steuergerät ausbauen und zu einer werkstatt bringen die sich mit elektronik auskennt um dieses auf eine vielleicht kalte lötstelle zu überprüfen zu lassen.

Also ausgebaut und mir das steuergerät angeschaut und stelle fest das da wo der grosse stecker eingesteckt wird es ein paar stellen sind die aussehen als wenn da etwas oxidiert ist,das gleiche am stecker.

Ich mir also kontaktspray inklusive reiniger gekauft und eingesprüht und vorsichtig saubergemacht.

Eingesteckt und geschaut das alles sitzt und?...... Er läuft seid dem 5.12 einwandfrei auf gas .

Bin seid dem im urlaub ab 10.12 über weihnachten bis zum 7.1 gewesen habe bis jetzt rund 5000km absolviert.

Keinerlei probleme mehr.

Aber wie kann ein so sehe ich das gut isolierter stecker oxidieren?.

Der Umrüster hat das steuergerät auf den sicherungskasten im motorraum verschraubt.

Kann es sein das dort soviel feuchtigkeit drankommt das es oxidiert ,kann es leider auch nicht woanders hintun da das kabel nicht reicht.

So genug geredet. Ich freu mich das er wieder läuft.

Gruss Rüdiger

Naja, ganz trocken wird es da wohl nicht sein, ist es denn mit dem Stecker nach unten verbaut, damit keien Feuchtigkeit drin stehen kann?

Schön, dass es wieder läuft.

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 13. Januar 2015 um 22:40:57 Uhr:

Naja, ganz trocken wird es da wohl nicht sein, ist es denn mit dem Stecker nach unten verbaut, damit keien Feuchtigkeit drin stehen kann?

Schön, dass es wieder läuft.

Hi Mawi, hi Rüdiger,

schön zu hören, dass dein Gaser wieder läuft und du sogar als "Laie" den Fehler offenbar selbst gefunden hast. Hut ab, dass kann nicht jeder.

Der Hinweis von Mawi mit dem Stecker ist garnicht mal so falsch. Jedoch hast du teilweise aus Platzgründen gar keine andere Chance, als den Stecker / das Steuergerät so einzubauen, dass eintretende Flüssigkeit nicht wieder herauslaufen kann. Hinzu kommt noch, dass manche Hersteller von solchen Steckverbindungen ihre Abdichtungen so gut herstellen, dass weder Feuchtigkeit hinein kann, noch welche heraus kann, was in diesem Fall fatal wäre.

Denn im Motorraum hast du immer mit erhöhten Temperaturschwankungen zu kämpfen und somit eben auch mit Kondenswasserbildung. Vielleicht macht es sogar Sinn, an der tiefsten Stelle dieses Steckers eine kleine Öffnung anzubringen. Das diehnt zum Einen, dass sich kein Kondensat mehr sammeln kann und zum Anderen dafür, dass der Stecker ein wenig Luftdurchsatz bekommt und somit die Kondensatbildung verhindert.

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 20:09

Hallo

Als das steuergerät ist flach auf dem sicherungskasten verbaut und somit ist der stecker

auch quer liegend eingebaut .

Jobo das finden des fehlers war mit jede menge glück verbunden ist also nicht so das ich

jetzt die grosse ahnung von gasanlagen habe.

Verstehe nur nicht das beide umrüster die ich aufgesucht habe dieses nicht gesehen

haben....oder wollten.

Sei es drum jetzt läuft er wieder.

Mit dem stecker ist das ein problem diesen mit dem steuergerät woanders unterzubringen ,

ist alles ziemlich kurz gehalten,leider.

ich versuche mal ein bild einzustellen,direkt rechts neben dem steuergerät fängt der kotflügel an, vielleicht kommt da die feuchtigkeit zwischen kotflügel und motorhaube her zb.wenns regnet oder so .Werde das

mal beobachten

2015-01-14-20-46-11
2015-01-14-20-45-42
2015-01-14-20-47-01
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage schaltet sich beim umschalten aus BITTE UM HILFE