Gasanlage ohne Papiere eintragen lassen

VW T4 T4

Hallo,

ich habe mir einen VW Multivan Bj 1995 gekauft. Dummerweise hat er eine BRC Just Gasanlage eingebaut, die nicht eingetragen ist. Um das ganze noch richtig in die vollen zuknallen, hab ich auch keine Einbaupapiere! Vermutlich wurde sie in Polen verbaut. Weiß einer woher ich die nötigen Papiere, wie Abgasgutachten, Tankgutachten und den ganzen anderen Papierkram heranbekomme?? Berlin!!!
Meine Werkstatt verbaut keine Gasanlagen! Oje, eventuell weiß jemand aus dem Forum Rat!
Eins muss ich sagen, für sein Alter läuft er wie eine Biene.

17 Antworten

Ich geb Bescheid. Wird zwar noch ne Weile dauern bis alles durch ist aber ich bin ein optimisischer Mensch. Mann muss sich nur kümmern :-). Um Rat fragen kostet nichts!

Hallo Ihr Lieben,

habe die benötigten Unterlagen. wenn ihr auch solch ein Problem habt, wedet euch einfach an eine Umrüstwerkstatt.

Hallo ihr lieben,

jetzt noch mal ganz genau. Mein Problem kennt ihr ja.

Nachdem ich einige Umrüstwerkstätten angeschrieben habe, meldeten sich gut die Hälfe zurück.
Nur eine Werkstatt meinte, dass sie mir nicht helfen könne. Mein T4 stand ja noch in der Werkstatt (der Starter musste erneuert werden und so nen "Glüh-dings"😉. Was mach ich also??? Ich habe mir 2 Werkstätten herausgesucht und bin erstmal ohne meinen T4 hingefahren, um einige Informationen einzuholen.

Die erste Werkstatt hatte so ein Hinterhofcharme. Ich ließ mir alles erklären und kam danach zum Entschluß, das dies nicht die richtige Werkstatt ist. Er hatte ja nicht mal ein Auto zum umrüsten auf dem Hof zu stehen. Besser die Finger davon lassen.

Besser war es In der 2. Werkstatt. Ich fuhr (wieder ohne meinen T4) los. Ich wurde richtig gut beraten. Sie sagten mir, dass sie das Auto erstmal sehen müssen um entscheiden zu können, ob ein nachträgliches Prüfen der Gasanlage möglich ist. Kosten 450 € inkl. Arbeitslohn. (wichtig das Auto braucht immer nen gültigen Tüv)

2 Tage später ging ich zur Zulassungsstelle und holte mir wieder Kurzkennzeichen. Ab zur Werkstatt.
Oje, dass war ein bangen. Ich fuhr auf das Gehöft der Werstatt. nach dem der Mechaniker die Motorhaube öffnete, lächelte er und meinte es sei kein Problem. 2 Tage später hatte ich das Abgasgutachten GSP und diese Auflistung vom Tüv in der Hand. :-).......

So, nun zu meiner eigentlichen Frage.....

Wie Ihr gelesen habt ist das Auto noch nicht zugelassen. Ich möchte es auch noch nicht anmelden. Der Fahrzeugbrief und Schein sind noch vom Vorbesitzer. Kann ich die Gasanlage eintragen lassen ohne es anzumelden??? Bekomme ich dann einen neuen Fahrzeugbrief auf meinem Namen????

Deine Antwort